gebackener Feta Honig

Rezept: Gebackener Feta mit Gemüse

Die Sommerferien läuten, wie jedes Jahr, den Beginn der Sommerpause im Blog ein. Dann wird es hier deutlich ruhiger. Die freie Zeit nutzen wir zum Reisen, Entspannen und natürlich für kleinere und größere Projekte, die schon lange auf der Agenda stehen. Nichtsdestotrotz gibt es hier oder auf Instagram ab und zu ein Lebenszeichen von uns. Denn natürlich nehmen wir euch weiterhin mit auf unsere Reisen und Abenteuer. Nachdem wir vor ein paar Tagen aus unserem ersten Sommerurlaub zurückgekehrt sind, nutze ich die Zeit bis zu unserer nächsten Reise, um ein richtig leckeres, sommerliches Rezept mit euch zu teilen.

Gebackener Feta – Ofen-Rezept

Das Tolle: Der gebackene Feta ist schnell zubereitet und eine super Gelegenheit, um die selbst angebauten Zucchini und Tomaten zu verarbeiten. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei uns geben die Zucchini gerade alles und auch die Tomatenernte kann sich sehen lassen.

gebackener Feta Rezept

Wer nicht mit selbst angebautem Gemüse auftrumpfen kann, macht sich einfach auf den Weg in den Supermarkt. Dort kauft ihr rote und gelbe Tomaten, eine kleine Zucchini und einige braune Champignons. Außerdem braucht ihr für das Feta-Rezept, wenn ihr es für zwei Personen zubereiten möchtet, noch folgende Zutaten:

2 St.Feta
6 ZehenKnoblauch
n.B.Olivenöl
4 ZweigeRosmarin
4 StängelThymian
n.B.Pfeffer, Chili
4 ELHonig
2 ELZitronensaft
n.B.grobes Meersalz

Zubereitung:

Nehmt euch zunächst ein Stück Backpapier. Faltet es in der Mitte und dreht die Enden so zusammen, so dass ein kleines Schiffchen entsteht. Schält dann den Knoblauch und schneidet ihn in Scheiben. Legt die Scheiben von je zwei Zehen Knoblauch zusammen mit einem Stängel Thymian und einem Zweig Rosmarin in ein Backpapier-Schiffchen. Begießt die Gewürze mit Öl und legt dann den Feta darauf.

gebackener Feta Ofen

Im Anschluss wascht ihr die Tomaten und die Zucchini. Scheidet sie in Scheiben bzw. Stücke und legt sie zusammen mit den geputzten und geschnittenen Pilzen an den Rand vom Schafskäse. Anschließend verteilt ihr den restlichen Knoblauch sowie den Rosmarin und Thymian auf dem Feta.

gebackener Schafskäse mit Gemüse Rezept

Bestreut den Feta mit Chili und Pfeffer. Gebt dann noch einen guten Schuss Olivenöl auf den Schafskäse, bevor ihr ihn bei 200 Grad für etwa 30 bis 40 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun werden lasst. Nach etwa der Hälfte der Backzeit gebt ihr den Honig auf den Feta, so dass er karamellisieren kann.

gebackener Schafskäse mit Honig

Tipp: Gebackener Feta schmeckt mit frischem Baguette besonders lecker. Wer Lust hat, kann das Baguette selber backen. Ein passendes Rezept findet ihr hier bei uns auf der Seite. Bevor ihr euch den gebackenen Schafskäse schmecken lasst, gebt ihr noch etwas Zitronensaft sowie grobes Salz über den Feta. Guten Appetit!

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert