DIY Rentier Geschenkschachtel falten

DIY: Rentier-Schachtel basteln (inkl. Sahnebonbon-Rezept)

Es ist wieder Zeit, Danke zu sagen. Danke, für die Arbeit, die im letzten Jahr geleistet und die Zuneigung, die uns geschenkt wurde. Traditionell bekommen Lehrer, Erzieher, Therapeuten, Postboten und Müllmänner von uns zu Weihnachten eine Anerkennung. Dieses Jahr haben wir als kleines Dankeschön-Geschenk eine Rentier-Schachtel gebastelt, die wir mit selbstgemachten Sahnebonbons gefüllt haben. Natürlich passen auch Kekse, Pralinen oder gebrannte Mandeln in die kleine Geschenkschachtel.

Damit die Bonbons nicht fetten, haben wir sie in kleine Zellophan-Tüten verpackt. Bonbons selber machen ist nicht schwer, braucht aber etwas Zeit. Unsere Sahnebonbons haben über eine Stunde im Topf verbracht.

DIY Rentier-Schachtel

Rezept: Sahnebonbons selber machen

Alles, was ihr für das Sahnebonbon-Rezept braucht, sind Sahne, Butter, Zucker und ein wenig Backpulver. Außerdem ein kleines Backblech (im Idealfall 20 x 20 cm), auf das ihr die Sahnebonbon-Masse zum Auskühlen schüttet. Das Backblech legt ihr mit Alufolie aus. So lassen sich die Sahnebonbons nach dem Auskühlen gut lösen.

Rezept Sahnebonbons

In einem kleinen Topf kocht ihr 300 ml Sahne mit 450 g Zucker unter Rühren auf. Gebt dann 225 g Butter sowie eine Messerspitze Backpulver hinzu. Lasst alles bei mittlerer Hitze köcheln.

Geschenkschachtel Weihnachten DIY

Sobald sich eine cremige Masse bildet, testet ihr die richtige Konsistenz, indem ihr einen Teelöffel der Sahnebonbon-Masse in kaltes Wasser legt. Bildet sich eine weiche Kugel, könnt ihr die geköchelte Masse auf das Blech gießen und glatt streichen.

Geschenkschachtel falten DIY

Nach dem Auskühlen werden die Sahnebonbons mit einem scharfen Messer in Würfel geschnitten und hübsch verpackt.

DIY: Rentier-Schachtel basteln

Ideal dafür ist z.B. unsere Rentier-Schachtel. Damit ihr die Geschenkbox selber machen könnt, haben wir für euch eine Geschenkschachtel-Vorlage vorbereitet, die ihr hier herunterladen und ausdrucken könnt.

DIY Rentier-Schachtel falten Vorlage
Geschenkbox Weihnachten DIY

Im Idealfall druckt ihr die Geschenkbox-Vorlage auf Kraftpapier oder braunes Buntpapier. So spart ihr euch einen Arbeitsschritt. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch eine Geschenkschachtel-Schablone basteln.

Sahnebonbons selber machen Rezept

Von Vorteil ist außerdem ein Farbdrucker, mit dem das Rentier-Geweih direkt farbig ausgedruckt wird. Bedruckt das Papier beidseitig, so dass das Geweih beidseitig bedruckt ist.

Rentier-Schachtel basteln

Nun könnt ihr die Rentier-Schachtel ausschneiden. Vor dem Geschenkschachtel falten malt ihr mit einem schwarzen Stift die Rentier-Augen auf die weihnachtliche Geschenkbox. Außerdem klebt ihr einen roten oder rosa Pompom als Rentier-Nase auf die Rentier-Schachtel.

Füllt die Rentier-Box mit den Sahnebonbons oder einer anderen Leckerei. Nun ist sie bereit zum Verschenken. Natürlich könnt ihr die Rentier-Geschenkschachtel auch als weihnachtliches Geldgeschenk verwenden. Wir wünschen euch viel Freude beim Verschenken!

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (8 Jahre) und dem Lavendelmädchen (5 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.