Bärlauch Focaccia Rezept

Rezept: Bärlauch-Focaccia selber machen

Noch ist Bärlauch-Saison! Zeit, all die leckeren Bärlauch-Rezepte auszuprobieren. Wer noch Ideen oder Anregungen benötigt, findet hier ein Rezept für eine Bärlauch-Focaccia. Ihr wisst schon, die italienische Variante eines Fladenbrots, die ähnlich wie eine Pizza vor dem Backen mit verschiedenen Zutaten belegt wird. Anders als eine Pizza ist eine Focaccia allerdings deutlich dicker und luftiger. Zudem kommt deutlich mehr Olivenöl zum Einsatz.

Bärlauch-Focaccia: Rezepte, die glücklich machen

Wichtig zu wissen: Focaccia schmeckt frisch zubereitet und warm besonders lecker. Ihr könnt sie aber auch als herzhaften Snack oder bei einem Picknick kalt essen. Die angegebenen Mengen reichen für ein Blech.

Bärlauch-Focaccia Rezept

Wer keinen Bärlauch im Garten hat oder keine geheime Bärlauch-Stelle kennt, kann Bärlauch auch im Supermarkt kaufen. Für eine Bärlauch-Focaccia benötigt ihr etwa 100g Bärlauch.

Außerdem braucht ihr:

500 gWeizenmehl
1/2 WürfelHefe
2 TLSalz
1 TLZucker
10 ELOlivenöl
2Tomaten
50 gPinienkerne
n.B.Pfeffer
10 gPuderzucker

Zubereitung:

Bereitet zuerst den Focaccia-Teig zu. Dafür löst ihr die Hefe zusammen mit dem Zucker in 250 ml lauwarmen Wasser auf. Deckt die Mischung ab und lasst sie für etwa zehn Minuten ruhen. Anschließend fügt ihr das Salz, zwei Esslöffel Olivenöl sowie das Mehl hinzu und verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig.

Während dieser für mindestens eine Stunde an einem warmen Ort abgedeckt ruht, könnt ihr das Bärlauch-Öl zubereiten. Dafür müsst ihr lediglich den Bärlauch waschen, trocken schütteln und mit einem Messer grob zerkleinern. Wer mag, legt sich vor dem Zerkleinern von der Bärlauch-Menge eine Hand voll beiseite.

Bärlauch-Focaccia selber machen

Gebt den zerkleinerten Bärlauch zusammen mit acht Esslöffeln Olivenöl in ein hohes Gefäß und püriert ihn. Schmeckt das Bärlauch-Öl mit Salz und Pfeffer ab. Zudem könnt ihr die Zeit nutzen und die Tomaten in Achtel schneiden.

Nach der Gehzeit verteilt ihr den Focaccia-Teig auf einem gefetteten Backblech. Drückt mit einem Kochlöffelstiel in regelmäßigen Abständen Mulden in den Focaccia-Teig und verteilt dann das Bärlauch-Öl darauf. Außerdem kommen die Tomaten-Stücke auf den Teig. Damit diese aromatischer werden und einen leicht süßlichen Geschmack bekommen, bestäubt ihr sie vor dem Backen noch mit etwas Puderzucker.

Bärlauch Rezepte Focaccia

Bevor ihr die Bärlauch-Focaccia im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten goldbraun backt, lasst ihr sie noch einmal für eine Stunde gehen. Etwa fünf Minuten vor Ende der Backzeit belegt ihr die Bärlauch-Focaccia noch mit dem restlichen Bärlauch sowie den Pinienkernen.

Nachdem wir die Osterferien auf Sizilien verbracht haben, war die Bärlauch-Focaccia für uns ein super Einstiegsessen. Aber auch sonst ist das Bärlauch-Rezept natürlich sehr zu empfehlen.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert