Laugenstangen-Hasen selber machen

Osterfrühstück-Ideen: Laugenstangen-Hasen mit Möhren-Frischkäse

An Ostern steht neben der Ostereier-Suche natürlich auch das Osterfrühstück im Mittelpunkt. Neben den bunt gefärbten Eiern gibt es bei uns meist noch einige andere Leckereien. Wer noch Osterfrühstück-Inspirationen sucht, findet hier einige Ideen wie z.B. die wirklich schnell gemachten Laugenstangen-Hasen sowie einen passenden Möhren-Frischkäse.

TK-Laugenstangen: Ideen nicht nur für Ostern

Wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan von schnellen Rezepten. Wer TK-Laugenstangen im Haus hat, kann daraus immer wieder neue Ideen umsetzen. Da unsere Laugen-Flammkuchen so gut bei euch ankamen, habe ich gleich noch eine weitere TK-Laugenstangen-Idee für euch.

Osterfrühstück Ideen

Hierfür lasst ihr die TK-Laugenstangen auftauen. Anschließend halbiert ihr sie. Eine der Laugenstangen-Hälften schneidet ihr in kleine Stücke. Formt diese zu Kugeln und drückt sie von der einen Seite in Sesam oder Mohn. Dies werden später die Hasen-Puschel.

Die restlichen Laugenstangen-Hälften formt ihr zu Rollen, die zum Ende hin etwas schmaler werden. Versucht dabei die Laugenstangen etwas in die Länge zu ziehen. Anschließend nehmt ihr beiden Enden der Teigrolle in die Hände und schlagt sie zweimal übereinander. Wer mag, kann die Osterhasen-Ohren etwas nachformen und spitzer zulaufen lassen. 

Legt die Laugenstangen-Hasen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Drückt den Hasen-Puschel in die Mitte vom Hasen-Popo und backt die Laugenstangen-Hasen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft für etwa 12 Minuten.

Rezept: Möhren-Frischkäse selber machen

Die Laugenstangen-Hasen schmecken mit Butter oder einem herzhaften Aufstrich besonders gut. Passend zu Ostern ist natürlich ein Möhren-Frischkäse. Diesen könnt ihr ganz einfach selber machen, während die Laugenstangen-Hasen im Ofen sind.

Laugenstangen-Hasen Rezept

Schält dafür eine Möhre und raspelt sie. Mischt diese unter einen Becher Frischkäse. Würzt den Frischkäse mit Salz und Pfeffer. Rührt dann gehackte Petersilie, in Röllchen geschnittenen Schnittlauch und eine kleine, gepresste Zehe Knoblauch unter den Möhren-Frischkäse.

Selbstverständlich eignen sich das Laugenstangen-Hasen-Rezept und der Möhren-Frischkäse nicht nur als Osterfrühstück-Ideen. Vor allem die Laugenstangen-Hasen sind ein beliebtes Kinder-Rezept, das ihr auch zu zahlreichen anderen Gelegenheiten zubereiten könnt.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert