Klimabewusst Reisen als Familie

Sicher und klimabewusst reisen: Gar nicht so einfach, oder?

Reisen erweitert nicht nur den Horizont und macht toleranter, sondern tut auch unheimlich gut. Wer uns kennt, weiß, wie gerne wir verreisen. Oft mehr als zehn Mal im Jahr packen wir unsere Koffer, um neue Orte zu entdecken, kleine Abenteuer zu erleben und dem Alltag zu entfliehen. Doch so schön das Reisen ist; Unser Bewusstsein hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Die Themen Klimaschutz und Sicherheit sind bei unserer Reiseplanung allgegenwärtig. Nachdem wir Anfang des letzten Jahres unseren Pampersbomber gegen ein E-Auto getauscht haben, sind wir im letzten Jahr mehrfach weite Strecken mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Ob wir dabei bleiben und welche Erfahrungen wir dabei gesammelt haben, lest ihr hier.

Mit dem Auto in den Urlaub fahren: Erfahrungen & Hinweise

Fast 30.000 Kilometer waren wir im letzten Jahr auf den Straßen Europas unterwegs, womit wir, was mich nicht wundert, deutlich über dem deutschen Durchschnitt von rund 11.400 km pro Jahr liegen.

Obwohl wir so viele Stunden im Auto verbracht haben, empfand ich das Reisen mit dem Auto meist als angenehm und entspannt. Natürlich gab es auch Straßen und Situationen, bei denen mir das Herz in die Hose gerutscht ist bzw. bei denen ich froh war, dass der Lavendelpapa gefahren ist.

Dabei waren wir noch nicht einmal auf den gefährlichsten Straßen Europas unterwegs. Denn laut einer Studie von Vignetteswitzerland gibt es in Rumänien, gefolgt von Serbien und Bulgarien, die höchste Anzahl an Verkehrstoten pro Million Einwohner.

Im Vergleich dazu seid ihr auf den skandinavischen, den Straßen des UK und den Schweizer Straßen am sichersten unterwegs. Dank guter Straßenqualität, rigoroser Tempolimits und hohen Bußgeldern bei Verstößen kann man auf den Schweizer Autobahnen stressfrei reisen.

Bei unserer Toskanareise im letzten Herbst sind wir gleich zweimal durch die Schweiz gefahren. Wichtig: Wer auf den Schweizer Autobahnen fahren möchte, benötigt eine Vignette. Diese könnt ihr entweder online als E-Vignette oder als Klebevignette an Mautstellen, Grenzübergängen und grenznahen Autobahnraststätten kaufen. Einmal erworben, gelten sie für ein ganzes Jahr.

Selbstverständlich hat die Schweiz nicht nur sichere Straßen zu bieten. Die Schweiz ist auch eine tolle Urlaubsregion. Tatsächlich liegt unser letzter Urlaub in der Schweiz schon wieder viel zu lange zurück. Mehr als sieben Jahre sind seitdem vergangen.

Doch die Schweiz muss noch ein wenig auf uns warten. Die nächsten Urlaube sind bereits gebucht. Als nächstes fliegen wir (mit schlechtem Gewissen) in den Osterferien nach Sizilien. Die Fahrtzeit mit dem Auto wäre einfach zu lang bzw. die Osterferien sind definitiv zu kurz. Selbstverständlich könnten wir unser Reiseziel der Dauer der Ferien anpassen.

Klimabewusst reisen: Eine Herausforderung für uns alle

Doch die Sehnsucht nach Wärme und Sonne ist groß, womit wir wieder am Anfang der Fragestellung wären. Wie entscheiden wir uns? Verzichten wir zu Gunsten des Klimas auf (Flug-)Reisen oder stellen wir unsere Bedürfnisse bzw. unser Wohlbefinden in den Mittelpunkt?

Für uns ist das Reisen mit dem E-Auto ein guter Kompromiss. Schließlich sind wir durch unser eigenes Auto unheimlich flexibel. Anders als bei einer Flug-, Bus- oder Bahnreise gibt es keine Beschränkungen beim Sachenpacken bzw. beim Gepäck.

Da die Lavendelkinder gerne Auto fahren und sich im Auto gut beschäftigen können, ist das Reisen entspannt. Außerdem gibt keine Wartezeiten und keine nervigen Mitreisenden, die einen nach kurzer Zeit auf die Palme bringen. Sicherlich reist ihr mit dem Zug noch einmal deutlich klimabewusster. Doch wie immer im Leben gilt es, alle Optionen abzuwägen und gemeinsam einen Kompromiss zu finden.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Wie fahrt ihr in der Regel in den Urlaub?

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Sicher und klimabewusst reisen: Gar nicht so einfach, oder?“

  1. Danke für den interessanten Einblick! Es ist inspirierend zu sehen, wie Sie bewusst mit den Herausforderungen des sicheren und umweltfreundlichen Reisens umgehen. Ihre Erfahrungen mit dem Elektroauto und Ihren Reisen durch Europa bieten wertvolle Perspektiven. Es ist wichtig, dass wir alle unsere Reiseentscheidungen kritisch hinterfragen und nachhaltige Optionen in Betracht ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert