Laugen-Flammkuchen Rezept

Schnelles Rezept: Laugen-Flammkuchen selber machen

Es gibt Lebensmittel, die man immer im Haus haben sollte. Neben Nudeln gehören bei uns definitiv TK-Laugenstangen dazu. Denn wenn es abends schnell gehen muss oder wir keine Lust zum Kochen haben, sind TK-Laugenstangen nicht selten das Mittel der Wahl. Um diese ein wenig aufzupimpen, kann man sie mit wenig Aufwand in Laugen-Flammkuchen verwandeln. Wie? Das zeigen wir euch hier.

Flammkuchen mal anders: Überbackene Laugenstangen

Genau wie beim klassischen Flammkuchen werden die Laugenstangen mit Schmand oder Crème Fraîche bestrichen und anschließend mit (Lauch-)Zwiebeln, Käse und Speck belegt. Da wir uns vorwiegend vegetarisch ernähren, kommen bei uns vegane Speck- bzw. Schinkenwürfel zum Einsatz.

Laugen-Flammkuchen Rezept

Selbstverständlich könnt ihr die Laugen-Flammkuchen auch mit anderen Zutaten belegen. Achtet bei der Auswahl der Zutaten darauf, dass sie mit dem Geschmack der Laugenstange harmonieren. Passend wären z.B. Paprika oder Champignons.

Für acht Laugen-Flammkuchen braucht ihr:

1 Pck.TK-Laugenstangen
200 gCrème Fraîche
1 BundLauchzwiebeln
200 gStreukäse (Gouda)
50 gSchinkenwürfel
n.B.Salz & Pfeffer

Und so geht’s:

Lasst zunächst die TK-Laugenstangen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech für etwa 25 Minuten antauen. Die Zeit könnt ihr nutzen, um die Crème Fraîche mit Salz und Pfeffer zu würzen sowie um die Lauchzwiebeln zu waschen und in Scheiben zu schneiden.

Laugenstangen Flammkuchen Rezept

Sobald die TK-Laugenstangen weich genug sind, drückt ihr sie von Hand oder mit einem Nudelholz platt, so dass Fladen entstehen. Bestreicht die Fladen mit Crème Fraîche und bestreut sie gleichmäßig mit den Lauchzwiebel-Ringen und den Speckwürfeln. Verteilt den Käse auf den Laugen-Flammkuchen und backt die Laugenstangen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft für etwa 20 Minuten.

Laugen-Flammkuchen selber machen

Schon habt ihr ein leckeres und schnelles Abendessen. Mein Tipp: Am besten schmecken die Laugenstangen-Flammkuchen, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Aber auch als herzhafter Snack oder Buffet-Idee sind sie keineswegs eine schlechte Idee. Bei Freunden und Familie kommen sie auf jeden Fall gut an!

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Schnelles Rezept: Laugen-Flammkuchen selber machen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert