Anzeige Bereits seit einem Monat wohnen wir nun in unserem neu gebauten Schwedenhaus. Nach einem anstrengenden Umzug sind wir endlich angekommen. Denn wenngleich noch immer einige Kartons auszupacken sind, fühlen wir uns in unserem neuen Zuhause unheimlich wohl und sind glücklich, dass die anstrengenden Monate endlich hinter uns liegen. Nun finde ich auch Zeit, euch nach und nach unser neues Zuhause zu zeigen. Geplant habe ich eine Art Roomtour. Was haltet ihr davon, wenn wir im Herzstück unseres Hauses starten? Kommt mit in unser gemütliches Wohnzimmer!
Großes Glück auf kleinem Raum
Bei der Grundriss-Planung und in der Bauphase hatten wir Angst, dass das Wohnzimmer mit knapp 30 Quadratmetern zu klein sein könnte. Jetzt, wo wir im Haus leben, finde ich es unheimlich großzügig. Neben einem Essplatz, der an unsere halboffene Küche grenzt, bietet das Wohnzimmer Platz zum gemütlichen Beisammensein.
Außerdem eröffnet die breite Fensterfront einen Blick in den Garten. Dieser ähnelt momentan zwar noch einer Mondlandschaft, aber das ändert sich hoffentlich spätestens im kommenden Frühjahr.
Wohnzimmer einrichten: Ideen & Inspirationen
Beim Wohnzimmer einrichten war es uns wichtig, dass wir von überall in unseren Garten blicken können. Um den Raum nicht zu überladen, stand bereits vor unserem Umzug fest, dass wir unsere heißgeliebten alten Sofas verkaufen und durch ein kleineres Ecksofa sowie einen Sessel ersetzen. Ich denke, das war eine gute Wahl. Der Raum wirkt dadurch deutlich luftiger. Auch sonst gilt bei uns im Wohnzimmer das Motto „weniger ist mehr“.
Ebenfalls für unser neues Zuhause neu gekauft haben wir die Lampe über dem Couchtisch. Diese haben wir, genau wie einige kleinere Deko-Artikel, bei Douglas bestellt.
Bei Douglas Interior-Schätze bestellen
Wusstet ihr schon, dass Douglas neben Parfüm, Make-up und Hautpflege auch Produkte aus dem Bereich Home & Lifestyle anbietet? Ich war tatsächlich ziemlich überrascht, als ich beim Stöbern über zahlreiche Interior-Produkte gestolpert bin und musste es gleich ausnutzen, neben Gesichtspflege auch einige Einrichtungsgegenstände mit zu bestellen.
Ich finde, der Lampenschirm aus Seegras fügt sich gut in unser Wohnzimmer ein und sorgt für eine gemütliche Stimmung. Anders als noch in unserem alten Zuhause bleibt durch die zahlreichen Fenster in unserem Schwedenhaus wenig Stellfläche im Wohnzimmer, wodurch wir zu einem minimalistischen Einrichtungsstil gezwungen sind. Auch wenn ich beim Planen der Wohnzimmer-Einrichtung darüber zunächst etwas unglücklich war, sehe ich inzwischen die Vorzüge.
Skandinavisch wohnen
Ansonsten sind wir beim Einrichten dem Skandi-Style bzw. dem modernen Landhausstil treu geblieben. Alles andere wäre bei einem Schwedenhaus auch merkwürdig. Obwohl wir viele Elemente aus unserem „alten Wohnzimmer“ mit ins neue Zuhause genommen haben, finde ich es nach wie vor erstaunlich, wie man mit vermeintlich kleinen Veränderungen ein ganz neues Gesamtbild erschaffen kann.
Wie gefällt euch unser neues Wohnzimmer? Worauf achtet ihr beim Einrichten?
Hallo,
das Wohnzimmer ist ein Traum. Kannst du mir sagen um welche Wandfarbe es sich handelt?
Liebe Grüße
Die haben wir uns damals im Baumarkt (Bauhaus) anhand einer Farbkarte anmischen lassen. Daher kann ich dir das leider gar nicht genau sagen.