Rhabarberkuchen Blech Rezept

Rezept: Rhabarber-Blechkuchen mit Streusel

Juchu, endlich ist wieder Rhabarbersaison. Zeit, all die leckeren Rhabarber-Rezepte wieder auszupacken. Wenngleich man Rhabarber auch als Kompott, Saft, Dessert oder Marmelade zubereiten kann, ist Rhabarber-Kuchen mein absoluter Favorit. Es gibt so viele leckere Rhabarberkuchen-Rezepte, dass die Rhabarber-Saison eigentlich viel zu kurz ist. Um die Rhabarber-Zeit möglichst lange auszukosten, gab es bei uns vor ein paar Tagen den ersten Rhabarber-Blechkuchen. Bei schönsten Sonnenschein haben uns den Rhabarberkuchen mit Rhabarber-Schorle im Garten schmecken lassen. Das Tolle an dem Blech-Rhabarberkuchen: Wenn man ein ganzes Blech backt, kommt man gleich mehrere Tage hintereinander in den Genuss von Rhabarberkuchen. Denn viel mehr als ein oder zwei Stücke schafft man (leider) nicht davon.

Rhabarberkuchen Blech Rezept

Rhabarber Rezepte Kuchen

Rhabarber-Kuchen: Rezepte mit Streuseln

Doch das ist kein Problem. Der Rhabarberkuchen vom Blech schmeckt auch am nächsten und übernächsten Tag noch sehr gut. Wenn man ehrlich ist, vielleicht sogar noch ein kleines bisschen besser. Den Rhabarberkuchen mit Streuseln kann man also getrost auch vorbacken. Der Vorteil: Benötigt man den Rhabarber-Schmand-Kuchen erst für den nächsten Tag, ist der Rhabarberkuchen auch richtig ausgekühlt und durchgezogen. Für diejenigen, die Rhabarber ebenso lieben wie ich, habe ich mein aktuelles Lieblings-Rhabarberkuchen-Rezept aufgeschrieben. Für ein großes Blech Rhabarberkuchen braucht ihr:

Zutaten:

Für den Teig:

  • 250 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 2 Eier
  • 700 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Für den Belag:

  • 1500 g Schmand
  • 150 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1,2 kg Rhabarber

Zubereitung: 

Für den Rhabarberkuchen mit Streuseln putzt ihr zunächst den Rhabarber und schneidet ihn in etwa zwei bis drei Zentimeter große Stücke. Gebt den Rhabarber in eine Schüssel und bestreut ihn mit ein bis zwei Esslöffel Zucker. Bereitet dann den Rhabarberkuchen-Teig zu.

Rhabarberkuchen mit Streusel Rezept

Rhabarber-Blechkuchen Rezept

Bei diesem Schmand-Rhabarberkuchen wird der Teig sowohl als Kuchenboden als auch für die Rhabarberkuchen-Streusel verwendet. Für die Teig-Zubereitung verknetet man die zerhackte Butter mit dem Zucker, den Eiern, dem Mehl, dem Backpulver und dem Vanillezucker, so dass ein krümeliger Teig entsteht.

Legt ein Backblech mit Backpapier aus und verteilt etwa die Hälfte von Rhabarberkuchen-Teig darauf. Drückt ihn fest, so dass ein ebenmäßiger Kuchenboden entsteht. Vermischt dann in einer Schale den Schmand mit dem Zucker und dem Vanillepuddingpulver und verstreicht anschließend die Creme gleichmäßig auf dem Kuchenboden. Nun wird der gezuckerte Rhabarber auf der Creme verteilt.

Rhabarberkuchen Schmand

Rhabarber-Streusel-Kuchen Rezept

Bevor der Kuchen bei 175 Grad Umluft für eine Stunde in den Ofen kommt, krümelt den restlichen Teig als Streusel darüber. Nach dem Backen muss der Blech-Rhaberberkuchen im besten Fall einige Stunden auskühlen, damit die Schmandcreme fest werden kann. Direkt nach dem Backen ist sie noch weich, weshalb der Kuchen schlecht geschnitten werden kann. Schmecken tut er natürlich trotzdem schon!

Freut ihr euch auch über den Start der Rhabarber-Saison? Welches Rhabarber-Blechkuchen Rezept bereitet ihr am liebsten zu?

Anika

Dieser Artikel wurde verfasst von Anika: Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (6 Jahre) und dem Lavendelmädchen (3 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

4 Gedanken zu „Rezept: Rhabarber-Blechkuchen mit Streusel

  1. Apfelkuchen geht bei mir ja immer mit Streuseln erst recht deine Variante schaut toll aus und besonders so hübsch mit den kleinen Herzchen! ganz tolle Apfelkuchen-Inspiration! liebste Grüße auch, ❤ Tina von liebewasist.com Liebe was ist auf Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.