Rezept: Pudding-Streuseltaler selber machen

Der Lavendeljunge liebt Pudding-Streuseltaler vom Bäcker. Leider gibt es sie dort viel zu selten zu kaufen, denn sie sind wohl nicht nur beim Lavendeljungen beliebt. Da das Wetter momentan wenig einladend ist und ich dem Lavendeljungen eine Freude machen wollte, habe ich vor ein paar Tagen spontan Pudding-Streuseltaler gebacken. Tatsächlich ist das gar nicht so schwer und das Ergebnis richtig lecker. Wer es ebenfalls probieren will, findet hier das entsprechende Rezept.

Streuseltaler mit Puddingfüllung besser als vom Bäcker

Das Tolle: Die Pudding-Streuseltaler schmecken auch am nächsten Tag noch richtig lecker. Erst dann sind sie richtig durchgezogen und entfalten ihren ganzen Geschmack.

Streuseltaler mit Vanillecreme Rezept

Da die angegebene Menge für zehn Pudding-Streuseltaler reicht, bleibt für den nächsten Tag definitiv noch etwas übrig. Denn viel mehr als einen Pudding-Streuseltaler schaffen nur die wenigsten.

Ihr braucht für den Teig:

1/2 WürfelHefe
250 mlMilch
1 Pr.Salz
100 gZucker
60 gButter
500 gMehl

Bereitet zuerst den Hefeteig für eure Pudding-Streuseltaler vor. Löst dafür die Hefe in der lauwarmen Milch auf. Gebt dann das Salz, den Zucker sowie die geschmolzene Butter und das Mehl hinzu.

Streuseltaler mit Puddingfüllung Rezept

Mit der Küchenmaschine oder den Knethaken eures Mixers verknetet ihr alle Zutaten zu einem glatten Teig. Deckt den Teig mit einem Geschirrtuch ab und lasst ihn an einem warmen Ort eine Stunde gehen.

Für die Streusel:

100 gButter
100 gZucker
125 gMehl
1 P.Bourbonvanillezucker

Die Gehzeit könnt ihr nutzen, um die Streuselmasse vorzubereiten. Gebt dafür alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie von Hand grob miteinander. Sobald die Gehzeit vorüber ist, teilt ihr den Hefeteig in zehn gleichgroße Teile. Formt diese zu Kugeln und drückt sie auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platt.

Pudding-Streuseltaler Rezept

Bestreicht die Taler mit etwas Milch und verteilt dann die Streusel darauf. Deckt nun die Streuseltaler mit einem Geschirrtuch ab und lasst sie noch einmal für 30 Minuten gehen, bevor ihr sie im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft für etwa 15 Minuten goldbraun backt.

Für die Füllung:

2 P.Vanillepuddingpulver
4 ELZucker
800 mlMilch
250 gCrème Fraîche

Die zweite Gehzeit solltet ihr nutzen, um den Vanillepudding nach Packungsanweisung zu kochen. Damit er schön fest wird, verwendet ihr statt einem Liter Milch nur 800 ml. Gebt den Pudding zum Abkühlen in eine Schüssel. Legt ein Stück Frischhaltefolie auf den Pudding, damit sich keine Haut bildet.

Pudding-Streuseltaler selber machen

Sobald der Pudding und die Streuseltaler ausreichend abgekühlt sind, rührt ihr mit einem Schneebesen die Crème Fraîche unter den Pudding. Halbiert die Streuseltaler mit einem Brotmesser. Füllt die Streuseltaler jeweils mit zwei Esslöffeln Pudding. Wer mag, kann die Pudding-Streuseltaler noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert