Kritharaki Salat Rezept

Rezept: Kritharaki-Salat mit Feta

An manchen Sommertagen ist es einfach zu heiß für ein warmes Essen. Dann bereite ich gerne Sommersalate zu. Damit man nach dem Essen nicht gleich wieder Hunger bekommt, enthalten meine Sommer-Salate meist eine Sättigungskomponente wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis. So auch dieser griechische Kritharaki-Salat. Wer Kritharaki noch nicht kennt: Bei Kritharaki handelt es sich um kleine, griechische Nudeln in Reisform, die nicht nur im Salat eine gute Figur machen.

Griechischer Nudelsalat: Rezept mit Feta

Einmal zubereitet, hält sich der griechische Nudelsalat im Kühlschrank einige Zeit frisch. Essen könnt ihr den Kritharaki-Salat als vollwertige, vegetarische Mahlzeit; Er eignet sich aber auch gut als Grillbeilage. Bereitet also am besten gleich eine große Portion zu. Ihr werdet es nicht bereuen!

griechischer Nudelsalat Rezept

Wer die griechischen Nudeln kaufen möchte, findet sie in der Regel in gut sortierten Supermärkten. Dort werden sie unter dem Namen Kritharaki, Orzo oder Risoni angeboten. Solltet ihr euch die Suche im Supermarkt sparen wollen, kann man die Nudeln natürlich auch online kaufen (Affiliate-Link).

Für den Kritharaki-Salat gibt es zahlreiche Zubereitungsvarianten. Während die einen auf Gurke, Zwiebeln und Tomate schwören, gehört für andere auf jeden Fall Paprika und Olive dazu. Für unsere Kritharaki-Salat-Variante benötigt ihr neben roter Paprika und Oliven noch Lauchzwiebeln und natürlich Feta. Außerdem solltet ihr folgende Zutaten auf eure Einkaufsliste schreiben:

Kritharaki-Salat selber machen
250 gKritharaki
2rote Spitzpaprika
2Lauchzwiebel-Stangen
100 gFeta
100 gschwarze Oliven in Scheiben
50 mlOlivenöl
ggf. 1/2Gurke
2 TLZitronensaft
1 TLSenf
1 ELweißen Balsamico
n.B.Salz & Pfeffer
ggf. 2 ELPinienkerne

Und so geht’s:

Kocht zuerst die Kritharaki nach Packungsanweisung. Gebt sie dann zum Abkühlen in eine Schale. Damit die Nudeln nicht zusammenkleben, rührt ihr drei Esslöffel Olivenöl darunter. Wascht anschließend die Paprika, die Lauchzwiebeln sowie ggf. die Gurke. Schneidet Paprika, Gurke und Feta in Würfel; die Lauchzwiebeln in Ringe.

Kritharaki-Salat Rezept

Gebt die geschnittenen Zutaten zusammen mit den Olivenscheiben zu den Kritharaki und mischt sie unter. Bereitet dann aus dem restlichen Olivenöl, zwei Teelöffeln Zitronensaft, einem Esslöffel weißem Balsamico sowie einem Teelöffel Senf ein Dressing zu. Schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab und gebt es zu den Salat-Zutaten.

Wer mag, kann noch Pinienkerne anrösten und den Kritharaki-Salat damit bestreuen. Lasst es euch schmecken!

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (10 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Rezept: Kritharaki-Salat mit Feta“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert