Badezimmereinrichtung Ideen Schwedenhaus

Unser geliebtes Schwedenhaus: Roomtour – Badezimmer

Nachdem ihr bereits einen Blick in unser Wohnzimmer, mein Arbeitszimmer und das Kinderzimmer vom Lavendelmädchen werfen durftet, möchte ich euch nun unser Badezimmer in unserem neuen Haus zeigen. Tatsächlich war die Badezimmer-Planung und -Gestaltung ein Thema, das uns lange begleitet hat. Während wir uns bei der Grundriss-Planung von unserem Schwedenhaus schnell für ein eher kleines Badezimmer entscheiden konnten, haben wir bei der Badezimmereinrichtung und bei der Badezimmerfliesen-Auswahl einige Nerven und Zeit gelassen. Wir waren uns unsicher, ob wir das Badezimmer modern oder lieber zeitlos gestalten sollten.

Badezimmer gestalten: Ideen für ein zeitloses Bad

Aus Angst, dass wir die moderne Badezimmergestaltung bereits nach wenigen Jahren bereuen, ist es schlussendlich ein eher klassisches Badezimmer geworden, das mit knapp 9 Quadratmetern ausreichend Platz für die ganze Familie bietet.

Badezimmer Deko Ideen

Nachdem wir bei unserer Haus-Bemusterung im Herbst letzten Jahres bereits einige Sanitärobjekte, Armaturen und Wandfliesen auswählen konnten, gab es auf der Schwäbischen Alb kein Bodenfliesen-Design, das uns hundertprozentig zusagte. Entweder waren uns die Fliesen zu hell, zu dunkel, zu uneben, zu stark schattiert oder schlichtweg zu teuer.

Die Qual der Wahl: Viele Badezimmer-Ideen, aber keine Entscheidung

Ich glaube, zwischendurch war unsere Ausstattungsberaterin kurz vor einem nervlichen Zusammenbruch, denn wir konnten uns einfach nicht entscheiden. Ständig legten wir neue Fliesen auf den Fußboden und diskutierten, welche wohl am besten zur ausgesuchten Wandfliese passen würden. Und dann war da ja auch noch die Frage nach der Fugenfarbe…

Badezimmer gestalten Ideen

Der Lavendelpapa und ich taten uns unglaublich schwer. Wir hatten zwar viele Badezimmer-Ideen im Kopf, konnten aber, aus Angst etwas falsch zu machen, keine Entscheidung treffen. Schließlich sollte am Ende nicht nur alles stimmen, sondern uns auch lange gefallen.

Kann man Bodenfliesen auch an der Wand verlegen?

So überlegten wir hin und her. Die Ausstattungsberaterin gab ihr Bestes. Sie wies uns darauf hin, dass man Bodenfliesen auch problemlos an der Wand verlegen kann. Es andersherum aber auf keinen Fall empfohlen wird.

Badezimmer Ideen Skandi

Doch das war ja gar nicht unser Problem. Schlichte Wandfliesen in 30 x 60 cm hatten wir schnell gefunden. Bei uns scheiterte es tatsächlich an den Badezimmer-Bodenfliesen. Bei der Fliesenauswahl war es uns wichtig, dass das Badezimmer hell, modern und freundlich wirkt.

Welche Fliesen sind pflegeleicht?

Außerdem sollten die Fliesen natürlich pflegeleicht und rutschfest sein. Nachdem wir kurz davor waren, anthrazitfarbene Fliesen auszuwählen, brachte uns eine Freundin ins Grübeln. Tatsächlich sieht man auf dunklen Fliesen jedes Haar und jeden Fussel. Auch Wasserflecken sind auf dunklen Fliesen eher sichtbar als auf hellen Fliesen. Alles Gründe, warum wir uns schlussendlich für eine Fliesen-Design-Mode entschieden haben.

Badezimmer gestalten modern

Die Fliesen in Betonoptik in 45 x 90 cm sind durch ihre unterschiedlichen Schattierungen unempfindlich und verzeihen so machen Fauxpax. Kaufen könnt ihr solche Fliesen beispielsweise bei Toom. Dort findet ihr eine große Auswahl an schlichten Fliesen.

Solltet ihr also euer Badezimmer renovieren oder neu planen wollen, überlegt also lieber dreimal, was euch bei eurem neuen Badezimmer wirklich wichtig ist. Auch wenn uns die Fliesenauswahl viele Nerven gekostet hat und wir letztendlich den Fußboden in Eigenleistung erbracht haben, sind wir mit unser Entscheidung glücklich. Einzig unsere Armaturen-Auswahl bereue ich ein wenig. Im Nachhinein hätte ich lieber schwarze Armaturen gehabt.

Badezimmer-Inspirationen: Badezimmer-Deko macht viel aus

Doch das Gute bei einem schlichten Badezimmer ist ja, dass man bei der Badezimmer-Deko viel mehr Möglichkeiten hat. Ich durfte mich jedenfalls ordentlich austoben. Besonders verliebt bin ich in das Bild-Arrangement mit dem Ast über der Toilette. Es bringt, genau wie die kleine Bank unter der Schräge und die zahlreichen Pflanzen, Gemütlichkeit ins Badezimmer.

Badezimmereinrichtung Ideen

Der Waschbeckenschrank samt Bambusplatte und Aufsatz-Waschbecken stammen übrigens von Ikea. Der Spiegel da drüber ist von Søstrene Grene. Den haben wir aus unserem Dänemark-Urlaub mitgebracht.

Besonders cool und im Alltag sehr nützlich ist übrigens unser Wäsche-Durchwurf. Da sich neben unserem Badezimmer der HWR samt Waschmaschine befindet, habe wir uns in die Zwischenwand eine Öffnung mit magnetischer Tür einbauen lassen. So landet die im Bad anfallende Wäsche nicht auf dem Badezimmer-Boden, sondern wird von den Lavendelkindern eifrig durch die Luke geworfen.

kleines Badezimmer Ideen

Projekt Hausbau: So geht es weiter!

Nachdem sich bei uns im Haus so langsam das Chaos lichtet, können wir das nächste Projekt angehen. Als nächstes steht bei uns die Gartenplanung und damit auch die Terrasse auf dem Programm.

Ob wir uns da für Fliesen, Holz oder Pflaster entscheiden, steht noch nicht fest. Während ich unbedingt eine Holzterrasse habe möchte, plädiert der Lavendelpapa für Fliesen in Holzoptik. Was wäre euer Favorit bzw. was würdet ihr uns empfehlen?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 37 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (10 Jahre) und dem Lavendelmädchen (7 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.