Klorollen Bastelidee Frühling

Basteln mit Klopapierrollen: Ideen für ein Klopapierrollen-Bild

Noch ist es draußen weitestgehend trüb und grau. Sicherlich bin ich nicht die Einzige, die sich schon unheimlich darauf freut, dass sich bald wieder die ersten grünen Triebe an den Bäumen und Sträuchern zeigen und die Natur wieder zum Leben erwacht. Um im Winter im Haus ein wenig Frühling zu haben, haben die Lavendelkinder und ich vor ein paar Tagen ein wenig gebastelt. Nachdem ich in den letzten Monaten fleißig leere Küchentücherrollen und leere Klopapierrollen gesammelt habe und der Lavendelpapa mich schon für verrückt erklärt hat, war es an der Zeit endlich damit zu basteln. Schließlich musste ich ihm beweisen, dass ich die leeren Klopapierrollen wirklich brauche. Entstanden ist ein Wandbild als Frühlingsbote.

Mit Klopapierrollen basteln: Ideen für kreative Frühlingsbilder

Für unser Klopapierrollen-Bild haben wir von einem Spaziergang Äste mitgebracht. Die ausgewählten Äste sollten möglichst stark verzweigt sein, damit man an den Ästen Blätter anbringen kann. Zudem sollten die Äste nicht zu stark gebogen sein, da sie sonst nicht an der Leinwand kleben. Im Notfall kann man seinen Ast auf der Leinwand auch aus mehreren Ästen zusammensetzen.

Klopapierrollen Bastelidee

basteln mit Kindern Frühling Idee

Bevor wir euch erklären, wie wir die Klorollen-Bastelidee umgesetzt haben, kommt hier noch schnell die Materialliste.

Ihr braucht:

  • Leinwand in Wunschgröße (z.B. 20 x 20 cm)
  • Äste
  • leere Klopapierrollen
  • grünes und schwarzes Tonpapier
  • flüssigen Klebstoff

Klopapierrollen-Dekoration herstellen: Klorollen-Bilder basteln

Zum Klopapierrollen-Bilder basteln schneidet ihr die Äste mit einer Gartenschere entsprechend der Leinwand zurecht. Klebt den Ast bzw. die Äste anschließend mit flüssigem Kleber auf die Leinwand. Zum Trocknen könnt ihr ein paar Bücher zum Beschweren auf die Äste legen. Schneidet nun die Klorolle in 1,5 cm dicke Streifen und bringt sie durch leichtes Knicken in Blattform. Beschmiert den unteren Rand der Klopapierrollen-Scheiben ebenfalls mit flüssigem Klebstoff und drückt sie auf das grüne Tonpapier.

Deko Klopapierrollen Ideen

Klopapierrollen-Bild

basteln mit Klopapierrollen Idee

Stellt das Papier zum Trocknen zur Seite. Nun könnt ihr aus schwarzem Tonpapier einen Vogel ausschneiden. Bestreicht den Tonpapier-Vogel auf der Rückseite mit Klebstoff und setzt ihn auf einen Ast auf der Leinwand. Anschließend könnt ihr die getrockneten Klopapierrollen-Blätter ausschneiden und ebenfalls an die Äste auf der Leinwand kleben. Fertig ist euer kreatives Klopapierrollen-Bild.

Mögt ihr Bastelideen mit Klopapierrollen auch so gerne? Was habt ihr schon aus Klorollen gebastelt?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

5 Gedanken zu „Basteln mit Klopapierrollen: Ideen für ein Klopapierrollen-Bild

  1. Das ist wunderschön! Ich war mit meinem Sohn heute schon Äste sammeln… Die Bilder kommen in die Kinderspiel-Etage (weil Grünpflanzen da nicht lange überleben :D)

  2. Hallo,
    ich habe auch schon so viele tolle Ideen aus Klopapier gesehen, aber die Idee mit dem Ast gefällt mir noch mit am meisten.
    Liebe Grüße
    Swenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.