Rezept: Johannisbeeren-Streuseltaler backen

Johannisbeeren-Rezepte sind vielfältig. Von süßen bis herzhaften Ideen ist alles dabei. Wer die leckeren Beeren zu Kuchen verarbeiten möchte, findet hier ein Rezept für Johannisbeeren-Streuseltaler. Die luftig leichten, wunderbar butterigen Streuseltaler sind durch die Kombination von Süße und Säure besonders lecker. Mein Tipp: Probiert sie unbedingt aus! Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen.

Rezept: Streuseltaler mit Johannisbeeren

Selbstverständlich lassen sich die Johannisbeeren-Streuseltaler auch mit anderem Obst zubereiten. Eine Idee sind z.B. Heidelbeeren, Rhabarber, Kirschen, Pflaumen oder auch Brombeeren. Auch ohne Obstbeilage sind die Streuseltaler ein Genuss. Die Teigmenge reicht für etwa acht große oder zwölf kleine Streuseltaler aus.

Johannisbeeren Kuchen Idee

Ihr braucht für den Teig:

1/2 WürfelHefe
135 mlMilch
etwasSalz
50 gZucker
300 gMehl
1Ei
50 gButter

Zubereitung:

Bereitet zunächst den Hefeteig für eure Streuseltaler zu. Löst dafür die Hefe zusammen mit etwas Salz in der lauwarmen Milch auf. Gebt dann den Zucker, das Mehl sowie das Ei und die weiche Butter hinzu und verknetet alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig.

Johannisbeer-Streuseltaler Rezept

Am einfachsten geht das mit einer Küchenmaschine. Alternativ könnt ihr auch einen Mixer mit Knethaken verwenden. Deckt den Teig mit einem Geschirrhandtuch ab und lasst ihn an einem warmen Ort für mindestens eine halbe Stunde gehen.

Für den Belag:

250 gMehl
200 gButter
200 gZucker
100 gJohannisbeeren
100 gPuderzucker

Die Gehzeit könnt ihr nutzen, um die Johannisbeeren im Garten zu pflücken und die Streusel vorzubereiten. Gebt dafür Mehl, Zucker und Butter in eine Schüssel und verknetet alle Zutaten miteinander.

Johannisbeeren-Streuseltaler selber machen

Anschließend teilt ihr den Hefeteig in acht gleichgroße Teile. Formt sie mit etwas Mehl zu Kugeln und drückt sie auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen platt. Bestreut die Taler großzügig mit den Streuseln. Damit sie beim Backen nicht abfallen, solltet ihr sie leicht festdrücken. Anschließend verteilt ihr die Johannisbeeren auf den Streuseltalern.

Johannisbeeren-Streuseltaler Rezept

Backt die Johannisbeeren-Streuseltaler im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad Umluft für etwa 20 bis 25 Minuten goldbraun. Lasst die Streuseltaler auskühlen und rührt dann aus Puderzucker und etwa einem Teelöffel Wasser einen Zuckerguss an. Verteilt diesen auf den Streuseltalern und lasst sie euch, möglichst ganz frisch, schmecken!

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert