Dankeschön-Geschenk Weihnachten Idee

Dankeschön-Geschenk basteln: Geldgeschenke Weihnachten kreativ verpacken

Weihnachten steht vor der Tür. Zeit, allen lieben Menschen um sich herum einmal Danke zu sagen. Wir machen es seit etlichen Jahren so, dass wir zu Weihnachten Postbote, Müllmännern, Therapeuten und Erzieherinnen ein kleines Dankeschön-Geschenk zu Weihnachten überreichen. Das Dankeschön an Weihnachten dient der Anerkennung der geleisteten Arbeit. Es handelt sich nur um ein kleines Geschenk. In diesem Jahr haben wir Schokoladen-Schneemänner vorbereitet, die die Kinder überreichen durften. Beim Dankeschön für Postbote und Müllmänner war zudem ein kleiner Schein am Schokoladen-Schneemann befestigt.

Schneemann aus Tafel Schokolade Anleitung

Kreatives Geldgeschenk: Weihnachten originell Geld schenken

Für das Dankeschön-Geschenk selber machen benötigt man dank Freebie, das ich euch vorbereitet habe und das ihr hier herunterladen könnt, keine zehn Minuten. Natürlich eignet sich die Schneemann-Schokolade nicht nur als Dankeschön-Geschenk für Weihnachten, sondern auch als kreative Verpackung für ein Geldgeschenk an Weihnachten. Ich denke, viele von euch werden das Problem kennen: Geldgeschenke Weihnachten kreativ verpacken, ist immer eine kleine Herausforderung.

Dankeschön-Geschenk Weihnachten Idee

Kleines Dankeschön basteln: Ideen für Weihnachten

Für einen Schneemann aus einer Schokoladentafel brauchst du:

  • Schokoladentafel
  • Streifen Filz, Geschenkband oder altes Hemd
  • schwarzen Tonkarton
  • Freebie
  • Schere
  • Kleber

Für die Schneemann-Schokolade druckst du dir zunächst das Freebie aus. Schneide es ggf. auf die Größe der Schokoladentafel zurecht. Anschließend faltest du den Din A4-Ausdruck so, dass er um die Schokolade passt. Klebe ihn hinten mit Kleber zusammen. Anschließend schneidest du aus schwarzem Tonkarton einen Hut aus und klebt ihn an den Schneemannkopf.

Schneemann-Schokolade Anleitung

Nun fehlt nur noch der Schal vom Schneemann. Ich habe dafür einen Streifen Filz verwendet. Ihr könnt aber auch ein altes Hemd zurecht schneiden oder Geschenkband verwenden. Bindet den Schneemann-Schal um die Schokolade und befestigt ihn ggf. mit Kleber.

Geldgeschenk Weihnachten originell verpacken

Falls die Schneemann-Schokolade ein Geldgeschenk zu Weihnachten sein soll, steckt dem Schneemann einen Geldschein unter den Schal. Wir haben die Schneemann-Schokolade, wie bereits oben erwähnt u.a. als Dankeschön für Postbote und Dankeschön für Müllmänner verschenkt. Das Dankeschön zu Weihnachten kam bei allen Beschenkten gut an.

Wie gefällt euch die Idee, eine Tafel Schokolade als Schneemann zu verkleiden? Überreicht ihr an Weihnachten auch kleine Dankeschön-Geschenke? Wie verpackt ihr Geldgeschenke Weihnachten?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

5 Gedanken zu „Dankeschön-Geschenk basteln: Geldgeschenke Weihnachten kreativ verpacken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.