Nikolausstiefel backen Rezept

Rezept: Nikolausstiefel backen und Tipps für warme Kinderfüße

Anzeige Die Zeit rast. Waren wir gerade noch für zwei Wochen im warmen Spanien, steht jetzt in Deutschland endgültig die kalte Jahreszeit vor der Tür. Wenngleich mir die warme Jahreszeit deutlich lieber ist, freue ich mich nun aufs Laterne laufen, gemütliche Back- und Bastelnachmittage mit den Lavendelkindern und natürlich die aufregende Vorweihnachtszeit. Anders als die Lavendelkinder, die nach dem Urlaub von 0 auf 100 in Vorweihnachtsstimmung waren und bereits jetzt eifrig ihre Wunschzettel schreiben, fällt mir das schnelle Umschalten schwer. Waren es nicht gerade noch 30 Grad?

Winterschuhe Kinder Richter

Sandalen ade – Winterstiefel juche!

Doch es hilft alles nicht. Wer nicht spontan auswandern möchte, muss sich nun umstellen. Statt Sandalen stehen morgens nun die Winterstiefel bereit. Wer sich die Wettervorhersage angesehen hat, weiß, dass die ersten Minusgrade nicht mehr weit sind.

Langschaftstiefel Mädchen

braune Stiefel Mädchen Richter

Das Lavendelmädchen freut sich, dass sie nun endlich ihre kuscheligen Richter Lederstiefel mit Lammfell anziehen darf. Anders als der Lavendeljunge friert sie schnell. Da sind die Langschaftstiefel genau das richtige für sie. Tatsächlich gefallen auch mir die Richter Mädchen-Winterstiefel richtig gut. Leider gibt es sie nur von Größe 25 bis 35. Andernfalls hätte ich sie auch gleich für mich gekauft.

Richter Winterstiefel Mädchen Glattleder

gute Winterschuhe Kinder

Schlichte Winterstiefel für Mädchen

Die Winterstiefel aus braunem Glattleder sind schlicht und elegant. Sie können sowohl zur Jeans als auch zum Rock oder zum Kleid getragen werden und eignen sich für jeden Anlass. Praktisch ist der lange, seitliche Reißverschluss. Er hilft, dass die Kinder die Winterschuhe einfach und schnell selbst anziehen können. Zum Ermitteln der richtigen Schuhgröße lässt sich die Lammfell-Decksohle herausnehmen. So kann man schnell und einfach überprüfen, ob der Kinder-Winterschuh die richtige Größe hat.

Winterstiefel Kinder elegant

Glattleder Stiefel Richter

braune Stiefel Richter

Da das Lavendelmädchen die Glattlederstiefel auch im Kindergarten trägt und sie dabei wenig schont, finde ich Kappe vorne am Schuh sehr gut. Sie sorgt dafür, dass die Kinderschuhe nicht ganz so schnell zerkratzen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Schuhsohle ist sehr elastisch, so dass sich die Kinder gut im Schuh bewegen können.

Winterboots Jungen

gefütterte Sneaker Richter

Coole Winterschuhe für Jungen

Auch der Lavendeljunge hat für die kalte Jahreszeit Glattlederstiefel bekommen. Allerdings die coolere Variante. Die Jungen-Winterschuhe sind gefütterte Boots, die einen Klettverschluss und eine flexible Gummizugschnürung haben. Ideal für den Lavendeljungen, der sich mit dem Schleife machen immer noch sehr schwer tut. In der Schule kann er die Schuhe schnell und einfach an- und ausziehen und damit auf dem Schulhof toben.

moderne Winterschuhe Kinder

coole Winterschuhe Jungen

coole Winterstiefel Kinder

Wie viele der Richter-Kinderschuhe hat man auch beim Midcut die Möglichkeit, die Decksohle herauszunehmen. So kann man nicht nur einfach die Passgenauigkeit überprüfen, sondern auch für mehr Platz im Schuh zu sorgen. Unter der Decksohle befindet sich nämlich eine herausnehmbare Zwischensohle aus Vlies. Entfernt man diese, wird das Gesamtinnenvolumen des Schuhs erhöht (FitMI Passformkonzept: ein Schuh – zwei Weiten), so dass eine individuelle Anpassung möglich ist.

Richter Winterstiefel Kinder

Richter Winterschuhe Erfahrungen Test

Rezept: Nikolausstiefel backen

Auch wenn sich momentan noch oft die Sonne zeigt, sind die Temperaturen rasant abgestürzt. Da freut man sich draußen über warme Füße und nach ein paar Stunden an der frischen Luft über einen warmen Tee oder Kakao.

Rezept Nikolausstiefel

Quark-Öl-Teig Rezept

Wenngleich es bis zum Nikolaus-Fest noch ein paar Tage dauert, habe ich mit dem Lavendelmädchen schon mal Nikolausstiefel aus Quark-Öl-Teig gebacken. Wer weiß, vielleicht schauen die Wichtel ja schon in die Fenster und freuen sich? Spätestens am Abend vor Nikolaus werden wir für den Nikolaus einen Nikolausstiefel backen und ihn zusammen mit einem Glas Milch für den Nikolaus bereit stellen.

Nikolaus Idee

Das Tolle für die Kinder: Sie dürfen die gebackenen Nikolausstiefel nach ihren Vorlieben dekorieren und ggf. den Quark-Öl-Teig mit Schoko versehen. Zum Nikolausstiefel backen braucht ihr:

Zutaten (für 6 Stück):

  • 2 Eier
  • 150 g Magerquark
  • 7 EL Milch
  • 6 EL Sonnenblumenöl
  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • ggf. einige Schokotropfen
  • 100 g Kuvertüre
  • Deko-Sterne

Zubereitung:

Ein Ei zusammen mit dem Quark, sechs Esslöffeln Milch und sechs Esslöffeln Öl verrühren. Anschließend das Mehl, den Zucker, das Salz und das Backpulver unterkneten, so dass ein glatter Teig entsteht. Wenn gewünscht, Schokotropfen in den Teig einarbeiten.

Nikolaus Rezept

Den Teig in sechs gleiche Teile teilen und zu Nikolausstiefeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ein Eigelb mit einem Esslöffel Milch verrühren und die Nikolausstiefel damit bestreichen. Die Stiefel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 15 Minuten backen.

Nikolausstiefel backen Rezept

Nikolaus Gebäck

Anschließend die Nikolausstiefel auskühlen lassen. Im Wasserbad die Kuvertüre schmelzen. Die Nikolausstiefel mit der Sohle in die geschmolzene Schokolade tunken. Abtropfen lassen. Anschließend den Nikolaus-Stiefelsaum in die Schokolade tunken und mit den Dekosternen bestreuen. Lecker!

Habt ihr euch schon auf den Herbst eingestellt? Wart ihr schon für eure Kinder Winterschuhe kaufen?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 34 Jahre alt und Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Zusammen mit der Lavendelfamilie, die aus dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) besteht, wohne ich in Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Seitdem ich Kinder habe, habe ich das Basteln für mich entdeckt und probiere viele DIY-Ideen aus. Gemeinsam mit den Kindern zu kochen, zu backen und raus in die Natur zu gehen, macht uns allen richtig viel Spaß.

6 Gedanken zu „Rezept: Nikolausstiefel backen und Tipps für warme Kinderfüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.