Süßkartoffeln Rezepte aus dem Ofen

Rezept: Süßkartoffeln aus dem Ofen

Wenn ich ehrlich bin, habe ich Süßkartoffeln lange Zeit nur als Pommes gegessen. Dass man daraus auch andere, mindestens genauso leckere Gerichte zubereiten kann, musste ich erst lernen. Umso glücklicher bin ich, dass ich inzwischen um einiges klüger bin und Süßkartoffeln bei uns regelmäßig auf den Tisch kommen. Wer von euch ebenfalls Süßkartoffel-Fan und/oder auf der Suche nach einem leckeren Süßkartoffel-Rezept ist, findet hier ein Rezept für gefüllte Süßkartoffeln aus dem Ofen.

Süßkartoffel-Rezepte brauchen Geduld

Für mich ein absolutes Wohlfühlessen. Kombiniert mit dem Knoblauch-Dip könnte ich mich in die Süßkartoffeln reinlegen. Leider hat das Süßkartoffel-Rezept einen kleinen Haken.

Süßkartoffeln-Rezepte

Bei der Zubereitung muss man geduldig sein. Denn bis die dicken Süßkartoffeln im Ofen gar sind, dauert es locker 50 bis 60 Minuten. Doch ich verspreche euch: Das Warten lohnt sich.

Gefüllte Süßkartoffeln aus dem Ofen

Wie ihr die Süßkartoffeln füllen wollt, bleibt euch überlassen. Ich habe mich dieses Mal für Spinat und Feta entschieden. Denkbar ist aber auch z.B. eine mexikanische Variante mit Mais, Kidneybohnen und Hackfleisch. Oder ihr esst die Süßkartoffel wie eine Ofenkartoffel ganz pur mit Quark.

Rezept Süßkartoffeln mit Feta

Wer seine Süßkartoffel mit Feta und Spinat füllen möchte, findet hier das Rezept. Pro Person solltet ihr etwa eine Süßkartoffel rechnen.

Ihr braucht:

4Süßkartoffeln
n.B.neutrales Öl
1Zwiebel
2 Z.Knoblauch
500 gTK-Blattspinat
250 gFeta bzw. Hirtenkäse
100 gParmesan
25 gPinienkerne
n.B.Salz & Pfeffer
250 gNaturjoghurt
100 gCréme Fraîche

Zubereitung:

Wascht zunächst die Süßkartoffeln. Trocknet sie ab und halbiert sie. Anschließend legt ihr sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bestreut die Süßkartoffel-Hälften mit Salz. Schiebt sie dann in den auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen und lasst sie dort für etwa 50 Minuten garen.

Die Zeit im Ofen könnt ihr nutzen, um die Süßkartoffel-Füllung vorzubereiten. Schält dafür die Zwiebel sowie eine Knoblauchzehe. Schneidet die Zwiebel und den Knoblauch in Würfel und schwitzt sie in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun an. Anschließend gebt ihr den TK-Spinat hinzu. Lasst diesen in der Pfanne auftauen. Würzt ihn mit Salz und Pfeffer und stellt ihn beiseite.

gefüllte Süßkartoffeln aus dem Ofen Rezept

In einer zweiten Pfanne röstet ihr nun die Pinienkerne goldbraun an. Außerdem schält ihr die zweite Knoblauchzehe. Gebt sie in eine Knoblauchpresse und drückt sie in eine Schale, in der ihr vorab den Joghurt mit dem Créme Fraîche verrührt habt. Rührt den Knoblauch unter und schmeckt den Knoblauch-Dip mit Salz und Pfeffer ab.

Süßkartoffeln füllen und ab in den Ofen

Sind die Süßkartoffeln gar, holt ihr das Backblech aus dem Ofen. Schneidet die Süßkartoffeln mittig ein und entfernt mit einem Esslöffel einen Teil der Füllung. Gebt sie zum Spinat. Zudem schneidet ihr den Feta in Würfel. Vermengt alles zu einer Masse, die ihr nun großzügig in die Süßkartoffeln füllt.

Süßkartoffeln aus dem Ofen Rezept

Bevor ihr die Süßkartoffel-Hälften noch einmal für 10 bis 15 Minuten in den Ofen schiebt, bestreut ihr sie mit Parmesan. Sobald der Parmesan leicht braun wird, könnt ihr die Süßkartoffeln aus dem Ofen holen. Gebt nun noch die gerösteten Pinienkernen darüber und serviert die Süßkartoffel-Hälften zusammen mit dem Knoblauch-Dip. Lecker!

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert