Rhabarberkuchen Rezept

Rezept: Rhabarberkuchen mit Streuseln

Bei mir herrscht große Rhabarberliebe. Egal ob als Schorle, Dessert oder Kuchen: Wenn es Rhabarber gibt, kann ich nicht widerstehen. Jetzt, wo auch endlich der Rhabarber im Garten reif ist, habe ich einen Rhabarberkuchen daraus gebacken. Anlass dafür war der Geburtstag vom Lavendelpapa. Wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, darf sich der Lavendelpapa jedes Jahr einen Kuchen zu seinem Geburtstag wünschen.

Rhabarber-Streuselkuchen als Sommerkuchen backen

Auch dieses Jahr fiel seine Wahl, wie sollte es anders sein, auf einen Erdbeerkuchen. Da ein Kuchen für die vielen Gäste allerdings nicht ausreichend war, gab es zusätzlich einen Rhabarberkuchen. Schließlich gehört Rhabarber, genau wie Erdbeeren, zu einem Geburtstag Anfang Juni einfach dazu.

Rhabarber Käsekuchen

Da ich bei diesem Kuchen freie Hand hatte, habe ich mich für einen Rhabarberkuchen mit Streuseln entschieden. Das Rezept ist ähnlich zum Apfel-Käsekuchen, der viel und gerne von euch nachgebacken wird, und mindestens genauso lecker. Daher solltet ihr es unbedingt ausprobieren.

Ihr braucht:

Für den Teig und die Streusel:

300 gMehl
180 gButter
150 gZucker
1 P.Bourbon-Vanillezucker
1 Pr.Salz

Für den Belag:

500 gRhabarber
100 gButter
80 gZucker
1 P.Bourbon-Vanillezucker
1/2 Pck.Vanillepuddingpulver
250 gMagerquark
150 gNaturjoghurt
1Ei
20 gMandelblättchen
n.B.Puderzucker

Zubereitung:

Bereitet zunächst aus dem Mehl, 150 g Zucker, 180 g Butter sowie einem Päckchen Bourbon-Vanillezucker die Streuselmasse zu, in dem ihr alle Zutaten miteinander verknetet. Nehmt anschließend etwa 2/3 der Masse und verteilt diese als Kuchenboden in einer gefetteten und gemehlten Springform. Zieht dabei den Rand ein bis zwei Zentimeter nach oben.

Rabarberkuchen Rezept

Anschließend schält ihr den Rhabarber. Schneidet ihn in Stücke und kocht ihn für etwa fünf Minuten in einem kleinen Topf mit etwas Wasser weich. Stellt das Rhabarberkompott zum Abkühlen beiseite. Rührt dann die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig. Gebt das Ei, den Joghurt, den Quark sowie das Vanillepudding-Pulver hinzu und verrührt alles zu einer glatten Quarkmasse.

Rhabarberkuchen mit Mandeln Rezept

Ab in den Ofen: Rhabarberkuchen backen

Verteilt diese gleichmäßig auf dem Streuselboden. Nun fehlen nur noch das Rhabarber-Kompott und die Streusel. Gebt diese nacheinander auf die Quarkmasse. Schiebt dann den Kuchen in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen und backt ihn dort für etwa 60 Minuten goldbraun. Damit die Mandelblättchen nicht verbrennen, streut sie erst etwa zehn Minuten vor Ablauf der Backzeit auf den Kuchen.

Rhabarberkuchen Streusel

Das Doofe: Nun müsst ihr Geduld haben, denn der Rhabarberkuchen muss vor dem Servieren gut auskühlen. Wer mag, rieselt nach dem Auskühlen noch ein wenig Puderzucker darüber und genießt den Rharbaberkuchen mit Sahne. Der Rhabarberkuchen ist auch am zweiten Tag noch richtig lecker!

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Rezept: Rhabarberkuchen mit Streuseln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert