Weihnachtsbaum Holz Deko

DIY: Weihnachtsbaum basteln – ideal als selbstgebastelter Adventskalender

Die Adventszeit ist voller Zauber. Mit großer Spannung erwarten die Kinder das Weihnachtsfest. Spätestens wenn am 1. Dezember der Adventskalender bereit hängt und die erste Kerze am Adventskranz brennt, kennt die Vorfreude kein Halten mehr. Ich genieße meine Vorweihnachtszeit mit Kindern ungemein. Alte Familientraditionen mischen sich mit neuen. Und wenn die Lavendelkinder morgens zu ihrem Adventskalender rennen, freue ich mich mit ihnen. Wie bereits in den letzten Jahren überrasche ich die Lavendelkinder auch in diesem Jahr mit einem selbstgebastelten Adventskalender.

Skandi Adventskalender selber machen

selbstgebastelter Adventskalender Ideen

Adventskalender selber machen: Ideen und Inspirationen

Ich liebe es, Kleinigkeiten für den Adventskalender, die den Kindern Freude machen, auszuwählen und liebevoll zu verpacken. Natürlich dürfen die Adventskalender-Geschenke nicht zu teuer sein. Ich habe mir ein Limit von zwei Euro pro Adventskalenderpäckchen gesetzt. Damit kommt man gut hin und es nimmt keine Überhand. Schließlich ist da auch noch Nikolaus und Weihnachten, an denen die Kinder Geschenke bekommen.

Tannenbaum Äste basteln

DIY: Adventskalender-Weihnachtsbaum basteln

Um die Adventskalendergeschenke hübsch präsentieren zu können, habe ich in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum aus Ästen gebastelt, an die man die Adventskalender-Geschenke hängen kann. Alles, was man für den Adventskalender-Weihnachtsbaum benötigt, sind unterschiedlich lange Äste sowie ein stabiles Hanfband. Im Idealfall haben die Äste für den Holz-Weihnachtsbaum bereits die richtige Länge. Notfalls kann man sie natürlich auch entsprechend zusägen.

Äste Tannenbaum DIY

Weihnachtsdeko Tannenbaum

Mit wie vielen Tannenbaum-Ebenen ihr arbeitet, bleibt euch überlassen. Wir haben uns für fünf entschieden. Knotet die Äste im gleichen Abstand an das Hanfband. Achtet darauf, dass genügend Platz für die Adventskalender-Geschenke bleibt. Natürlich kann man den Äste-Tannenbaum auch mit Kugeln, Sternen, Zapfen o.ä. schmücken und alternativ als Weihnachtsdeko verwenden.

DIY Weihnachtsbaum basteln Äste

Adventskalender Idee

Adventskalendergeschenke verpacken: Ideen und Inspirationen

Die Adventskalender-Päckchen habe ich in diesem Jahr ganz schlicht in Kraftpapiertüten und Geschenktüten mit Sternen verpackt. Wer die Geschenktüten selber machen möchte, findet hier eine Anleitung. Die Adventskalenderzahlen kann man entweder kaufen oder stempeln. Ggf. kann man die Geschenktüten mit Dekoband dekorieren.

Adventskalender Tannenbaum

Adventskalender basteln einfach

Der Adventskalender-Weihnachtsbaum ist ein schneller Adventskalender, der hübsch aussieht und Kindern und Erwachsenen in der Adventszeit viel Freude macht. Ist euch ein selbstgebastelter Adventskalender ebenfalls wichtig? Was für einen Adventskalender bekommen eure Kinder in diesem Jahr?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

4 Gedanken zu „DIY: Weihnachtsbaum basteln – ideal als selbstgebastelter Adventskalender

  1. Sieht richtig toll aus! Ich plane auch so einen für meinen Freund. Weißt du, von welchem Baum deine Äste sind? Hast du sie im Wald gesammelt oder aus einem Garten? Und wie lang hast du gebraucht, um alles fertig zu verpacken und aufzuhängen? 😀
    Vielen Dank für dein DIY!

    1. Die Arbeitszeit hält sich tatsächlich in Grenzen, da ich die Geschenke in Tütchen verpackt habe. Für den Weihnachtsbaum habe ich Birkenäste verwendet. Ich denke 2 bis 3 Stunden sollte man einplanen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.