DIY Weihnachten

Auf in den Wald: Wir basteln Ast-Weihnachtsmänner

Anzeige Und schwupps, schon ist der Winter da und mit ihm auch die Minusgrade. Nachdem wir die Winterjacken schon Anfang Oktober für unseren Dänemark-Urlaub ausgepackt haben, waren jetzt die Winterschuhe dran. Schließlich sollen es auch die Füße kuschlig warm haben. Wie schon in den letzten Jahren setzen wir bei den Lavendelkindern wieder auf Richter Schuhe. Die haben sich bei uns einfach bewährt. Da sowohl Qualität als auch Passform und Preis stimmen, gibt es für uns keinen Grund die Kinderschuhmarke zu wechseln.

Inzwischen handhaben wir es allerdings so, dass die Lavendelkinder ihre Schuhe selbst aussuchen dürfen. Nachdem sich das Lavendelmädchen im Herbst ganz selbstverständlich für rosa Schuhe entschieden hat, war ich überrascht, dass es jetzt dunkelblaue Winterstiefel geworden sind. Ich glaube, das dicke, kuschlige Plüschfutter hat letztendlich den Ausschlag gegeben.

Mädchenstiefel Winter
Kinderstiefel Mädchen Richter Schuhe

Ich kann das gut verstehen. Die Richter Winterstiefel sehen wirklich bequem und gemütlich aus. Durch den seitlichen Reißverschluss kann das Lavendelmädchen ihre neuen Velours-Winterstiefel selbstständig an- und ausziehen.

Richtex Membran Erfahrungen

Warme, trockene Kinderfüße dank RiCHTEX-Membran

Außerdem sind sie durch die „eingebaute“ RiCHTEX-Membran garantiert wasser-, winddicht und atmungsaktiv, so dass man sich über kalte oder nasse Kinderfüße keine Sorgen machen muss.

Mädchenstiefel blau
Winterschuhe Jungen Richter

Bei der RiCHTEX-Membran handelt es sich um eine speziell konzipierte Polyesterverbindung. Die Membran ist einerseits wasserdicht, lässt Wasserdampf aber zugleich entweichen, so dass nasse und schwitzige Füße kein Thema sind. Einem Tag im Schnee (oder Regen) steht mit den Richter Winterstiefeln also nichts mehr im Weg.

warme Kinderschuhe Richter

Auch die Winterschuhe vom Lavendeljungen verfügen über eine RiCHTEX-Membran. Er hat sich für Midcuts mit einem wärmenden Fleecefutter und Klettverschlüssen entschieden. Für den Schulalltag sind die Schuhe ideal. Das Schuhprofil gibt allerdings auch einen Tag im Wald her.

Midcuts Winter
Winterschuhe Jungen Richter Schuhe

Basteln mit Naturmaterialien: Auf in den Wald!

Dort sind wir jetzt im Herbst besonders gerne. Überall gibt es etwas zu entdecken und zu sammeln. Wieder zu Hause machen wir es uns vor dem Kamin gemütlich und basteln mit Naturmaterialien, die wir im Wald gefunden haben.

Richter Winterstiefel Velours

Da Weihnachten vor der Tür steht, lohnt es sich, dabei jetzt schon an die Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa zu denken. Bei unserem letzten Waldbesuch haben wir u.a. Äste gesammelt. Diese haben die Lavendelkinder gleich im Wald geschnitzt. Für mich perfekt, denn so haben wir die Reste nicht bei uns auf der Terrasse liegen.

Velours Winterstiefel Kinder

Weihnachtsgeschenke selber machen: Kinder basteln für Oma und Opa

Die schräg angeschnitzten Äste haben wir zu Hause mit Acrylfarbe bemalt und daraus niedliche Ast-Weihnachtsmänner gebastelt. Vor dem Bemalen könnt ihr die Äste mit Schleifpapier glatt geschliffen. Wer lieber den „wilden“ Look mag, kann darauf natürlich auch verzichten. Wir haben uns für unbearbeitete Ast-Wichtel entschieden.

Stock Wichtel basteln
Ast-Weihnachtsmänner DIY

Die Ast-Weihnachtsmänner sind ideal, um sie in Blumentöpfe oder auch in den Garten zu stecken. Achtet bei der Auswahl der Äste darauf, dass sie stabil sind. Als Blumentopf-Stecker werden natürlich kürzere Äste als für Garten-Stecker benötigt.

Bastelidee Weihnachten Ast Weihnachtsmänner
Bastelidee Weihnachten Ast-Weihnachtsmänner

Je nach Bestimmungsort lohnt es sich, die Farbe mit einem wasserfesten Lack zu fixieren. So haben die Beschenkten länger etwas von den Ast-Weihnachtsmännern.

Basteln mit Kindern Ast-Wichtel
Basteln mit Naturmaterialien Ast Weihnachtsmänner

Richter Schuhe auch für Mamas

Übrigens: Auch meine Stiefel, die ich auf den Fotos trage, sind von Richter Kinderschuhe. Die bequemen Glattlederstiefel gibt es bis Schuhgröße 40. Genau wie die Winterschuhe vom Lavendeljungen haben die Glattlederstiefel ein wärmendes Fleecefutter für kühle Herbst- und Wintertage.

Erfahrungen Richter Kinderschuhe

Wie gefallen euch die Ast-Weihnachtsmänner? Habt ihr schon Winterstiefel für eure Kinder gekauft?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

2 Gedanken zu „Auf in den Wald: Wir basteln Ast-Weihnachtsmänner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.