Laugenstangen-Schultüte selber machen

Rezept: Laugenstangen-Schultüte als Buffet-Idee

Während viele von euch gerade erst in die Sommerferien starten, naht in Niedersachsen schon das Ferienende. Wie an vielen anderen Schulen auch ist es bei uns an der Montessori-Schule Tradition, dass die Eltern der bereits bestehenden Schüler:innen am Einschulungstag ein kleines Buffet für die neuen Erstklässler und ihre Eltern vorbereiten. Dafür habe ich bereits jetzt etwas ausprobiert, denn mein Plan ist es, dass wir das Einschulungsbuffet in diesem Jahr mit einer Laugenstangen-Schultüte bereichern.

Einschulung: Fingerfood-Idee aus Laugengebäck

Wie der Name vielleicht bereits erahnen lässt, besteht die Laugenstangen-Schultüte aus TK-Laugenstangen, wodurch sich die Fingerfood-Idee praktischerweise innerhalb weniger Minuten umsetzen lässt. Durch geschicktes Teilen und Schneiden entsteht aus den TK-Laugenstangen mit wenigen Handgriffen eine Laugenstangen-Schultüte, die sicherlich auf jedem Einschulung-Buffet eine gute Figur macht und für strahlende Gesichter sorgt.

Da Laugenkonfekt sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen beliebt ist, kann man mit dem herzhaften Snack eigentlich gar nichts falsch machen. Erst recht, wenn man bedenkt, wie viele Süßigkeiten am Einschulungstag im Bauch der Kinder landen.

Laugenstangen-Schultüte Rezept

Wer mag, kann als kleines Extra noch eine Kräuterbutter selber machen und dazu servieren. Natürlich eignet sich die Laugenstangen-Schultüte nicht nur als Buffet-Idee. Ihr könnt sie auch gut für zu Hause vorbereiten und euer Schulkind damit überraschen.

Rezept: Laugenstangen-Schultüte selber machen

Je nach Wunschgröße benötigt ihr für eine Laugenstangen-Schultüte vier bis sechs TK-Laugenstangen. Neben dem groben Salz, das ihr in der Packung der TK-Laugenstangen findet, benötigt ihr noch etwas Sesam, Mohn, Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne.

Lasst die TK-Laugenstangen etwa 15 Minuten antauen und halbiert sie dann der Länge nach. Während ihr zwei der TK-Laugenstangen ein weiteres Mal teilt, schneidet ihr den Rest in kleinere Stücke. Legt euch nun ein Backblech mit Backpapier parat und legt die Laugengebäckstücke in Schultüten-Form auf das Backpapier.

Einschulung Buffet Laugenstangen-Schultüte

Achtet dabei darauf, dass ihr am Rand etwas Platz lasst, da das Laugengebäck beim Backen noch etwas aufgeht. Nichtsdestotrotz sollten die Laugengebäck-Stückchen nicht zu weit auseinander liegen, damit sie beim Backen miteinander verschmelzen können.

Bevor ihr die Laugenstangen-Schultüte im vorgeheizten Backofen nach Packungsanweisung backt, könnt ihr das Laugengebäck noch mit grobem Salz bzw. Körnern nach Wunsch bestreuen.

Zudem habe ich aus den Laugenstangen-Resten Laugenstangen-Stifte gebacken, von denen der Lavendelpapa behauptet, dass sie ihn an etwas anderes erinnern… Wen das nicht stört, setzt an ein Laugenstangen-Viertel eine Spitze und bestreut diese mit Mohn oder Sesam. Vielleicht sieht es besser aus, wenn ihr wirklich nur die äußerste Spitze bestreut? Probiert es einfach mal aus.

Um das Laugengebäck endgültig in eine Schultüte zu verwandeln, habe ich noch eine Schleife um die Laugenstangen-Schultüte gebunden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und natürlich einen schönen Schulstart!

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

2 Gedanken zu „Rezept: Laugenstangen-Schultüte als Buffet-Idee“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert