Pusteblumen-Mobile basteln

DIY: Pusteblumen-Mobile basteln

Anzeige Momentan haben die Lavendelkinder nur einen Wunsch: Sie wünschen sich, dass endlich wieder Normalität einkehrt. Doch davon sind wir leider weit entfernt. Noch immer ist unklar, wann sie wieder in den Kindergarten und in die Schule gehen dürfen. Sie vermissen ihre Freunde und den unbeschwerten Gang zum Spielplatz. Außerdem wollen sie endlich wieder verreisen. Mir geht es nicht anders. Auch ich habe viele Wünsche, die möglichst bald in Erfüllung gehen sollen. Bei einem Spaziergang kam uns plötzlich eine Idee, wie wir dem Glück ein wenig auf die Sprünge helfen können…

Pusteblume als Wunscherfüller

Da momentan am Wegesrand überall Pusteblumen aus dem Boden sprießen und Pusteblumen erfahrungsgemäß Wünsche erfüllen können, haben wir eifrig gepustet und gewünscht.

Pusteblumen Bastelidee
Kindersandalen Mädchen

Ich glaube, dieser Moment war für uns alle sehr befreiend. Endlich konnten wir unserem Frust Luft machen. Wir haben unsere Wünsche in die Welt geschrieben und unsere lang gespürten Bedürfnisse endlich formuliert.

Mädchen Sandalen metallic

Um unsere Wünsche und Hoffnungen zu konservieren, haben wir im Anschluss eifrig Pusteblumen gepflückt und mit nach Hause genommen. Vor dem Pflücken haben wir die Pusteblumen haltbar gemacht. Nun hängen die Pusteblumen als Erinnerung im Kinderzimmer und geben uns Hoffnung.

Kindersandalen mit Klettverschluss

DIY: Pusteblumen-Mobile basteln

Um Pusteblumen haltbar machen zu können, sprüht man sie am Besten vor dem Pflücken mit Haarspray ein. Natürlich kann man die Pusteblumen auch zu Hause haltbar machen. Die Gefahr, dass sie auf dem Weg kaputt gehen, ist aber recht groß. Achtet darauf, beim Besprühen einen Abstand von 20 bis 30 cm einzuhalten, da die Pusteblumen sonst verkleben oder kaputt gehen. Sprüht auch den Stängel mit ein.

DIY Pusteblumen-Mobile

Wieder zu Hause könnt ihr in die Pusteblumen zur zusätzlichen Stabilität einen Draht in den Stängel einführen. Der Draht sorgt außerdem dafür, dass ihr die Stängel formen könnt.

DIY Pusteblumen Bastelidee

Bevor wir die Pusteblumen an einen Wollfaden geknotet und an einem schönen Ast befestigt haben, haben wir auf Zettel unsere Wünsche geschrieben. Diese haben wir ebenfalls an den Wollfäden befestigt. Anschließend haben wir das Pusteblumen-Mobile als Fensterdeko im Kinderzimmer aufgehängt. Natürlich könnt ihr das Pusteblumen-Mobile auch als Wanddeko nutzen.

Pusteblumen-Mobile selber machen

Gemeinsame Auszeit am Nachmittag

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir tun solche spontanen Aktionen in dieser Zeit unheimlich gut. Zum Glück ist das Wetter momentan so, dass wir jeden Tag draußen sein können. Ich glaube, wenn wir dauerhaft im Haus eingesperrt wären, wären wir uns schon längst gegenseitig an die Gurgel gegangen. So hangeln wir uns von Tag zu Tag und versuchen allen Verpflichtungen gerecht zu werden.

Corona Familie Auszeit
Richter Sandalen Lederfußbett

Nach der Arbeitszeit am Vormittag sind wir am Nachmittag meist auf unserem neuen Grundstück, im Wald oder auf Feldwegen unterwegs. Dank der aktuellen Temperaturen müssen wir auf unseren Ausflügen noch nicht mal eine Jacke einpacken. Einfach in die Sandalen schlüpfen und los geht’s!

rosa Sandalen Mädchen

Endlich wieder Sandalenzeit!

Apropos, habt ihr schon Sandalen für eure Kinder gekauft? Ich bin froh, dass wir schon neue Sandalen im Schrank stehen hatten, denn die Temperaturen waren in den letzten Tagen wirklich sommerlich.

sportliche Sandalen Kinder

Wie schon in den letzten Jahren setzen wir auch in diesem Jahr wieder auf Richter Sandalen. Mit diesen haben wir einfach die besten Erfahrungen gemacht. Während sich das Lavendelmädchen in diesem Sommer für einen echten Mädchentraum entschieden hat, geht es beim Lavendeljungen eher sportlich zu.

Pusteblumen DIY
Richter Sandalen Klettverschluss

Ich bin mit beiden Varianten glücklich, denn beide Sandalen bieten nicht nur einen guten Halt, sondern haben auch ein hochwertiges Lederfußbett. Dieses sorgt auch an warmen Tagen für ein angenehmes Fußgefühl.

Kindersandalen sportlich

Ein weiterer großer Vorteil: Dank Klettverschluss lassen sich die Sandalen leicht an- und ausziehen. Zudem kann man die Sandalen so an verschiedenen Stellen perfekt an den Kinderfuß anpassen.

Natur entdecken mit Kindern Ideen

Richter Schuhe auch für Eltern

Übrigens: Auch ich trage in diesem Sommer wieder Richter Schuhe. Viele der Richter Schuhe gibt es bis Größe 42, wodurch sie auch von Eltern getragen werden können.

Familienzeit Corona
Richter Kindersandalen Jungen

Genau wie im letzten Jahr sind es bei mir wieder Zehentrenner geworden. Ich fand sie im letzten Sommer unheimlich bequem. Wieso sollte man da etwas Neues probieren?

Wie erlebt ihr die Corona-Zeit? Was sind eure aktuellen Wünsche? Habt ihr Lust, mit euren Kindern ein Pusteblumen-Mobile zu basteln?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (9 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „DIY: Pusteblumen-Mobile basteln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.