Auf nach Leipzig: Städtereise mit Kindern

Anzeige Wenn wir von unseren Urlauben erzählen, hören wir von anderen Eltern nicht selten, dass ihre Kinder solche Reisen nicht mitmachen und sie daher lieber nur zum Campen an die Ostsee oder ins Kinderhotel fahren würden. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Denn unsere Erfahrung zeigt: Auch mit Kindern kann man viel und vielfältig reisen. Bereits seit vielen Jahren sind wir mit den Lavendelkindern unterwegs. In dieser Zeit haben wir zahlreiche Städtetrips mit den Lavendelkindern gemacht – zuletzt nach Leipzig. Warum sich ein Leipzig-Urlaub lohnt, wo wir in Leipzig übernachtet haben und wie man eine Städtereise mit Kind entspannt gestalten kann, verraten wir euch hier.

Familienfreundliche, zentrale und bezahlbare Unterkunft finden

Tatsächlich ist die Unterkunft dabei nicht unwichtig. Wer als Familie entspannt reisen möchte, sollte bei der Auswahl der Unterkunft darauf achten, dass dort alle Familienmitglieder erholsam schlafen können. Je nach Zusammensetzung der Familie und Alter der Kinder können die Bedürfnisse dabei ganz unterschiedlich sein.

H2 Hotel Leipzig Erfahrung

Den Lavendelkindern ist es beispielsweise wichtig, dass sie, wenn irgend möglich, nicht auf einem ausklappbaren Sofa, sondern in einem richtigen Bett schlafen. Nehmen wir auf diesen Wunsch Rücksicht, fallen bereits viele Hotels und Ferienwohnungen aus dem Raster bzw. sind viel zu teuer.

H2 Hotel Leipzig Familienzimmer

Zum Glück gibt es budgetfreundliche Hotels mit Familienzimmern bzw. Viertbettzimmern. Ein solches Hotel findet ihr in Leipzig. Es handelt sich dabei um das H2 Hotel Leipzig. Dieses liegt zentral in unmittelbarer Nähe zum Leipziger Hauptbahnhof. Bis in die Innenstadt läuft man nur wenige Minuten. Anders als in vielen anderen Hotels gibt es im H2 Hotel Leipzig neben Doppelzimmern auch Vierbettzimmer, die sich gut als Familienzimmer eignen.

H2 Hotel Leipzig Ausstattung

In den 21 qm großen und modern eingerichteten Zimmern findet man zwei Etagenbetten mit bequemen Matratzen, so dass kein Familienmitglied auf der Couch schlafen muss. Zudem gibt es ein Bad mit Dusche und separatem WC sowie einen kleinen Tisch und vier Hocker, so dass es einem an nichts fehlt.

H2 Hotel Leipzig Zimmer

Gut gestärkt durch den Tag

Wer hungrig oder durstig ist, bekommt schlechte Laune und kann die Städtereise nicht genießen. Daher ist es immens wichtig, dass man nicht nur gut ausgeschlafen, sondern auch gestärkt in den Tag startet. Im H2 Hotel Leipzig ist das Frühstücksbuffet inklusive. Vor allem das Lavendelmädchen liebt es, sich ihr Frühstück am Buffet selbst zusammenzustellen und zelebriert es richtig.

H2 Hotel Leipzig Frühstück

Wer außerhalb der Frühstückszeiten Hunger oder Durst hat, bekommt im H2 Hub, dem SB-Bistro im H2 Hotel Leipzig, neben Getränken den ganzen Tag über Snacks und kleine Gerichte wie Salate, Pasta, Pizza und Burger zu fairen Preisen. So kann man nach einem langen Tag in der Stadt noch schnell etwas zu Abend essen, ohne vorher lange nach einem Restaurant suchen oder lange Wartezeiten überbrücken zu müssen. Denn das ist etwas, was bei einer Städtereise mit Kindern oftmals Nerven kostet.

H2 Hotel Leipzig Bistro

Wer nicht im Hotel essen möchte, zwischendurch Pause im Café machen möchte oder auf der Suche nach einem Mittagessen ist, empfehle ich, vorab zu recherchieren, welche Restaurants oder Cafés in Frage kommen. Das erspart nicht nur Stresssituationen, sondern sorgt auch für die nötigen Pausen. Denn wenngleich man bei einer Städtereise den Drang verspürt, alles sofort erkunden zu wollen, sollte man lieber einmal öfter eine Pause einlegen, die Füße ausruhen und auf regelmäßige Mahlzeiten achten.

H2 Hotel Leipzig Essen

Städtereise kindgerecht gestalten

Neben ausreichend Schlaf sowie regelmäßigen Pausen und Mahlzeiten gilt es, die Städtereise kindgerecht zu gestalten. Je nach Alter und Temperament der Kinder kann das ganz unterschiedlich aussehen.

Leipzig Städtereise

Wer kleinere Kinder hat, sollte auf jeden Fall einen Buggy oder eine Trage dabei haben. Alternativ bewirken ein Eis oder der Besuch eines Spielzeugladens bei müden Füßen oft Wunder. Zudem bekommen die Lavendelkinder von uns ein Urlaubstaschengeld, über das sie frei verfügen können. Oft kaufen sie sich davon kitschigen Tourikram, für den wir sonst niemals Geld ausgeben würden. Doch die Lavendelkinder sind damit glücklich und lieben es, in den Geschäften zu stöbern.

Städtereise mit Kindern Tipps

Zudem achten wir darauf, dass auch die Kinder bei der Städtereise auf ihre Kosten kommen. So orientieren wir uns bei der Planung automatisch an den Interessen der Kinder bzw. planen immer wieder Highlights für die Kinder, wie z.B. ein Zoo- oder Schwimmbad-Besuch, ein. Außerdem haben wir das Glück, dass die Lavendelkinder Museuumsbesuche lieben. Besonders, wenn es einen Audioguide gibt, sind die Lavendelkinder voll dabei und oft ausdauernder als wir Eltern.

Leipzig Tipps

Um die Füße und Nerven zu schonen, sollte man bei einer Städtereise mit Kind außerdem auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Gerade, wenn die Attraktionen etwas weiter auseinander liegen, lohnt es sich, mit der Straßenbahn oder dem Bus zu fahren.

Leipzig Städtereise Sehenswürdigkeiten

Leipzig: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Highlights

Doch nun zurück zu unserer Leipzig-Städtereise. Mit etwas über 600.000 Einwohnern eignet sich Leipzig gut für einen Städtetrip mit Kindern. Die Stadt ist noch überschaubar, es gibt zahlreiche Angebote für Familien und die Sehenswürdigkeiten lassen sich weitestgehend zu Fuß erkunden. Zudem ist die Altstadt weitestgehend verkehrsberuhigt, was die Stadtbesichtigung mit Kindern deutlich entspannter macht.

Leipzig Städtereise Tipps

Wer durch das geschichtsträchtige Leipzig schlendert, trifft nicht nur auf zahlreiche historische Gebäude und beeindruckende Kirche, er begegnet auch vielen berühmten Persönlichkeiten wie beispielsweise Bach oder Goethe, die in Leipzig gelebt und gewirkt haben.

Leipzig Besonderheit

Nicht verpassen sollte man die individuell gestalteten und hübsch anzusehenden Passagen und Höfe in der Leipziger Altstadt. Besonders berühmt ist dabei die Mädler-Passage, in der sich auch Auerbachs Keller (bekannt aus Goethes Faust) befindet. Das Tolle: In den Passagen findet ihr viele besondere Geschäfte, in denen u.a. Designer, Kreative und Künstler ihre Produkte anbieten.

Leipzig Städtereise Highlights

Wer es individuell, ein wenig alternativ und kreativ mag, sollte auf jeden Fall auf der Karl-Liebknecht-Straße und der Karl-Heine-Straße entlang schlendern. Die beiden Straßen liegen zwar außerhalb des Zentrums, beheimaten aber zahlreiche interessante Geschäfte, Cafés, Restaurants und jede Menge kulturelle Plätze, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Ebenfalls empfehlenswert ist das Kunstzentrum Spinnerei, die Kulturfabrik Leipzig und das Kunstkraftwerk Leipzig.

Leipzig alternative Stadtviertel

Für Familien lohnt sich ein Besuch im Zoo, im Wildpark, im Kindermuseum Unikatum oder als absolutes Highlight ein Besuch im Freizeitpark Belantis. Im Sommer kann man zudem an einem der zahlreichen Badeseen entspannen.

Leipzig Städtereise Must See

Ihr seht, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eure Leipzig-Städtereise zu gestalten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Planen und entdecken!

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

3 Gedanken zu „Auf nach Leipzig: Städtereise mit Kindern“

  1. Hallo liebe Anika,

    kleine Anmerkung zum Vorwort.
    Nun wir, als Eltern prägen auch das Ferien/Reiseverhalten unserer Kids/Heranwachsenden irgendwie….
    Und wer z.B. mit seinen Kids Städtereisen macht…kann möglicherweise da schon einen Grundstein für spätere, eigene Verreiseaktionen der Kids legen.
    Wer eher auf Camping steht…hat vielleicht mit seinen Eltern so die großen Ferien verbracht…fand es gut und möchte diese Art der Ferien gerne an seine Kids weitergeben……augenzwickern…

    Könnte natürlich ja auch eine Geldfrage sein…………

    Hi….genau das gleiche Hotel haben wir uns bei unserem Städtetripp auch ausgesucht..liegt genau am Hauptbahnhof von unserem Fenster konnten wir auf eine alte Eisenbahn sehen, die da abgestellt war schauen.
    Stimmt ins Zentrum ist es nicht weit, außerdem ist da auch der Knotenpunkt für die ganzen Straßenbahnen.
    In der Leipziger Innenstadt gibt es einfach viel zu schauen….an historischen Gebäuden wie dem Auerbach Keller….oder dem tollen Innenhof….wo die Stadt, einen Laden unterhält, der vom Sperrmüll gerettete Sachen an Leute wieder abgibt.

    Leipzig ist wirklich eine Reise wert…mit-und ohne Kinder.

    LG…Karin..

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar. Wie witzig, dass du das Hotel schon kennst. Natürlich ist Reisen auch immer eine Geldfrage. Das Vorwort zählte aber eher darauf ab, dass sich Eltern Städtereise mit Kindern oft nicht zutrauen bzw. es ihren Kindern nicht zutrauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert