Fenchel Salat Rezept

Rezept: Italienischer Fenchelsalat mit Orangen

Fenchel ist zwar kein klassisches Wintergemüse; Zusammen mit Orange lässt er sich aber gut zu einem Wintersalat verarbeiten. Um ein wenig Abwechslung in unseren Speiseplan zu bekommen, essen wir den knackigen Fenchelsalat mit Orange momentan sehr gerne. Verspricht er doch eine angenehme Frische. Zudem ist der Salat schnell gemacht und angenehm würzig. Wer Salat mal anders essen möchte, sollte den Fenchelsalat unbedingt ausprobieren.

Rezept: Fenchel-Orangen-Salat mit Pfiff

Vor allem diejenigen, die bei Fenchel zuerst an Babybrei denken, werden sich bei diesem Rezept wundern. Durch die Schärfe der Chili, die Säure der Orangen und den Anis des Fenchels ist der Fenchel-Orangen-Salat ein Salat voller Kontraste, der zudem sehr vitaminreich ist. Es handelt sich bei dem Fenchelsalat um ein italienisches Rezept, das je nach Region noch angewandelt wird.

Fenchelsalat mit Orange Rezept

Ihr braucht:

2Fenchelknollen
2Orangen
n.B.Salz & Pfeffer
n.B.Chiliflocken
3-4 ELOlivenöl
etwasWeißweinessig
ggf.Pinienkerne

Zubereitung:

Die Salat-Zubereitung ist super simpel. Wascht zunächst den Fenchel und zupft das Fenchelgrün ab. Legt es für später beiseite. Halbiert dann den Fenchel und schneidet den Strunk heraus. Anschließend schneidet ihr den Fenchel mit einem scharfen Messer in dünne Streifen. Alternativ könnt ihr natürlich auch die Küchenmaschine für euch arbeiten lassen oder einen Hobel verwenden.

Fenchelsalat Rezept

Verteilt den geschnittenen Fenchel auf einer Salatplatte oder auf tiefe Schalen und würzt ihn mit Salz, grobem Pfeffer sowie Chiliflocken. Verteilt außerdem das Fenchelgrün über dem Salat. Schneidet dann die Orangenschale inkl. der weißen Haut von den Orangen herunter und filetiert sie. Halbiert die Orangenfilets und mischt sie vorsichtig unter den Fenchel.

Fenchel Rezepte

Ganz zum Schluss träufelt ihr noch Olivenöl und Weißweinessig über den Fenchelsalat. Wer mag, kann noch einige Pinienkerne darüber streuen. Den Fenchel-Salat könnt ihr gut als Hauptgericht mit frischem Baguette oder auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch essen.

Fenchel-Orangen-Salat Rezept

Habt ihr schon einmal Fenchelsalat zubereitet? Wie gefällt euch die Salat-Idee?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert