Schulkind Kinderzimmer

Kinderzimmer-Umgestaltung: Vom Kindergartenkind- zum Schulkind-Kinderzimmer

Anzeige Ich kann es kaum glauben: Bereits in wenigen Tagen endet das erste Schuljahr des Lavendeljungen und die Sommerferien beginnen. Stolz blicke ich auf die vergangenen Monate zurück und staune, welche großen Entwicklungsschritte der Lavendeljunge in dieser Zeit gemacht hat. War er nicht gerade noch ein Kindergartenkind? In den letzten elf Monaten hat der Lavendeljunge nicht nur schreiben, lesen und rechnen gelernt, sondern ist auch deutlich selbstständiger und „erwachsener“ geworden. Zeit, dass sich das auch in seinem Kinderzimmer widerspiegelt.

Bereits vor einigen Wochen hatte der Lavendeljunge den Wunsch nach einem eigenen Schreibtisch im Kinderzimmer geäußert. Er würde seine Hausaufgaben gerne in Ruhe in seinem Kinderzimmer machen.

Kinderzimmer einrichten Ideen Schulkind
Kinderschreibtisch moll Champion Erfahrungen

Da der Lavendeljunge außerdem dringend mehr Stauraum im Kinderzimmer benötigte, um besser Ordnung halten zu können, entschieden wir, dass es Zeit für Kinderzimmer-Make-Over war.

Schulkind-Kinderzimmer einrichten: Ideen & Inspirationen

Das Kindliche sollte weichen und der Raum zu einem Schulkind-Kinderzimmer werden. Das bedeutete im Klartext: Der Maltisch musste raus, das Bett wurde umgestellt und so Platz für einen Schreibtisch im Kinderzimmer geschaffen.

moll Champion left up Erfahrungen

Vor der Einschulung hatten wir uns bewusst gegen einen Schreibtisch im Kinderzimmer entschieden. Der Lavendeljunge sollte seine Hausaufgaben am Küchentisch oder auf dem Boden machen. „Einen Schreibtisch braucht ein Erstklässer nicht.“, so hatte es uns eine Ergotherapeutin empfohlen. Außerdem wollten wir den Lavendeljungen gerne beim Hausaufgaben machen begleiten und ihn dafür in unserer Nähe haben.

Kinderzimmer Grundschulkind Junge
Kinderschreibtisch moll Champion left up

Gründe für einen Schreibtisch im Kinderzimmer

Inzwischen macht der Lavendeljunge seine Hausaufgaben allein. Er benötigt nur sehr selten Hilfe. Zudem hat sich gezeigt, dass er sich in seinem Kinderzimmer besser konzentrieren kann. Hier gibt es keine kleine Schwester, die ständig um ihn herum hopst. Zudem haben seine Sachen einen festen Platz.

Mitwachsende Kindermöbel

Bei der Kinderschreibtisch-Auswahl war es uns wichtig, auf Ergonomie, Funktionalität und Qualität zu achten. Schnell landeten wir bei moll. Diese bieten neben Schreibtischmöbeln für Erwachsene auch Kinderschreibtische an.

Kinderschreibtisch moll Erfahrungen

Die moll Funktionsmöbel passen perfekt zu unseren Anforderungen. Die zeitlosen Kindermöbel sind ergonomisch und mitwachsend. Sowohl der Schreibtisch als auch der Schreibtischstuhl können an die Körpergröße des Kindes angepasst werden.

Kinderzimmer einrichten Schulkind
Schulkind Kinderzimmer einrichten

Das hat mehrere Vorteile: Mitwachsende Möbel sorgen nicht nur dafür, dass man nicht nach wenigen Jahren neue Möbel kaufen muss, sondern tragen vor allem auch zu einem rückengesunden Sitzen und Arbeiten bei.

Kinderschreibtisch moll Champion left up

Seit einigen Wochen macht der Lavendeljunge nun an seinem neuen moll Schreibtisch Hausaufgaben. Entschieden haben wir uns für den stufenlos verstellbaren Kinderschreibtisch moll Champion left up. Dieser kann perfekt an die Körpergröße des Kindes angepasst werden und wächst bis ins Erwachsenenalter mit.

Kinderzimmer Ideen Grundschule Jungenzimmer

Geeignet ist der Schreibtisch für Kinder von 1,20 bis 2,00 m Körpergröße. Anders als bei anderen Kinderschreibtischen ist man mit dem moll Champion also problemlos gegen plötzliche Wachstumsschübe gefeit.

Kinderzimmer Schreibtisch
verstellbarer Kinderschreibtisch

Neben der stufenlosen Höhenverstellung von 53 bis 82 cm ist die geteilte Tischplatte das besondere an dem Kinderschreibtisch Champion left up. Während der rechte Teil des Schreibtischs als Ablage dient, kann die linke Tischhälfte kann zum Malen, Schreiben oder Lesen schräg gestellt werden. Die Schrägstellung sorgt für eine aufrechte, ergonomische Sitzhaltung. Unnötige Fehlhaltungen, die zu Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Verspannungen führen können, werden vermieden.

höhenverstellbarer Kinderschreibtisch moll
mitwachender Schreibtisch Kinder

Der Champion left up ist perfekt für Rechtshänder. Für Linkshänder gibt es den Champion right up, bei dem die rechte Tischhälfte schräg gestellt werden kann. Das schräg Stellen bzw. Absenken erfolgt über zwei Zug-Knöpfe an der Tisch-Frontseite und ist kinderleicht.

ergonomischer Kinderschreibtisch moll
moll Champion Bewertung

Optisch ist der moll Kinderschreibtisch schlicht und zeitlos. Wer es lieber bunt mag, kann mit den kostenlos mitgelieferten Farbelementen Akzente setzen. Die Seitenteile gibt es in vielen verschiedenen Farben, so dass für jeden Geschmack und für jedes Kinderzimmer etwas dabei ist.

Buchstütze moll

Ein weiterer Vorteil der moll Schreibtische ist die flexible Erweiterbarkeit. Egal ob zusätzlicher Stauraum oder mehr Platzbedarf: Der moll Champion kann in der Höhe, Tiefe und Breite erweitert werden. Für mich ein Grund mehr, um auf den moll Champion Schreibtisch zu setzen.

Kinderschreibtischstuhl moll Buddy

Auch beim Kinder-Schreibtischstuhl haben wir auf Ergonomie und Langlebigkeit geachtet. Entschieden haben wir uns hier für den moll Schreibtischstuhl Buddy, der durch die 3D-Wipp-Mechanik die natürliche Bewegung des Beckens unterstützt und für eine aufrechte und gesunde Sitzhaltung sorgt.

Kinderzimmer Schulkind
Kinderschreibtischstuhl moll Buddy

Genau wie der moll Schreibtisch ist der Kinderschreibtischstuhl stufenlos verstellbar. Zudem wird durch das mehrarmige Fußkreuz eine gewisse Standfestigkeit gewährleistet.

Mehr Stauraum im Kinderzimmer

Neben dem neuen Schreibtisch und Schreibtischstuhl ist außerdem großes Regal mit vielen Fächern in das Kinderzimmer eingezogen. Der Lavendeljunge brauchte dringend mehr Stauraum für seine Bücher sowie sein Lego und sein Playmobil. Die Lösung mit den großen Aufbewahrungsboxen finde ich persönlich gelungen, da das Kinderzimmer dadurch deutlich ordentlicher und ruhiger wirkt.

Kinderzimmer einrichten Jungen

Das neue, optische Highlight im Schulkind-Kinderzimmer sind für mich die Bilderleisten. Im schlichten, skandinavischen Stil habe ich Postkarten, Ausdrucke und Poster gerahmt und auf die Bildleisten gestellt, die vorher als Bücherregal dienten. Bei Bedarf kann man die Bilderwand jederzeit ergänzen oder austauschen.

Wie gefällt euch das neue Schulkind-Kinderzimmer? Haben eure Kinder einen Schreibtisch im Kinderzimmer?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Kinderzimmer-Umgestaltung: Vom Kindergartenkind- zum Schulkind-Kinderzimmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.