Blättermännchen Herbst DIY

Herbst-DIY: Blättermännchen basteln mit Kindern

Raus in die Natur heißt es bei uns im Herbst regelmäßig. Die letzten Sonnenstrahlen müssen schließlich ausgekostet werden. Wenn wir nicht im Wald unterwegs sind, sind wir im Garten, im Kurpark oder auf dem Spielplatz. Besonders jetzt im Herbst findet man überall Schätze in der Natur, die gesammelt werden wollen. Oft kommen wir mit bunten Blättern, Eicheln, Kastanien, Nüssen und kleinen Ästen nach Hause, mit denen wir unser Haus herbstlich dekorieren oder etwas basteln.

Herbst-Bastelidee für kleine Kinder

Aus den vielen bunten Herbstblättern und den letzten Äpfeln von unserem Apfelbaum haben wir vor ein paar Tagen niedliche Blätter-Männchen gebastelt. Bei den Blättermännchen handelt es sich um eine Herbst-Bastelidee, die man gut mit kleinen Kindern basteln kann. Natürlich haben auch größere Kinder ihren Spaß daran. Sie können das Apfel-Gesicht individuell ausgestalten und sich Gedanken über die Anordnung der Blätter machen.

Herbst Bastelidee Kinder

Bastelt man die Blättermännchen mit kleinen und großen Kindern zusammen, können die großen das Holz zurechtsägen und die Löcher bohren. Denn damit das Blättermännchen einen festen Stand hat, braucht ihr ein Stück Holz, in das ihr einen Schaschlikspieß steckt.

Herbst DIY Apfelmännchen
DIY Herbst Blättermännchen

Auf diesen Schaschlikspieß werden dann die bunten Blätter aufgereiht. Achtet darauf, genug Blätter aufzuspießen, da sie ggf. beim Trocknen noch an Volumen verlieren.

Blättermännchen basteln

Individuelle Blättermännchen als Gartendeko

Nachdem ihr genügend Blätter aufgereiht habt, steckt ihr einen Apfel auf den Schaschlikspieß. Das Blättermännchen-Gesicht könnt ihr entweder komplett aus Naturmaterialien gestalten oder ihr könnt Wackelaugen aufkleben. Schaut euch einfach in der Natur um. Ihr werdet sicherlich schnell geeignetes Material für Mund, Nase und Augen finden.

Bastelidee Blätter Männchen
Herbstdeko Garten

Das gleiche gilt für die Kopfbedeckung vom Blättermännchen, die ebenfalls auf den Schaschlikspieß gesteckt wird. Hier eignen sich zum Beispiel Kastanienschalen, ein letztes Blatt, Beeren oder Eicheln sehr gut.

Apfelmännchen basteln

Die fertigen Blättermännchen könnt ihr gut als Deko auf die Gartenbank oder den Gartentisch stellen. Die Lavendelkinder waren richtig stolz auf ihre individuelle Herbstdeko.

Seid ihr im Herbst auch gerne draußen und sammelt Naturmaterialien zum Basteln? Wie gefallen euch unsere Blättermännchen?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

2 Gedanken zu „Herbst-DIY: Blättermännchen basteln mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.