Dekoideen Frühling Garten

Moos-Ideen für den Garten: Moosherz binden und Backform bepflanzen

Noch traue ich mich nicht die Blumenkübel im Garten zu bepflanzen. Das Risiko, dass es noch einmal richtig kalt wird und alle Blumen erfrieren, ist mir zu groß. Dennoch habe ich, auch aufgrund des tollen Wetters, große Lust auf Frühling im Garten. Da es leider noch einige Wochen dauern wird, bis die ersten Sträucher und Bäume austreiben, habe ich mir etwas anderes überlegt. Für meine Bank, die relativ wind- und kältegeschützt vor dem Haus steht, habe ich ein Moosherz gewickelt und eine alte Backform bepflanzt. So habe ich wenigstens einen kleinen Frühlingsgruß im Garten.

Moos-Ideen für den Garten

Wie ihr die beiden Garten-Ideen mit Moos mit wenig Aufwand umsetzen könnt, möchte ich euch gerne zeigen. In beiden Fällen handelt es sich um Upcycling-Ideen.

Moosherz Türkranz basteln

Moosherz binden: So geht’s!

Für das Moosherz benötigt ihr einen alten Draht-Kleiderbügel, Bindedraht, Moos sowie ggf. Birkenreisig, Weidenkätzchen oder andere Zweige. An dem Moos sollte möglichst wenig Erde sein.

Upcycling Draht-Kleiderbügel
Moos Ideen Garten

Biegt den Draht-Kleiderbügel in Herzform und entfernt den Bügelhaken. Das Herz muss nicht perfekt werden, da es später mit Moos umkleidet wird und nicht mehr sichtbar ist.

Moosherz binden

Um den Mooskranz binden zu können, nehmt ihr das Moos und legt es gleichmäßig um das Drahtherz. Am einfachsten gelingt das Moosherz binden, wenn ihr euch immer fünf bis zehn Zentimeter auf einmal vornehmt. Wickelt das Moos stückweise mit Bindedraht fest. Achtet dabei darauf, dass ihr immer ungefähr gleich viel Moos pro Etappe verwendet.

Türkranz aus Moos basteln

Wer mag, kann in das Moos auch Birkenreisig, andere Zweige oder auch getrocknete Hortensien einarbeiten. Dadurch wird das Moosherz individueller. Auch ein Dekoband o.ä. ist evtl. eine Idee. Das Moosherz kann anschließend aufgestellt oder mit einem entsprechenden Band aufgehängt werden.

Türkranz Frühling DIY
Moos Kranz wickeln

Das Moosherz eignet sich auch als Türkranz. Um aus dem Herz einen Türkranz aus Moos zu basteln, könnt ihr mit Heißkleber beispielsweise einen Stock in das Moosherz kleben und darauf einen Stoffvogel setzen.

Moos DIY Türkranz

Upcycling-Idee: Backform bepflanzen

Wenn die Blumen vor Kälte geschützt stehen, kann man auch jetzt schon die ersten Blumen draußen stehen haben. Ich jedenfalls konnte nicht widerstehen und habe einen Farbakzent vor der Haustür gesetzt. Die Idee: Eine alte Kuchenform bepflanzen und dekorieren.

Backform bepflanzen Ideen
Upcycling Springform DIY

Für diese Upcycling-Idee kommen Kuchenformen aller Art in Frage. Eine Springform funktioniert genauso wie eine Gugelhupf-Form oder eine Kasten-Backform. Idealerweise bohrt ihr in den Boden der Form Löcher, damit sich keine Staunässe bilden kann.

Gartenideen Frühling
Kuchenform bepflanzen

Befüllt die Backform anschließend mit Erde und pflanzt Frühlingsblumen in die Backform. Hübsch ist es, die Erde anschließend mit Moos zu bedecken und die Form mit Ästen, Rinde o.ä. zu dekorieren. Außerdem könnt ihr ein Dekoband um die Backform binden.

Tipp: Wer sich nicht traut, die bepflanzte Backform nach draußen zu stellen, kann sie natürlich auch als Tischdeko nutzen.

Wie gefallen euch unsere Moos-Ideen? Habt ihr auch Frühlingssehnsucht?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.