türkisches Fladenbrot Rezept

Rezept: Fladenbrot selber backen

Ich bin ein großer Fan von ausgedehnten Mahlzeiten, bei denen man aus einer Vielzahl von kleinen Snacks und Gerichten wählen und so im Idealfall alles probieren kann. Da ich mich im Restaurant nur selten für ein Gericht entscheiden kann, kommt mir das ganz gelegen. Es ist also kein Wunder, dass ich diese Abende, an denen ich gemeinsam mit der Lavendelfamilie oder lieben Freunden gemütlich an einem Tisch sitze, rede und snacke, liebe. Um mit den Lavendelkindern den Beginn der Ferien zu feiern und die entspannte Zeit einzuläuten, habe ich am Wochenende Fladenbrot gebacken und dazu einige kleine Snacks zubereitet.

Fladenbrot-Rezept: Einfach & lecker!

Gemeinsam haben wir es uns anschließend bei Sonne auf der Terrasse gemütlich gemacht. Ganz nebenbei haben wir über unsere Erwartungen an die Ferien gesprochen. Denn tatsächlich haben wir, ihr mögt es kaum glauben, ausnahmsweise noch keinen Urlaub für die Osterferien gebucht.

Fladenbrot backen Rezept

Da mir aufgefallen ist, dass ich das Fladenbrot-Rezept noch gar nicht mit euch geteilt habe, muss ich das unbedingt nachholen. Denn tatsächlich ist das Fladenbrot selber machen einfacher als gedacht. Wenn ich Fladenbrot selber mache, backe ich meist kleine Fladenbrote. Diese laden zum Teilen und Snacken ein. Die genannte Teigmenge reicht für vier kleine Fladenbrote.

Ihr braucht:

1/2 WürfelHefe
1 TLZucker
375 mlWasser
530 gMehl
1 TLSalz
2 ELÖl
1Ei
1,5 ELJoghurt
n.B.Sesam (weiß & schwarz)

Zubereitung:

Für den Fladenbrot-Teig löst ihr zuerst den Zucker zusammen mit der Hefe im lauwarmen Wasser auf. Gebt dann das Mehl, das Salz sowie einen Esslöffel Öl hinzu und verknetet alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Lasst den Teig, abgedeckt mit einem Tuch, an einem warmen Ort für mindestens 1,5 Stunden gehen.

Fladenbrot selber machen

Anschließend teilt ihr den Teig in vier gleichgroße Stücke. Formt diese unter Zuhilfenahme von etwas Mehl zu runden Fladenbroten und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Während die Fladenbrote unter einem Geschirrtuch weitere 30 Minuten ruhen, bereitet ihr aus 1,5 Esslöffeln Joghurt, einem Ei und einem Esslöffel Öl eine Soße zu. Drückt die Teigfladen nach Ende der Gehzeit in regelmäßigen Abständen mit dem Finger oder dem Kochlöffelstiel ein. Bestreicht die Teigfladen dann mit der Joghurtsoße und bestreut sie mit Sesam.

Fladenbrot Rezept

Backt die Fladenbrote im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Umluft für etwa 14 Minuten goldbraun. Damit die Fladenbrote nicht hart werden, solltet ihr sie nach dem Backen noch einmal für zehn Minuten mit einem Geschirrtuch abdecken.

Rezept: Fladenbrot mit Antipasti

Zum Fladenbrot könnt ihr gut Oliven, Schafskäse, Antipasti oder Salat servieren. Ich habe z.B. Zucchini in Scheiben geschnitten und in einer Pfanne von beiden Seiten in Olivenöl angebraten.

Zucchini Rezepte

Anschließend habe ich die Zucchinischeiben mit grobem Salz, Paprikapulver sowie gehacktem Knoblauch und gehackten, in der Pfanne goldbraun angerösteten Mandeln bestreut.

Außerdem passt Zaziki sehr gut zum Fladenbrot. Wer noch ein leckeres Zaziki-Rezept sucht, findet es hier.

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert