Herbst Bastelideen Kastanien

DIY: Herbst-Bastelideen mit Kastanien & Eicheln

Draußen wird es langsam ungemütlich. Man merkt, der Herbst ist da! Am Wochenende waren wir das erste Mal in diesem Jahr Kastanien, Eicheln und bunte Blätter im Kurpark sammeln. Wieder zu Hause, haben wir uns nach einer großen Portion Nudeln gleich ans Basteln gemacht. Jeder hatte seine eigenen Ideen und so entstanden nach und nach viele tolle Herbst-Bastelideen, die wir euch gerne zeigen möchten. Vielleicht ist ja auch eine Herbst-Bastelidee für euch dabei?

DIY: Eichelmännchen basteln

Schnell gemacht und wirklich niedlich sind z.B. die Eichelmännchen, die ihr gut als Anhänger für euren Herbststrauch basteln könnt. Neben Eicheln braucht ihr außerdem Holzkugeln, Eichelhütchen, Bucheckern-Fruchtbecher, Pfeifenreiniger, Heißkleber sowie einen schwarzen Stift und Bindfaden.

Eicheln Bastelidee Herbst
Eicheln DIY

Bemalt zunächst die Holzkugeln mit Gesichtern. Klebt sie dann mit Heißkleber auf die Eicheln. Je nach Geschmack könnt ihr nun ein Eichelhütchen oder auch ein Bucheckern-Fruchtbecher mit Heißkleber als Hut auf die Holzperle kleben. Verseht euer Eichelmännchen mit einem Pfeifenreiniger-Schal und befestigt zum Aufhängen einen Bindfaden am Hut.

DIY Eichelmännchen basteln

Die Eichelmännchen eignen sich nicht nur als herbstlicher Strauchanhänger; Sie sind auch als Geschenkanhänger niedlich. Wer mag, kann sie natürlich auch in Herbst-Gestecke einarbeiten.

DIY: Kastanienmännchen bzw. Kastaniengesichter basteln

Auch aus Kastanien kann man niedliche Kastanienmännchen basteln. Färbt dafür das Weiße der Kastanie mit einem weißen Stift nach. Malt anschließend mit einem schwarzen Stift Gesichter und mit einem rosa Stift Wangen auf die Kastanie.

DIY Kastanienmännchen basteln
DIY Kastanien Gesichter

Wer mag, kann nun unten in die Kastanie ein Loch bohren. Verseht das Loch mit einem Draht und steckt bunte Blätter als Rock darauf. Befestigt eine zweite Kastanie als Gegenstück bzw. Unterkörper auf dem Draht. Fertig ist euer Kastanienmännchen.

Kastanien Bastelideen

Moosgärtlein als Herbst-Bastelidee

Vielleicht habt ihr Lust, die Kastanienmännchen in ein Herbstgesteck einzubinden. Ich habe aus einer Baumscheibe ein kleines Moosgärtchen gebastelt. Für das Moosgärtlein habe ich Moos, Beeren, Gräser sowie getrocknete Blumen mit Modelliermasse und Heißkleber nach und nach auf der Baumscheibe befestigt.

Herbst-Bastelideen Herbstgesteck

Zudem habe ich Zapfen, Baumrinde, Eicheln, Kastanien und kleine Äste verarbeitet. Den Mittelpunkt vom Herbstgesteck bildet ein Teelicht, das für Gemütlichkeit sorgt.

Herbst-Bastelideen Gesteck

Habt ihr in diesem Jahr schon Herbst-Bastelideen umgesetzt? Wart ihr schon Kastanien sammeln?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (9 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.