skandinavische Weihnachtsdeko DIY

Filz-Tannenbäume als Weihnachtsdeko oder Tannenbaumschmuck

Es ist Mitte November. Der Countdown läuft. Ganz langsam macht sich bei uns im Haus ein geschäftiges Treiben breit. Die ersten Plätzchen sind gebacken. Die Lavendelkinder schreiben eifrig an ihren Wunschzetteln und ich versuche, wie in jedem Jahr, das Weihnachtsfest bestmöglich zu organisieren und vorzubereiten. Ihr kennt das sicherlich. Es gibt so viel, woran man beim Weihnachtsfest planen denken muss. Mit auf der To-do-Liste stehen u.a. selbstgebastelte Geschenke für Oma und Opa, die ich mit den Lavendelkindern vorbereiten muss. Nachdem wir im letzten Jahr Tannenbäume aus Salzteig verschenkt haben, sollen es in diesem Jahr niedliche Filz-Tannenbäume werden.

Filz-Tannenbäume DIY

Weihnachtsdeko Skandi

Mit Kindern Weihnachtsgeschenke selber machen

Auf die Idee bin ich gekommen, weil der Lavendeljunge momentan unheimlich gerne sägt und schnitzt. Ständig präsentiert er mir neue Baumscheiben, die man ideal als Tannenbaumstamm für die Filz-Weihnachtsbäume nutzen kann. Lässt man die Kinder mit einer Kindersäge und einem Handbohrer arbeiten, können sie die Bastelidee zu Weihnachten (fast) ganz alleine umsetzen.

Bastelidee Weihnachten Tannenbaum

Filz Tannenbäume basteln

Benötigtes Material:

Neben den Baumscheiben benötigt man für das Weihnachts-DIY Filzplatten in verschiedenen Farben, schwarze Perlen, Holzperlen und Draht.

Für die Weihnachtsbäume aus Filz schneidet man aus den Filzplatten Kreise in verschiedenen Größen aus. Je nach Filzbaum-Größe benötigt man pro Baum zwischen 10 und 20 Filzscheiben. Schön ist es, wenn die Filzscheiben unterschiedliche, aber ähnliche Farben (z.B. Grautöne oder Grüntöne) haben. Verseht die Filzscheiben in der Mitte mit einem Loch. Am besten geht das mit einer Lochzange. Die Filzscheiben müssen nicht zwangsläufig rund sein, weshalb man die Filz-DIY-Idee gut mit Kindern umsetzen kann.

Filz Tannenbaum DIY

Bastelidee Filz Weihnachten

Anschließend könnt ihr in die Baumscheiben Löcher bohren, in die ihr einen Draht steckt. Damit dieser wirklich bombenfest hält, könnt ihr mit etwas Heißkleber nachhelfen. Schichtet nun die Filzscheiben mit den schwarzen Perlen auf den Draht. Ordnet die Filzscheiben so an, dass sie von unten nach oben immer kleiner werden. Ziel ist es, dass eine Weihnachtsbaum-Form entsteht. Als Abschluss eignet sich eine Holzperle oder ein Stern.

Filz-Tannenbäume als Weihnachtsbaum-Anhänger basteln

Die Filz-Weihnachtsbäume sind nicht nur eine schöne Weihnachtsdeko-Idee zum Aufstellen, man kann sie auch sehr gut als Tannenbaum-Anhänger basteln. Beim Weihnachtsbaum-Anhänger basteln werden weniger Filzscheiben pro Filz-Tannenbaum benötigt. Ideal sind fünf bis sechs Filzscheiben.

Weihnachtsbaumanhänger basteln

Tannenbaumschmuck Filz

Die Bastelanleitung gleicht der Vorgehensweise beim großen Filz-Weihnachtsbaum. Allerdings wird ein Band zum Aufhängen am Draht befestigt. Dafür einfach den Draht zu einer Schlaufe biegen, eine Perle darauf stecken und an der Schlaufe ein Band zum Aufhängen befestigen.

Habt ihr euch bereits ans Weihnachtsdeko basteln gemacht? Habt ihr schon Weihnachtsgeschenkideen für Oma und Opa?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

3 Gedanken zu „Filz-Tannenbäume als Weihnachtsdeko oder Tannenbaumschmuck

  1. Einfach süß & eine tolle Idee, die wir heute auch gleich mal ausprobieren.
    Filz in unterschiedlichen Farben hat die bastelwütige Mama zum Glück
    immer zu Hause. Einen schönen Sonntag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.