Schwedenhaus Roomtour Jugendzimmer

Unser geliebtes Schwedenhaus: Roomtour – Jugendzimmer einrichten

So langsam kennt ihr die meisten Räume in unserem Schwedenhaus. Ein Zimmer, das ich euch noch gar nicht gezeigt habe, ist das Kinderzimmer vom Lavendeljungen. Das möchte ich nun nachholen. Als wir das Kinderzimmer vor mittlerweile über 1,5 Jahren einrichtet haben, war es mir wichtig, einen Einrichtungsstil zu treffen, der dem Lavendeljungen möglichst lange gefällt. Da der Wechsel auf die weiterführende Schule bei unserem Umzug ins neue Haus kurz bevor stand, sollte sein Kinderzimmer zwar noch gemütlich sein und Platz zum Spielen bieten, aber auf keinen Fall zu kleinkindhaft gestaltet werden.

Jugendzimmer einrichten: Ideen & Inspirationen

Tatsächlich kam der Umzug in dieser Hinsicht genau zur richtigen Zeit. Der krasse Umbruch war eine gute Möglichkeit, um längst überflüssig gewordenen, alten Ballast abzuwerfen.

Denn wenn ich ehrlich bin, hatte ich die grüne Wand im Kinderzimmer vom Lavendeljungen schon lange satt und auch die einst geliebten Dschungel-Elemente nervten mich zusehend. Hinzu kam, dass die sich die Nutzungsweise sowie die Anforderungen an das Kinderzimmer langsam änderten.

Ideen Jugendzimmer Junge

Bevor wir uns an die Kinderzimmer-Neugestaltung machten, überlegten wir gemeinsam mit dem Lavendeljungen, was ihm besonders wichtig ist bzw. was er sich für sein neues Jugendzimmer wünscht. Schließlich sollte es ja vor allem ihm gefallen.

Tapete im Kinderzimmer: Vorteile, die man kennen und nutzen sollte

Statt wie im alten Kinderzimmer wieder eine Wand farbig zu streichen, wollte ich im zukünftigen Teenagerzimmer gerne durch eine Tapete Akzente setzen. Ich finde, Tapeten sind eine einfache und sehr schöne Möglichkeit, um in einem Raum eine neue Atmosphäre zu schaffen.

Ideen Kinderzimmer

Durch die Auswahl verschiedener Tapeten, wie ihr sie z.B. beim Globus Baumarkt findet, sind die Gestaltungsmöglichkeiten sehr vielfältig. Neben einer einfachen Papiertapete, wie wir sie für das Kinderzimmer vom Lavendeljungen gewählt haben, findet ihr beim Globus Baumarkt z.B. auch Vliestapeten, Fototapeten, Prägetapeten und Vinyltapeten. Zudem hat man durch besondere Bordüren oder Wandtattoos die Möglichkeit, den Einrichtungsstil aufzugreifen oder zu ändern.

Als wir noch über eine Haussanierung nachgedacht haben, waren auch Dämmtapeten ein Thema. Sie eignen sich als Geräusch- und Wärmedämmung und sind ideal für Kältebrücken. Der große Vorteil: Mit wenig Aufwand kann man durch das Anbringen einiges an Energie sparen. Auch die Emission von Schadstoffen kann verringert werden. Allerdings sinkt durch das Anbringen der Dämmtapete die Diffusionsfähigkeit der Wand, was u.U. Schimmelbildung begünstigen kann.

Jugendzimmer gestalten Ideen

Durch die Entscheidung für den Abriss mussten wir uns darüber zum Glück keine Gedanken mehr machen. Bei der Tapeten-Auswahl haben wir daher ausschließlich nach Design entschieden. In der Hoffnung, dass die Tapete dem Lavendeljunge lange gefällt, haben wir für das Teenager-Zimmer eine relativ schlichte Tapete mit Punkten ausgesucht. Die schwarz-weiße Tapete greift den Einrichtungsstil, also die Farben der Möbel und Deko-Accessoires, perfekt auf und passt somit zum Wohnkonzept.

Die Tapete haben wir mit Kleister hinter dem Schreibtisch befestigt. Insgesamt sind es nur drei Bahnen Tapete, sprich weniger als eine Rolle, die aber viel am Raum verändern. Sie sorgen für eine gemütliche Stimmung und sind zudem ein Eyecatcher.

Mein Tipp: Wer Tapete selber anbringen möchte, sollte am besten zu Vliestapete greifen. Diese ist besonders stabil und daher einfach zu handhaben. Zudem lassen sich damit kleinere Unebenheiten oder Risse in der Wand kaschieren.

Kinderzimmer: Bodenbelag richtig wählen

Doch zurück zum Kinderzimmer des Lavendeljungen und seiner Gestaltung. Wie ihr wisst, haben wir fast im gesamten Haus Eichenparkett verlegen lassen. So auch in den Kinderzimmern. Tatsächlich stand für uns die Entscheidung für die Bodenbeläge im Haus, auch weil der Lavendeljunge hoch allergisch ist, recht schnell fest.

Jugendzimmer Junge

Entgegen der landläufigen Meinung, dass Parkett sehr empfindlich ist und schnell Kratzer oder Macken bekommt, haben wir die Erfahrung gemacht, dass es sehr robust ist. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man sich für geöltes Parkett entscheidet. Hier muss man lediglich mit Wasser aufpassen. Damit sich keine Wasserflecken bzw. -Ränder bilden, sollte das Wasser möglichst zeitnah weggewischt werden.

Auf dem Parkett liegen zwei allergiekonforme (Kurzflor-)Teppiche. Diese sorgen für mehr Gemütlichkeit und gestalten den Raum wohnlich. Zudem nutzt der Lavendeljunge die Teppiche als Spielbereiche.

Jugendzimmer gestalten: Was braucht es wirklich?

An den Kinderzimmermöbeln haben wir wenig geändert. Bett, Schreibtisch, Schrank und Regale sind mit umgezogen. Tatsächlich macht es sich jetzt bezahlt, dass wir bei der Auswahl der Kinderzimmermöbel darauf geachtet haben, dass sie schlicht sind.

Kinderzimmer einrichten Junge

Da wir das Jugendzimmer vom Lavendeljungen weitgehend schwarz-weiß gestalten wollten, haben wir die ehemalig grünen Aufbewahrungskisten gegen schwarze austauscht. In diesen befindet sich die umfangreiche Lego- und Playmobil-Sammlung, die für den Lavendeljungen bislang noch sehr wichtig ist.

Für mehr Gemütlichkeit haben wir aus einem Kallax-Regal eine Sitzbank gebaut. Auf dieser kann der Lavendeljunge chillen und Comics lesen. Neben Bereichen zum Schlafen, Lernen, Verstauen und Spielen ist so ein Bereich zum Relaxen entstanden, den der Lavendeljunge gerne nutzt.

Jugendzimmer einrichten Ideen

Ich gehe davon aus, dass das Spielzeug im Kinderzimmer in den kommenden Jahren immer weniger wird, die restliche Zimmerstruktur aber erhalten bleibt, so dass wir für die Teenagerzeit gut vorbereitet sind.

Wie gefällt euch das Kinderzimmer vom Lavendeljungen? Habt ihr auch Tapeten im Kinderzimmer?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Unser geliebtes Schwedenhaus: Roomtour – Jugendzimmer einrichten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert