Gewinnspiel Oetinger Emmi & Einschwein Kinderbuch

Kinderbuch-Tipp: Emmi & Einschwein – ein fabelhaftes Kinderbuch (inkl. Gewinnspiel)

Anzeige Kennt ihr diese Tage, an denen es draußen gar nicht richtig hell wird und man sich am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa einkuscheln und ein gutes Buch lesen würde? Ich glaube, Kinder genießen solche Tage genauso wie wir Erwachsenen. Vor allem der Lavendeljunge hat nichts dagegen, wenn wir es uns in den Wintermonaten am Wochenende im Wohnzimmer vor dem Kamin gemütlich machen und ganz lange vorlesen. Er liebt es, in die Geschichten einzutauchen und mit den Protagonisten mitzufiebern. Das letzte Buch, das wir mit ihm zusammen gelesen haben, war Emmi & Einschwein von Anna Böhm. Ein neu erschienenes Buch, das die ganze Familie mit seiner magischen Geschichte in den Bann gezogen hat.

Kinderbuchempfehlung Grundschulalter

Kinderbuchtipp Emmi & Einschwein

Familie Brix aus Wichtelstadt

Emmi lebt mit ihrer Familie in Wichtelstadt. Genau wie alle anderen Kinder in Wichtelstadt wird sie zu ihrem zehnten Geburtstag ein Fabeltier bekommen, das sie fortan begleiten soll. Für Emmi steht fest, dass sie unbedingt ein anmutiges, zartes Einhorn haben möchte. Damit könnte sie endlich die anderen Kinder für sich begeistern, Freunde finden und dem Mobbing ein Ende setzen. Denn leider wird Emmi in ihrer Klasse ausgegrenzt und vor allem von Antonia, dem beliebtesten Mädchen der Klasse, immer wieder geärgert. Emmi ist sich sicher, mit einem Einhorn als Fabeltier, würden sich all ihre Probleme in Luft auflösen. Schließlich ist ein Einhorn das beliebteste Fabeltier an der Schule.

Einhorn kann jeder

Endlich ist Emmis Fabeltag gekommen. Gemeinsam mit ihrer Familie fliegt sie auf dem blauen Drachen von Papa Heinrich Brix, Professor für Flugkünste, zur Waldlichtung, wo sie endlich ihr erträumtes Fabeltier bekommen wird. Aber es kommt anders als erhofft. Emmis Fabeltier hat zwar ein wunderschönes gewundenes Horn, aber das befindet sich nicht an einem Pferdewesen mit goldenem Schweif und schneeweißem Fell, sondern an einem Schwein, das zu allem Überfluss auch noch pupst, rülpst und sich mit Vorliebe in Essen wälzt. Mit einem vornehmen Einhorn hat das Einschwein auf den ersten Blick wirklich nichts gemein. Auch dessen magische Fähigkeiten lassen zu wünschen übrig. Für Emmi steht fest, mit Einschwein kann sie sich auf keinen Fall in der Schule blicken lassen.

Emmi & Einschwein Anna Böhm

Kinderbuch Emmi & Einschwein Oetinger

Gemeinsam schmieden Emmi und ihr Einschwein den Plan, das Schwein als Einhorn zu kostümieren, um damit Emmis Mitschüler zu beeindrucken. Auf das vermeintliche Einhorn ist nicht nur die Mitschülerin Antonia neidisch, nein, es kommt zu einer wilden und spannungsreichen Geschichte voller Witz, Action und Magie. Dass das Einschwein mit Liebe, Freundlichkeit und Empathie das Zeug zu einem wahren Freund hat, lernt Emmi erst nach und nach.

Emmi & Einschwein: Ein Kinderbuch mit viel Herz, Witz und Magie

Emmi & Einschwein ist der erste Band einer neuen Kinderbuch-Reihe. Protagonistin Emmi nimmt die Leser mit in eine fabelhafte Welt, in der die Wichtelstädter allerdings auch mit ganz typischen Alltagsprobleme zu kämpfen haben. Emmi hat es in der Schule schwer. Sie tut alles, um gemocht zu werden, aber es wird immer nur noch schlimmer. Anna Böhm beschäftigt sich in ihrem Kinderroman mit dem Thema Mobbing, ohne belehrend zu werden oder das Leiden darunter kleinzureden. Die Protagonistin Emmi schafft es letztlich nicht durch ihr Fabelwesen, sondern durch ihre eigenen Stärken, Freunde zu finden.

Einschwein Lesetipp Kinderbuch

Emmi und Einschwein Kinderbuch Rezension

Das Buch ist in einem lockeren, witzigen Ton geschrieben, der das Vorlesen oder Selberlesen zu einer wahren Freude macht. Die Fantasy-Elemente lockern die Story auf, aber lassen dennoch den Alltag von echten Kindern jederzeit durchscheinen und verdecken ihn nicht. Vor allem aber ist die „Fabel-Schicht“ eine zuverlässige Quelle für Witz und Action. Einschwein muss man einfach lieben. Zwar kann es sich nicht gut benehmen, aber es hat eindeutig sein Herz am rechten Fleck und gewinnt daher nicht nur die Haupt- und Nebenfiguren des Buches schnell für sich, sondern auch die jungen Leserinnen und Leser.

Unseren Kindern hat der erste Band von Emmi & Einschwein sehr gut gefallen, obwohl sie noch etwas jünger sind als die Hauptfigur Emmi. In den Spannungs-Szenen haben sie kräftig mitgefiebert, aber sich auch herzlich vor Lachen ausgeschüttet, als es schließlich zur Auflösung der Situation kam. Auch uns Eltern hat die Geschichte von Emmi und Einschwein nicht mehr losgelassen. Wir sind schon gespannt, wie es in Band zwei weitergeht.

Übrigens: Wer sich auch ein magisches Einschwein nähen möchte, findet hier die passende Nähanleitung. Alternativ könnt ihr euer Glück auch bei Oetinger-Gewinnspiel versuchen. Dort könnt ihr eines der limitierten Einschwein-Kuschelkissen gewinnen.

Verlosung: Gewinnt drei Überraschungspakete von Emmi & Einschwein

Ihr habt Lust, Emmi und ihr zauberhaftes Einschwein kennenzulernen? Dann nehmt unbedingt an unserem Gewinnspiel teil. In Zusammenarbeit mit Oetinger verlosen wir drei Überraschungspakete von Emmi & Einschwein. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, füllt bitte das unten stehende Gewinnspielformular aus. Das Gewinnspiel läuft bis zum 4. Februar 2018. Am darauffolgenden Tag werden wir aus allen Teilnehmern drei Gewinner auslosen und per Mail benachrichtigen.

Emmi & Einschwein Buch

Melden sich diese nicht innerhalb einer Woche bei uns zurück, behalten wir es uns vor, neue Gewinner zu ermitteln. Die Überraschungspakete werden den Gewinnern per Post zugeschickt. Bitte beachtet, dass bei diesem Gewinnspiel eine Mehrfachteilnahme und automatisierte Masseneintragungen ausgeschlossen sind. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Artikel enthält Werbung. Er spiegelt dennoch meine eigenen Meinungen und Erfahrungen wider.

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

Ein Gedanke zu „Kinderbuch-Tipp: Emmi & Einschwein – ein fabelhaftes Kinderbuch (inkl. Gewinnspiel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.