Feengeburtstag Ideen

Feengeburtstag feiern: Ideen & Feenkranz basteln

Lange haben wir überlegt, ob wir den Geburtstag vom Lavendelmädchen überhaupt feiern. In Zeiten von Corona fühlt sich das irgendwie falsch an. Da das Lavendelmädchen ihre Freundinnen allerdings sowieso jeden Tag im Kindergarten sieht und wir sie nicht um ihre Geburtstagsparty bringen wollen, haben wir uns letztendlich doch für einen Kindergeburtstag entschieden. Jedoch werden wir diesen, anders als im letzten Jahr, zu Hause feiern. Geplant ist ein fabelhafter Feengeburtstag mit vielen Bastelaktionen, Spielen, Rätseln und natürlich einer Schatzsuche.

Gemeinsam mit dem Lavendelmädchen und dem Lavendelpapa habe ich schon einiges für den Kindergeburtstag vorbereitet. Bevor wir uns auf die Suche nach den gestohlenen Zauberstäben der anderen Elfen machen und dafür mit einem Elfen-Schatz belohnt werden, können sich die Geburtstagsgäste selbst in kleine Feen verwandeln.

DIY Feenkranz

Feengeburtstag planen: Vorbereitungen erleichtern die Partydurchführung

Dafür basteln wir mit ihnen Blumenkränze, Zauberstäbe und Feenröcke. Da die kleinen Feen zwischen fünf und sieben Jahre alt sind und beim Basteln sicherlich teilweise noch Unterstützung brauchen, habe ich vorab schon einiges vorbereitet.

Feenkrone basteln
Feengeburtstag Spiele

Der Lavendelpapa und ich stehen zwar helfend zur Hand; Allerdings haben wir auch nur vier Hände. Zudem ist fraglich, wie viel Ausdauer und Geduld die Kinder beim Basteln haben. Damit noch Zeit zum Spielen, Essen und Rätseln bleibt, habe ich für die kleinen Feen bereits Mooskränze vorbereitet, die von den Kindern am Geburtstag nur noch mit Bändern und Blumen versehen werden müssen.

Feengeburtstag basteln

DIY: Blumenkränze basteln für kleine Feen

Die Feenkränze habe ich aus Pfeifenreinigern und Dekomoos gebastelt. Pro Kranz werden fünf Pfeifenreiniger benötigt. Um dem Mooskranz Stabilität zu geben, habe ich jeweils zwei Pfeifenreiniger miteinander verdreht. Der fünfte Pfeifenreiniger wird halbiert und ebenfalls ineinander gedreht, so dass ihr am Ende 2,5 Pfeifenreinigerstücke habt. Die einzelnen Pfeifenreinigerstücke werden nun wiederum miteinander verbunden, so dass ein Kranz entsteht.

Mooskranz selber machen

Tipp: Testet bitte unbedingt, wie groß die Kinderköpfe ungefähr sind. Zwei Pfeifenreiniger waren bei uns zu wenig. 2,5 etwas zu viel. Der große Vorteil: Durch den Draht in den Pfeifenreinigern seid ihr unheimlich flexibel und könnt den Feenkranz ggf. noch an den Kinderkopf anpassen.

DIY Mooskranz binden

Um das Dekomoos an den Pfeifenreinigerkränzen zu befestigen, habe ich Heißkleber verwendet. Stück für Stück habe ich das Moos an die Kränze geklebt. Am Geburtstag dürfen die Kinder nun die Mooskränze mit Satinband und Dekoband umwickeln. Außerdem habe ich Bastelblumen mit Draht gekauft. Diese können die Kinder an den Feenkränzen befestigen, so dass jedes Kind am Ende eine ganz eigene Feenkrone hat.

Feenkranz basteln
Feengeburtstag Ideen

Ich bin schon gespannt, was für zauberhafte Feenkränze entstehen werden. Jedes Kind hat bestimmt seine ganz eigenen Vorstellungen. Wollt ihr wissen, wie ihr Zauberstäbe und Feenröcke für einen Feengeburtstag basteln könnt? Das verraten wir euch in einem der nächsten Artikel.

Habt ihr schon mal einen Feengeburtstag gefeiert? Wie habt ihr den Kindergeburtstag gestaltet?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (8 Jahre) und dem Lavendelmädchen (6 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Feengeburtstag feiern: Ideen & Feenkranz basteln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.