Pippi Langstrumpf Party Ideen

Pippi Langstrumpf Kuchen: Sei frech, wild und wunderbar!

Ob die Zeit alle Wunden heilt, mag ich zu bezweifeln. Beim Lavendeljungen waren es Zuneigung, Zuversicht und ein wundervolles pädagogisches Konzept, die ihm aus einem tiefen Loch geholfen haben. Nach seinem missglückten Schulstart im letzten Sommer mit viel Angst und Tränen hätte ich es kaum für möglich gehalten, dass sich der Lavendeljunge je wieder auf die Schule freuen würde. Nun, mit fast einem Jahr Abstand, kann ich sagen: Es hat geklappt. Die Montessori Pädagogik hat den Lavendeljungen wundervoll aufgefangen und hat ihm das nötige Selbstbewusstsein für einen Neuanfang gegeben. Nun feiern wir den Abschied aus dem Kinderhaus und verabschieden die wilden Montis.

Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech, wild und wunderbar.

Getreu dem Leitsatz von Astrid Lindgren habe ich zum Abschiedsfest im Kindergarten Pippi Langstrumpf Kuchen gebacken. „Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech, wild und wunderbar.“ Diesen Wunsch bzw. Leitsatz möchte ich nicht nur dem Lavendeljungen auf den weiteren Weg geben, sondern wünsche es allen Kindern dieser Welt. So groß die Hürde bzw. das Loch auch erscheinen mag, lasst euch nicht unterkriegen. Es gibt immer einen Ausweg.

Pippi Langstrumpf Geburtstag Ideen

Pippi Langstrumpf Kuchen: Rezept für 20 Amerikaner

Doch bevor ich an dieser Stelle ganz melancholisch und nachdenklich werde, möchte ich euch gerne mein Rezept für die Pippi Langstrumpf Kuchen verraten. Wenn man es genau nimmt sind es eigentlich Pippi Langstrumpf Amerikaner, denn als Basis habe ich ein einfaches Amerikaner Rezept genommen. Ihr braucht:

Zutaten:

Für den Teig:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 2 EL Zitronensaft
  • 550 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • etwas Salz

Für die Deko:

  • 300 g Puderzucker
  • 6 EL Zitronensaft oder heißes Wasser
  • rote Fruchtgummischnüre (Erdbeer)
  • rote Lebensmittelfarbe
  • blaue Mini-Smarties
  • rote Zuckerperlen

Zubereitung:

Für die Amerikaner zuerst die Butter in Stücke schneiden und in einer Schüssel cremig rühren. Anschließend den Zucker, den Vanillezucker, die Eier, den Zitronensaft und das Salz dazugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Nun noch das Mehl und das Backpulver unterrühren, so dass am Ende ein fester Teig entsteht.

Pippi Langstrumpf Kuchen Rezept

Mit einem Esslöffel einen Löffel voll Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Dabei darauf achten, dass ihr genug Abstand haltet. Die Amerikaner im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft etwa zwölf Minuten backen. Die Amerikaner sind fertig, wenn die Ränder leicht braun werden und in der Mitte noch hell sind.

Die fertigen Amerikaner auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In der Zwischenzeit aus jeweils drei Fruchtgummischnüren Pippi Langstrumpf-Zöpfe flechten. Dafür drei Schnüre verknoten und flechten. Dabei darauf achten, dass einige Haarfransen an den Ende übrig bleiben. Für den Pony schneidet ihr einige Schüre in ein bis zwei Zentimeter lange Stücke.

Pippi Langstrumpf Torte

Bereitet nun aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft einen Guss zu, in dem ihr beides mit einem Löffel glatt rührt. Bestreicht die Amerikaner mit dem Guss. Am Besten geht das mit einem Messer. Legt nun die geflochtenen Pippi Langstrumpf-Zöpfe sowie die Ponyfransen auf die Amerikaner und verseht die Pippi Langstrumpf Kuchen mit einem Gesicht. Die roten Zuckerperlen verwendet ihr dabei als Sommersprossen und die blauen Smarties als Augen. Mit der roten Lebensmittelfarbe zeichnet ihr einen Mund.

Hinweis: Achtet unbedingt darauf, die Amerikaner-Deko rechtzeitig auf den Pippi Langstrumpf Kuchen aufzubringen, da sonst der Zuckerguss trocken ist und die Deko nicht mehr hält.

Pippi Langstrumpf Party: Ideen & Rezepte

Wenngleich ich die Pippi Langstrumpf Kuchen für ein Kindergarten Abschiedsfest gebacken habe, sind sie natürlich ideal für einen Pippi Langstrumpf Kindergeburtstag. Sie sind süß, bunt und eine super Fingerfood-Idee, die jedem Kind schmeckt.

Abschiedsfest Kindergarten Ideen

Nicht nur für uns ist Pippi Langstrumpf ein Vorbild. Auch unsere Kinder lieben Pippi Langstrumpf und können sich mit ihr identifizieren. Da liegt doch ein Pippi Langstrumpf Geburtstag sehr nah, findet ihr nicht?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

5 Gedanken zu „Pippi Langstrumpf Kuchen: Sei frech, wild und wunderbar!

  1. Eine tolle Idee! Wir feiern am Wochenende einen Pippi Langstrumpf Geburtstag und neben Lebkuchen wird es deine Amerikaner geben…Danke!

    PS: Bei meiner Tochter hat auch ein Jahr Montessori Kinderhaus Wunder gewirkt. Sie ist nun in der ersten Klasse….und so mutig und selbstbewusst wie nie zuvor. Das hätte ich fast nicht für möglich gehalten vor einem Jahr.

    Liebe Grüsse

    Cordula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.