Sommersalat Bohnen Rezept

Rezept: Bohnensalat mit Feta und Tomate

Egal ob vom Markt, aus dem eigenen Garten oder dem Supermarkt: Momentan gibt es Bohnen in Hülle und Fülle. Ideal, um daraus einen leckeren Bohnensalat zuzubereiten. Besonders beliebt ist bei uns Bohnensalat mit Feta und Tomaten. Ich finde diese Kombination richtig gelungen. Gerade im Sommer ist der Bohnensalat erfrischend. Zusammen mit einem frischen Brot oder Baguette kann man ihn gut als vollwertige Mahlzeit genießen.

Bohnen Rezept Sommersalat

Grüner Bohnensalat: Einfach lecker

Natürlich kann man den Bohnensalat auch als Beilage zum Grillen oder zu Fleisch essen. Falls gerade keine Bohnensaison ist, kann man für den Salat auch TK-Bohnen verwenden. Die sind zwar nicht ganz so lecker wie frische Bohnen vom Markt, schmecken aber natürlich auch. Für das Bohnensalat-Rezept braucht ihr folgende Zutaten:

Zutaten:

  • 500 g Buschbohnen
  • 200 g Cherrytomaten
  • 200 g Feta
  • 1 Zwiebel
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Essig
  • Salz und Pfeffer

Für das Salatrezept verwendet ihr am besten Buschbohnen. Nach dem Waschen werden die Bohnenenden abgeschnitten und die „Fäden“ an der Seite entfernt. Je nach Größe sollten die Bohnen noch halbiert werden. Anschließend werden die mundgerechten Bohnenstücke in Salzwasser gekocht bis sie bissfest sind.

Rezept Buschbohnen Salat

Die Kochzeit könnt ihr nutzen, um die Zwiebel, den Feta und die Tomaten in Würfel zu schneiden. Bevor ihr alles zusammen in eine Schüssel gebt, lasst ihr die Bohnen abkühlen und bereitet aus vier Esslöffeln Olivenöl, einem Esslöffel Essig sowie Salz und Pfeffer ein Dressing zu. Abschließend müsst ihr den Salat nur noch umrühren und ziehen lassen.

Bohnensalat Rezept

Am besten schmeckt der Bohnensalat, wenn er einige Zeit gezogen hat. Wer zum Bohnen-Salat ein Brot selber backen möchte, kann gerne das einfache Weizenbrot probieren. Das Rezept findet ihr hier. Alternativ kann man auch Baguette mit Kräuterbutter bestreichen und mit der Grillfunktion des Backofens bräunen.

Welches sind eure liebsten Bohnen-Rezepte? Wie bereitet ihr euren Bohnensalat typischerweise zu?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert