Vor ein paar Tagen haben wir den Feengeburtstag vom Lavendelmädchen gefeiert. Wie bereits erwähnt, hatten wir für den Kindergeburtstag einige Bastelaktionen, Spiele, Rätsel und auch eine Schatzsuche geplant. Nach Schmetterlingkuchen, frischem Obst und allerlei anderen Leckereien wurden die Partygäste zunächst in kleine Feen verwandelt. Glücklicherweise hatten wir dabei noch zusätzliche Unterstützung, denn das Basteln mit insgesamt neun Kinder war doch ziemlich nervenaufreibend.
Feengeburtstag: Basteln gehört einfach dazu!
Neben der bereits gezeigten Feenkrone durften sich die Kinder einen Zauberstab und einen Feenrock basteln. Eigentlich hätte ich sie gerne noch geschminkt, aber dann wäre sicherlich keine Zeit mehr für die Schatzsuche, Rätsel und Spiele geblieben.
Um den Zeitaufwand zusätzlich zu beschränken, habe ich, genau wie beim Feenkranz, schon einiges für den Feenrock und den Zauberstab vorbereitet, so dass die Kinder nicht jeden Arbeitsschritt selbst übernehmen mussten. Nichtsdestotrotz hat das Basteln einen großen Teil des Nachmittags eingenommen und vor allem beim Feenrock basteln brauchten die Kinder viel Unterstützung.
DIY: Feen-Zauberstab basteln
Der Feenzauberstab besteht aus einem Papier-Strohhalm, Satinbändern und goldenem Glitzerpapier. Mithilfe eines Sternen-Ausstechers habe ich insgesamt 18 Sterne auf einem Goldpapier vorgezeichnet, so dass jedes Kind nur noch zwei Sterne ausschneiden und sie am Strohhalm mit Klebestift zusammenkleben musste.
Außerdem durften sie sich Satin- und Dekobänder in ihrer Wunschfarbe aussuchen, zurechtschneiden und um die Strohhalme binden.
DIY: Feenrock basteln
Für den Feenrock habe ich Tüll in 15 cm breite und etwa 70 cm lange Streifen geschnitten. Um den Kindern eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten, hatte ich Tüll in verschiedenen Farben gekauft.
Aufgabe der Kinder war es, die Tüll-Stücke an ein Satinband zubinden. Für die fünf- bis siebenjährigen Kinder war das eine Herausforderung, so dass ich die Feenröcke beim nächsten Mal für die Kinder vorbereiten würde.
Pro Feenrock benötigt ihr etwa 15 Stücke Tüll. Das Satinband hätte eine Länge von etwa 120 cm. Am Ende konnte der Tüllrock umgelegt und mit einer Schleife am Rücken geschlossen werden.
Ich bin begeistert, was für süße Feen, Feenkränze, Zauberstäbe und natürlich Feenröcke beim Feengeburtstag entstanden sind. Die gebastelten Feen-DIYs sind eine schöne Erinnerung an den Kindergeburtstag. Außerdem hatten die Mädels alle großen Spaß und sind glücklich nach Haus gegangen.
Ich finde, das zeigt mal wieder, dass man auch zu Hause Kindergeburtstag feiern kann und nicht immer ein großes Event am Kindergeburtstag braucht.
Ein Gedanke zu „Feengeburtstag: Mottoparty mit vielen Bastelideen“