Themenparty Kleine Raupe Nimmersatt

Kleine Raupe Nimmersatt Muffins: Ein Kindergeburtstagsrezept

Ich bin mir sicher, ihr kennt sie und liebt sie genauso wie wir: Die kleine Raupe Nimmersatt. Passend zum Kindergeburtstag vom Lavendelmädchen haben wir Kleine Raupe Nimmersatt Muffins gebacken. Anders als viele andere Kindergeburtstag-Kuchen ist das Kleine Raupe Nimmersatt Muffins Rezept relativ schnell gebacken. Die Basis bilden bei uns Zitronenmuffins. Je nach Vorliebe der Kinder könnt ihr aber auch Schokomuffins, Vanillemuffins oder etwas ganz anderes verwenden. Plant ihr eine Kleine Raupe Nimmersatt Themenparty, sind die Kleine Raupe Nimmersatt Muffins das Highlight auf jedem Kindergeburtstag Buffet.

Kleine Raupe Nimmersatt Cupcakes

Kleine Raupe Nimmersatt Cupcakes: Rezept für 12 Muffins

Zutaten:

Für den Muffin-Teig:

  • 175 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Mehl
  • 5 EL Milch

Für das Muffin-Topping:

  • 300 g Puderzucker
  • 2 Zitronen
  • grüne und rote Smarties
  • Schokostreusel
  • Schokostift

Zubereitung:

Für das Zitronenmuffins-Rezept die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Anschließend die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale abreiben sowie den Saft der Zitrone auspressen. Zusammen mit dem Mehl, dem Backpulver und der Milch unter den Muffinteig rühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig auf die zwölf Muffinförmchen verteilen. Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Umluft etwa 25 Minuten lang backen. Dann auskühlen lassen.

Kleine Raupe Nimmersatt Kindergeburtstag Ideen

Kleine Raupe Nimmersatt Kuchen

In einem zweiten Arbeitsschritt den Zuckerguss aus 300 g Puderzucker und dem Saft von 1,5 Zitronen anrühren. Die ausgekühlten Zitronen-Cupcakes damit bestreichen und zügig dekorieren. Am besten arbeitet ihr euch Muffin für Muffin vor, damit der Muffinguss nicht vorher trocknet. Die kleine Raupe Nimmersatt besteht aus vier grünen und einem roten Smartie. Die Beine sind Schokostreusel und das Gesicht der Kleinen Raupe Nimmersatt haben wir mit einem Schokostift aufgezeichnet. Um möglichst präzise dekorieren zu können, empfehle ich euch eine Pinzette. Mit dieser könnt ihr die Beine der Raupe Nimmersatt gut positionieren.

Kleine Raupe Nimmersatt Muffins Rezept

Die kleinen Raupe Nimmersatt Kuchen eignen sich natürlich nicht nur als Kindergeburtstagskuchen, sondern machen sich auch auf anderen Buffets wie beispielsweise bei einem Kindergartenabschied sehr gut.

Lieben eure Kinder die Kleine Raupe Nimmersatt auch so sehr? Wie gefällt euch unser Rezept zum Kindergeburtstag?

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

4 Gedanken zu „Kleine Raupe Nimmersatt Muffins: Ein Kindergeburtstagsrezept“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert