DIY Holzhäuser selber machen

DIY: Holzhäuser basteln

Die Adventszeit naht und ich freue mich schon darauf, endlich wieder die Weihnachtsdeko aus dem Keller zu holen. Ich liebe die weihnachtliche Gemütlichkeit und die kleinen Geheimnisse, die mit dieser Zeit verbunden sind. Es wird gebastelt, gebacken und gewerkelt. Überall im Haus gibt es etwas zu entdecken und zu verstecken. Momentan bin ich dabei, den Adventskalender für die Lavendelkinder zu basteln. Das Ergebnis zeige ich euch natürlich in ein paar Tagen hier. Doch nicht nur die Lavendelkinder haben bei uns einen Adventskalender. Auch ich darf mich jeden Tag im Advent freuen.

Kreativer Adventskalender: Ideen & Inspirationen

Damit auch ich jeden Morgen ein Türchen öffnen darf, mache ich seit einigen Jahren bei einem Wichtel-Adventskalender mit. Die Idee: 25 Mädels tun sich zusammen und basteln, backen und kochen was das Zeug hält.

Dekohäuser selber machen Skandi

Bei unserem Mädels-Adventskalender bekommt jeder ein Adventskalender-Türchen zugelost, das er bestücken darf. Dann bastelt oder backt er 24 x das gleiche Geschenk und verpackt es hübsch. Im Austausch bekommt er 24 andere Geschenke.

Dekohäuser Holz

Damit man nicht sein eigenes Geschenk erhält, gibt es eine 25. Person. Diese übernimmt die Zahlen 1 bis 24, so dass am Ende ein kreativer Adventskalender mit einer bunten Mischung aus DIY-Projekten und Geschenken aus der Küche entsteht.

DIY: Dekohäuser aus Holz

In diesem Jahr habe ich für alle kleine Deko-Häuser aus Holz gebastelt. Dafür habe ich gehobeltes Konstruktionsholz im Baumarkt gekauft. Mit einem Geodreieck und einem Bleistift habe ich mir die Sägeflächen vorgezeichnet.

kreativer Adventskalender Ideen

Anschließend habe die Holz-Häuser mit einer Stichsäge zugesägt und mit einem Schleifgerät glatt geschliffen. Danach habe ich sie mit Acrylfarbe bemalt.

DIY Holzhäuser Skandi

Um ein möglichst gleichmäßiges Bild zu erhalten, habe ich mit beim Herz und Stern mit Schablonen und am Häuser-Rand mit Klebeband gearbeitet. Natürlich kann man die DIY-Holzhäuser auch individuell gestalten.

DIY Holzhäuser basteln

Meine Dekohäuser sind 6 cm hoch und haben ein 45-Grad-Dach. Die niedlichen Holzhäuser sind eine hübsche, persönliche Deko-Idee. Wer eine Ringschraube in das Holzhaus-Dach schraubt, kann auch einen (Schlüssel-)Anhänger daraus machen.

Habt ihr auch einen eignen Adventskalender? Wie gefallen euch meine DIY-Holzhäuser?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

2 Gedanken zu „DIY: Holzhäuser basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.