Rezept: Käsekuchen-Buchteln mit Erdbeeren

Wenn ich ehrlich bin, lässt sich der Frühling in diesem Jahr, zumindest in Norddeutschland, eindeutig zu viel Zeit. Es vergeht bei uns kaum ein Tag, an dem es nicht in Strömen regnet. Um nicht in einem schlechte Laune-Tief zu versinken, verziehe ich mich in die Küche und backe, denn das macht mich glücklich. Die Lavendelfamilie und -freunde freut es. Denn Kuchen schmeckt nicht nur lecker, sondern sorgt auch für Geselligkeit und gute Laune. Wer ebenfalls Lust auf Kuchen und gute Laune hat, findet hier ein Rezept für Käsekuchen-Buchteln mit Erdbeeren.

Buchteln-Rezept: Fruchtig durch Erdbeeren-Topping

Ein wunderbar frühlingshaftes und zudem sehr schmackhaftes Buchteln-Rezept. Je nach Saison lassen sich die Käsekuchen-Buchteln mit frischen Erdbeeren oder mit Erdbeermarmelade zubereiten. Mein Tipp: Frisch aus dem Ofen und noch leicht warm sind sie besonders lecker!

Buchteln Rezept Erdbeeren

Statt die Buchteln, wie sonst üblich, zu füllen, habe ich bei diesem Rezept die Buchteln mit einem Käsekuchen-Topping und Erdbeeren versehen.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich vielleicht lieber eine etwas größere Auflaufform nehmen sollen, denn die Buchteln hatten es evtl. etwas eng. Nichtsdestotrotz waren sie richtig lecker. Die angegebene Teigmenge reicht für zwölf Buchteln.

Ihr braucht:

1/2 WürfelHefe
300 mlMilch
55 gZucker
1 Pr.Salz
480 gMehl
75 gButter
125 gMagerquark
100 gFrischkäse
1 ELPuddingpulver
2 ELSahne
1 P.Vanillezucker
2Eier
150 gErdbeermarmelade
20 ggehackte Pistazien
n.B.frische Erdbeeren
n.B.Puderzucker

Zubereitung:

Bereitet zunächst den Hefeteig zu. Löst dafür einen halben Würfel Hefe mit 35 g und einer Prise Salz in 300 ml lauwarmer Milch auf. Anschließend gebt ihr das Mehl und die weiche Butter hinzu. Verknetet alles zu einem geschmeidigen Teig und lasst ihn, abgedeckt mit einem Geschirrtuch, mindestens für eine halbe, besser eine ganze Stunde an einem warmen Ort gehen.

Käsekuchen Buchteln Rezept

Käsekuchen mal anders

Teilt den Teig anschließend in zwölf gleichgroße Stücke. Formt diese zu Kugeln und legt sie in eine gefettete Auflaufform. In der Zeit, in der Teig noch einmal geht, bereitet ihr die Käsekuchen-Masse zu. Verrührt dafür den Quark mit dem Frischkäse. Gebt anschließend ein Ei, ein Päckchen Vanillezucker, 25 g Zucker sowie zwei Esslöffel Sahne und einen Esslöffel Puddingpulver hinzu. Vermengt alles gut miteinander.

Käsekuchen-Buchteln mit Erdbeeren Rezept

Anschließend verseht ihr eure Hefeteigkugeln in der Mitte mit einer Mulde. Bestreicht den Hefeteig mit einem verquirlten Ei. Füllt dann die Käsekuchen-Masse in die Mulden und gebt einen Teelöffel Erdbeermarmelade auf die Käsenkuchen-Masse.

Backt die Käsekuchen-Buchteln im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für etwa 25 Minuten goldbraun. Lasst die Käsekuchen-Buchteln etwas abkühlen. Verteilt dann die gehackten Pistazien und den Puderzucker auf den Käsekuchen-Buchteln. Wer mag, kann die Käsekuchen-Buchteln mit frischen Erdbeeren servieren.

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert