Anzeige Endlich Ferien! Nach Wochen im Homeschooling, Hausbau-Strapazen und Umzug sind wir froh, dass endlich Sommerferien sind. Jetzt heißt es runterkommen und im neuen Haus ankommen. Ganz bewusst haben wir uns entschieden, erst einmal nicht zu verreisen. Damit trotzdem keine Langeweile aufkommt, werden wir in den kommenden Wochen sicherlich den einen oder anderen Ausflug machen. Gleich zum Ferienstart waren wir in Wahrenholz in der Nähe von Gifhorn. Dort befindet sich der Milchhof von Familie Evers, den Landwirt Helmut zusammen mit seiner Frau Birgit bereits in der 18. Generation führt.
Bauernhof Evers: Hier sind alle herzlich Willkommen!
Der Familienbetrieb mit 60 Milchkühen, deren Geschichte sich bis ins Jahr 1480 zurückverfolgen lässt, befindet sich im Herzen von Wahrenholz und steht für Besucher offen. Neben Besuchen von Schulklassen, Kindergärten und privaten Besuchern finden auf dem Hof auch regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte, Kinoabende oder Lesungen statt.
Bei unserem Hofbesuch durften wir Milchwirt Helmut bei seiner Arbeit über die Schulter gucken, den Kuhstall besuchen, die Kälber kennenlernen und Bäuerin Birgit beim Melken helfen. Außerdem haben wir Helmut viele Fragen zum Leben und dem Arbeitsalltag auf dem Hof und natürlich zu den Milchkühen bzw. zum Thema Milch gestellt.
Helmut und seine Familie sind unheimlich sympathisch. Trotz Hofalltag haben sie sich viel Zeit für uns genommen. Schnell wird deutlich, wie viel Herzblut und wie viele Gedanken die Familie in den Betrieb steckt. Ihnen ist es wichtig, eine Brücke zwischen Landwirtschaft und Verbraucher zu schlagen.
Den Hofalltag entdecken
Um den Verbrauchern einen Einblick in den Milchbetrieb und die Milcherzeugung zu geben, nehmen Familie Evers sowie zahlreiche andere Landwirte aus Niedersachsen regelmäßig Videos auf, die auf dem My-KuhTube-Kanal, ein Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V., veröffentlicht werden.
Über 500 Kurzfilme sind dort mittlerweile zu finden. Die Filme nehmen einen mit in den Kuhstall, zeigen das Leben auf dem Hof und räumen mit Vorurteilen gegenüber Milchviehhaltern auf. Wer ein wenig Zeit hat, sollte unbedingt einmal vorbeigucken, denn die Videos sind nicht nur lehrreich, sondern auch persönlich und witzig gemacht.
Der Abschied fällt schwer
Noch spannender ist es natürlich alles Vorort zu entdecken. Wer einmal hinter die Kulissen eines Milchbetriebs gucken möchte, ist auf dem Hof von Familie Evers gut aufgehoben. Bei unserem Besuch haben wir jede Menge Wissenswertes über die Milchkühe, die Kuhhaltung und das Tierwohl erfahren, haben Kühe gestreichelt, mit Hofhund Zero gekuschelt und durften beim Melken live dabei sein.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die Lavendelkinder am Abend gar nicht mehr nach Hause wollten, oder? Daher stand schnell fest, dass wir in den kommenden Wochen sicherlich noch den einen oder anderen Hof besuchen werden.
Habt ihr auch Lust bekommen? Infos zu den Milchhöfen sowie eine Übersicht der niedersächsischen Melkhüs findet ihr hier.
2 Gedanken zu „Auf in den Kuhstall: Hof Evers in Wahrenholz als Ausflugsidee“