Anleitung Dekoast basteln

Herbstdeko basteln: Dekoast mit Blätter-Girlande

Wenn es im Herbst draußen Tag für Tag ungemütlicher wird, ist es mir wichtig, dass es im Haus umso heimeliger ist. Gemeinsam mit den Lavendelkindern habe ich daher bereits vor einigen Wochen mit dem Herbstdeko basteln begonnen. Das Herbst-Basteln ist nicht nur eine schöne Nachmittagsbeschäftigung mit den Kindern; Es sorgt auch dafür, dass unser Haus mittlerweile wunderbar herbstlich dekoriert ist. Als der Lavendeljunge von unserem letzten Herbstspaziergang mal wieder eine große Ausbeute an Ästen mit nach Hause brachte, kam mir spontan eine herbstliche DIY-Idee, die man auch sehr gut mit Kindern umsetzen kann.

Basteln im Herbst Ideen

Blätter-Girlande basteln

Herbst: Bastelidee für Kinder

Bislang hatte ich die gesammelten Äste des Lavendeljungen immer ins Fenster gehängt und dekoriert. Wieso also nicht einmal etwas anderes damit machen? Meine Idee war ein herbstlich dekorierter Ast, den man sich im Wohnzimmer hübsch in die Ecke stellen oder an einen Schrank lehnen kann. Natürlich ist der dekorierte Ast genauso gut als herbstliche Fensterdeko geeignet. Statt ihn in die Ecke zu stellen, befestigt ihr einfach ein Band an den Enden des Astes und konstruiert so eine Aufhängevorrichtung.

Bastelidee Herbst Kinder

Dekoast selber machen

Deko-Ast Dekoidee

Alles, was man für das Herbst-DIY braucht, ist:

  • dicker Ast
  • Wolle in verschiedenen Farben
  • festes Tonpapier (rot, gelb, orange, grün)
  • Nadel und Faden
  • verschiedene Bätter

Dekoast selber machen: Anleitung

Als erstes hat der Lavendeljunge von mir die Aufgabe bekommen, den Ast von seiner Rinde zu befreien. Dann haben wir Wolle in unterschiedlichen Farben genommen und sie an verschiedenen Stellen mehrfach um den Ast gewickelt. In einem zweiten Arbeitsschritt wurden dann die gesammelten Blätter mit einem Bleistift auf Tonpapier übertragen und anschließend ausgeschnitten.

Herbst DIY Idee

Herbstbasteln mit Kindern

Herbstdeko basteln Ideen

Um die Blätter aus Tonpapier an dem Ast befestigen zu können, habe ich sie mit Nadel und Faden als Girlande aufgefädelt. Dank diverser Astgabelungen kann man die Blätter-Girlanden gut an dem Dekoast befestigen.

Ist der Herbst vorbei, kann man die Tonpapier-Blätter ganz leicht wieder abnehmen und den Dekoast der Jahreszeit entsprechend anders dekorieren.

Wie gefällt euch unsere Herbst-Bastelidee? Habt ihr bereits in diesem Herbst mit euren Kindern gebastelt?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (7 Jahre) und dem Lavendelmädchen (4 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.