Obst Tartelettes selber machen

Rezept: Sommerliche Obsttörtchen selber machen

Mit dem Ende der Sommerferien kommt auch der Herbst immer näher. Wenn ich ehrlich bin, mag ich noch gar nicht daran denken. Denn dank der verregneten Sommerferien kam das Sommerfeeling dieses Jahr eindeutig zu kurz. Daher gilt es nun, die letzten Sommertage so gut wie möglich auszukosten. Für mich geht das am besten mit frisch gebackenen Obsttörtchen im Garten. Wie ihr die leckeren Obst-Tartelettes selber machen könnt, zeigen wir euch hier. Das Tolle: Ihr könnt dabei sehr gut die vielleicht letzten Beeren aus eurem Garten verarbeiten und so perfekt in Szene setzen.

Obsttörtchen: Mürbeteig-Tartelettes backen

Denn je nach Geschmack und Verfügbarkeit sind Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren oder auch Heidelbeeren und Johannisbeeren für die Obsttörtchen ideal.

Obsttörtchen selber machen

Gefüllt werden die Mürbeteig-Tartelettes mit einer Sahne-Mascarpone-Creme, die, auch wenn es anders klingt, für eine sommerliche Leichtigkeit sorgt.

Für sechs Obsttörtchen braucht ihr:

150 gMehl
3 ELZucker
1Eigelb
1 Pr.Salz
75 gButter
250 gMascarpone
150 gNaturjoghurt
150 gSahne
2 Pck.Bourbon-Vanillezucker
n.B.Beeren
20 ggehackte Pistazien

Zubereitung:

Bereitet zunächst den Tartelettes-Teig vor. Gebt dafür das Mehl zusammen mit dem Zucker, dem Salz und dem Eigelb in eine Schüssel. Vermengt alle Zutaten, schneidet dann die Butter in kleine Stücke und arbeitet sie von Hand unter, so dass ein glatter Teig entsteht.

Teilt diesen in sechs gleichgroße Teile und rollt diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund aus. Legt die Mürbeteig-Kreise anschließend in die gefetteten und bemehlten Tartelette-Förmchen (Affiliate-Link). Drückt den Teig ggf. leicht fest, so dass er gut in den Förmchen liegt.

Obsttörtchen Rezept

Stecht nun den Teig mit einer Gabel ein und lasst die Mürbeteig-Tartelettes im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) für etwa zehn Minuten goldbraun backen. Während die Tartelettes abkühlen, bereitet ihr aus dem Joghurt, der Mascarpone und der geschlagenen Sahne eine Creme zu.

Rührt den Bourbon-Vanillezucker unter die Creme und verteilt sie auf die Mürbeteig-Tartelettes. Nun fehlen nur noch die Beeren und das Obsttörtchen-Glück ist perfekt. Wer mag, kann noch gehackte Pistazien auf den Obsttörtchen streuen oder die Obst-Tartelettes mit Puderzucker dekorieren.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert