Herbst DIY Idee Türkranz selber binden

Herbstkranz selber basteln: Ideen für einen Mooskranz

Entweder kann man einen Türkranz teuer im Blumenladen kaufen oder für wenige Euro selber basteln. Für unseren diesjährigen Herbst-Türkranz habe ich gerade mal vier Euro und ein wenig Zeit investiert. Das Tolle: Fast alle benötigten Materialien findet man bei einem Herbstspaziergang oder im Garten. Wer möchte, kann sogar den Strohkranz selber binden. Dann kostet der Herbstkranz fast gar nichts. Also, worauf wartet ihr noch? Auf in die Natur zum Hagebutten, Moos, Eicheln, Hortensien und andere Beeren sammeln!

Herbstdeko basteln Türkranz

Türkranz selber machen

Herbstkranz basteln Ideen

Herbstkranz basteln: Anleitung für einen Türkranz

Bevor ihr mit dem Herbstkranz binden beginnt, legt euch am besten nicht nur alle benötigten Materialien zurecht, sondern schneidet sie bereits passend zu. Das erleichtert den Arbeitsfluss immens. Die Basis des Türkranz bildet ein Mooskranz. Moos findet ihr entweder an schattigen Stellen im Garten oder im Wald. Zum Mooskranz binden nehmt euch euren Strohkranz und umwickelt ihn locker mit Moos. Dafür nehmt ihr eure gesammelten Moosstücke, legt sie auf den Strohkranz und umwickelt sie mit einem grünen Bindedraht.

Mooskranz binden Anleitung

Türkranz basteln Anleitung

Mooskranz selber machen Anleitung

Idee Türkranz Herbst

Herbst-Türkranz selber machen: DIY Idee mit Naturmaterialien

In einem zweiten Arbeitsschritt könnt ihr euren Herbst-Türkranz dekorieren. Für welche Naturmaterialien ihr euch entscheidet, bleibt euch überlassen. Es hängt sicherlich auch davon ab, welche Schätze ihr bei euren Herbstspaziergang gefunden habt. Ich habe für unseren herbstlichen Türkranz folgende Materialien verwendet:

  • Strohkranz
  • grünen Bindedraht
  • Krampen
  • Dekoband
  • Hagebutten
  • Fette Henne
  • Hortensien
  • Eicheln
  • Moos
  • rote Beeren
  • Deko-Fliegenpilze

Bei unserem Herbst-Türkranz habe ich mich dafür entschieden, nur etwa ein Drittel zu bestecken. Dafür habe ich aus den zurecht geschnittenen Materialien kleine Sträuße zusammengestellt und nach Lust und Laune mit jeweils einer Krampe am Mooskranz befestigt.

Türkranz Herbst DIY

Herbstkranz Tür DIY

Türkranz selber binden Anleitung

Mooskranz dekorieren Ideen

Ganz am Ende habe ich dann noch kleine Deko-Fliegenpilze in den Kranz gesteckt und ein Dekoband zum Türkranz aufhängen am Herbstkranz befestigt. Natürlich könnt ihr den Herbstkranz auch als herbstliche Tischdeko verwenden. Mit etwas Glück habt ihr an eurem Herbstkranz viele Wochen Freude.

Wie gefällt euch unser Herbst-DIY? Wie würdet ihr den Mooskranz dekorieren?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

5 Gedanken zu „Herbstkranz selber basteln: Ideen für einen Mooskranz

  1. Die meisten Kränze, die man kaufen kann und in den Läden sieht, tropfen ja geradezu vor Kitsch. Deiner ist wirklich eine willkommene Abwechslung – so gar nicht kitschig. Der Preis ist natürlich unschlagbar, aber am meisten gefällt mir wirklich, dass man ihn auch farblich genau so gestalten kann, wie man mag. Nämlich nicht orange, wenn man nicht will. Orange ist nämlich so gar nicht meine Farbe.
    Ich werde mich auf jeden Fall mal mit meinen Kindern auf die Suche begeben und ein paar Zweige, Beeren und Moos zusammensuchen. Als Familienprojekt.
    Soll noch mal jemand sagen, dass ein Mann nicht basteln kann: Wenn es um Naturmaterialien geht und ums zusammenschneiden und Kleben von Dingen, bin ich dabei.

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Andi

  2. Hallo, ich hatte früher auch immer einen Herbst- oder Weihnachtskranz an der Haustüre hängen. Aber leider haben wir bei uns in der Gegend hier irgendwelche Leute, die nachts Ihr Unwesen treiben. Somit kann ich leider nichts hinhängen was über mehrere Monate dort hängen soll. Und das, wobei wir in einer sehr ruhigen Gegend wohnen mit vielen Einfamilienhäusern. Liebe Grüße Tina-Maria

  3. Ja mir wurde auch schon eine Lichterkette zu Weihnachten aus dem Blumenkasten entwendet.
    Aber nun hat mein Nachbar eine super helle Lampe über seiner Tür die ist mit Bewegunsgsensor und im letzten Jahr ist alles gut gegangen.
    Der Kranz ist wunderschön.
    Werde mir die Zutaten dafür holen, aber noch etwas für Weihnachten dazu dekorieren und dann wird er am 1.Advent aufgehangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.