Schweizer Bürli Rezept

Rezept für Sonntagsbrötchen: Schweizer Bürli

Wie sieht es typisches Wochenende in der Lavendelfamilie aus? Das pauschal zu beantworten, geht nicht. Allerdings haben wir es uns angewöhnt, den Samstag- und den Sonntagmorgen jeweils mit einem ausführlichen Frühstück zu beginnen. Bestenfalls gibt es dann selbst gebackene Brötchen mit verschiedenen süßen Aufstrichen, frisch gepressten Saft und ein wenig Obst. Bei den Brötchenrezepten variieren wir von Woche zu Woche. Oft gibt es auch „nur“ Bäckerbrötchen. Ein Brötchenrezept, das bei allen Familienmitgliedern gut ankommt und das sich am Vorabend gut vorbereiten lässt, wollen wir euch heute verraten. Vielleicht habt ihr ja Lust, es mal nachzubacken?

Die Zubereitung der Schweizer Bürli ist denkbar einfach. Die Zutaten dafür hat man eigentlich immer im Haus: Mehl, Hefe, Salz und Wasser. Das war’s schon.

Brötchen über Nacht Rezept

Schweizer-Bürli-Rezept (reicht für 8 Brötchen)

Das Bürli-Rezept lässt sich also auch dann umsetzen, wenn man nicht extra dafür einkaufen war. Das macht das Rezept so unheimlich sympathisch.

Rezept Sonntagsbrötchen Schweizer Bürli

Das einzige, was man bedenken muss: Der Teig muss am Vorabend zubereitet werden, weil er über Nacht gehen muss. Es ist also Geduld gefragt.

Zutaten:

  • 500 g Weizenmehl (es sind auch Mehlmischungen möglich)
  • 1/2 Würfel Hefe oder 1 Tüte Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 340 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Dann das Salz und das Mehl einrühren. Mit den Händen oder mit der Küchenmaschine (Affiliate-Link) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig in einer Schale über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

Brötchen Rezept über Nacht

Am Morgen den Ofen auf 225 Grad (Ober- und Unterhitze) stellen. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, in acht gleichgroße Teile teilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Wichtig: Die Brötchen müssen nicht extra geformt werden.

Schweizer Bürli Rezept

Sobald der Ofen mindestens 100 Grad erreicht hat, könnt ihr das Backblech in den Ofen schieben. Damit die Brötchen kross werden ein halbes Glas Wasser auf den Ofenboden gießen. Die Schweizer Bürli müssen dann etwa 20 Minuten backen.

Brötchen Rezept Schweizer Bürli

Die Brötchen kurz auskühlen lassen und noch lauwarm genießen. Tipp: Am besten schmecken sie mit Frischkäse und Marmelade.

Backt ihr auch ab und zu selber Brötchen? Was ist euer Lieblingsrezept für Sonntagsbrötchen?

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

20 Gedanken zu „Rezept für Sonntagsbrötchen: Schweizer Bürli“

  1. Hab die Brötchen gerade verspeist! Sehr lecker!!!! Mache ich ab heute öfter. Auch die Vorbereitung ist leicht und problemlos.

    Das Einzige ist, dass sie außen zuuuuu knusprig waren. Ich glaube bei meinem Ofen ist die Backtemperatur niedriger zu wählen … (?)

    LG Nicole

  2. Perfekt! Gestern Abend habe ich den Teig in 15 Minuten fertig gehabt und in den Kühlschrank gestellt.

    Heute morgen dann rausgenommen und eine halbe Stunde später standen die dampfenden Brötchen auf dem Tisch.

    Super lecker, toll aufgegangen, einfach klasse. Die ganze Familie war sehr zufrieden mit mir… 😉

    Vielen Dank!!

    Beste Grüße
    Marc

  3. Hallo,
    gerade habe ich gefrühstückt und die Brötchen sind super lecker. Ich habe Dinkel Vollkornmehl genommen.
    Aber eine Frage habe ich, immer wenn ich Brötchen mache sind diese vom Gewicht sehr schwer. Woran liegt das???

    Liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert