Rezept Galette süß

Französische Galette mit Rhabarber und Erdbeeren

Ich liebe französisches Gebäck aller Art. Im Frankreich-Urlaub drücke ich mir regelmäßig die Nase an den Schaufenstern der Boulangerien und Pâtisserien platt und ernähre mich vorwiegend von Croissants, Tartes und Petit Fours. Auch zu Hause backe ich gerne französische Tartes. Besonders Galettes sind bei uns unheimlich beliebt. Die flachen, runden Mürbeteig-Kuchen werden mit Obst gefüllt und mit Sahne, Eis oder pur serviert.

Süße Galette: Rezept mit Früchten

Füllen kann man die Galette mit Obst seiner Wahl. Jetzt in der Rhabarber-Zeit habe ich eine sommerliche Galette mit Rhabarber und Erdbeeren gebacken. Alternativ schmecken auch Heidelbeeren, Aprikosen, Nektarinen, Zwetschgen oder Pfirsiche sehr gut.

Galette Rezept mit Erdbeeren
Rezept Galette Rhabarber Erdbeeren

Die Basis des Galette-Kuchen ist ein Mürbeteig, der kreisförmig ausgerollt und mit Obst belegt wird.

Ihr benötigt:

Für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 100 ml Wasser

Für die Füllung:

  • 500 g Rhabarber
  • 250 g Erdbeeren
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Zucker
  • evtl. Mandelblättchen

Zubereitung:

Zuerst bereitet ihr den Galette-Teig zu. Dafür mischt ihr das Mehl, das Salz und den Zucker in einer Schüssel. Knetet anschließend die kalte Butter stückchenweise unter den Teig. Es folgt das kalte Wasser, das rasch unter gemischt wird. Stellt den Teig zugedeckt für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Rezept Galette mit Obst
Galette Erdbeeren Rezept

In der Zwischenzeit könnt ihr den Rhabarber putzen und in etwa zwei Zentimeter große Stücke schneiden. Anschließend werden die Erdbeeren gewaschen, geputzt, geviertelt und mit den Rhabarber sowie dem Vanillezucker und der Speisestärke vermischt.

Rollt nun den Teig auf einem Backpapier kreisförmig aus. Der Kreis sollte einen Durchmesser von etwa 30 cm haben. Er muss nicht perfekt sein. Verteilt die Rhabarber-Erdbeer-Mischung auf dem Teig. Lasst dabei einen Rand von etwa 4 cm.

Galette süß
Galette Kuchen Rezept

Klappt den Rand auf die Füllung und bestreicht ihn mit dem gequirltem Eigelb. Bevor ihr den Kuchen in den Ofen schiebt, bestreut ihr den Rand mit etwas Zucker. Wer mag, kann auch Mandelblättchen über die Galette streuen.

Backt die Galette im vorgeheiztem Ofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 25 bis 30 Minuten goldbraun und serviert sie anschließend mit Sahne oder Vanilleeis. Ein Genuss!

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.