Smashed Potatoes Rezept deutsch

Rezept: Smashed Potatoes & Smashed Brokkoli

Vielfältig und abwechslungsreich kochen fällt Familien oft nicht leicht. Neben der fehlenden Zeit, fehlenden Ideen und der fehlenden Lust sind da leider oft auch noch die kleinsten Familienmitglieder, die am liebsten nur Nudeln, Pizza und Pommes essen würden und alles andere eklig finden. Da wir mal wieder an einem Punkt sind, an dem der Lavendelpapa und ich uns deutlich mehr Abwechslung im Speiseplan wünschen, mussten neue Rezepte her, die auch den Lavendelkindern schmecken.

Smashed Potatoes: Rezept für Quetschkartoffeln vom Blech

Schon lange wollte ich den Trend aus den USA ausprobieren. Leider bin ich nie dazu gekommen. Ein absoluter Fehler, denn Smashed Potatoes sind nicht nur einfach gemacht, sondern auch richtig lecker!

Smashed Potatoes selber machen

Verwendet für das Rezept am besten mittelgroße Kartoffeln. Je nachdem, ob ihr die Smashed Potatoes als Beilage oder Hauptgericht servieren wollt, rechnet mit etwa zwei bis vier Kartoffeln pro Person. Außerdem braucht ihr Olivenöl, Parmesan sowie Salz, Pfeffer und Paprikapulver.

Smashed Potatoes mit Parmesan selber machen

Kocht zuerst die Kartoffeln für etwa 20 Minuten in Salzwasser. Legt sie dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und zerdrückt sie mit einem Kartoffelstampfer (Affiliate-Link). Vermischt nun in einer kleinen Schüssel Olivenöl mit Salz, groben Pfeffer und Paprikapulver und verteilt die Mischung auf den zerdrückten Kartoffeln.

Smashed Potatoes Rezept

Reibt frischen Parmesan darüber und lasst die Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 25 bis 30 Minuten backen, so dass Kartoffeln und Käse goldbraun werden.

Zu den Smashed Potatoes gab es bei uns einen Kräuterquark, den ich aus 250 g Magerquark, 100 g Crème Fraîche, etwas Milch, TK-Kräutern sowie Salz und Pfeffer angerührt habe.

Rezept: Smashed Brokkoli mit Mandeln

Oft werden Smashed Potatoes als Beilage zum Steak serviert. Da wir uns allerdings vorwiegend vegetarisch ernähren, war das für uns keine Option. So gab es zusätzlich zum Kräuterquark Smashed Brokkoli mit Mandeln, was mindestens genauso lecker wie die Quetschkartoffeln ist.

Smashed Brokkoli Rezept

Der Smashed Brokkoli wird ganz ähnlich wie die Smashed Potatoes zubereitet. Hierfür schneidet ihr den Brokkoli in Röschen, wascht ihn und kocht ihn für etwa fünf Minuten in Salzwasser. Legt ihn dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drückt ihn mit dem Kartoffelstampfer platt.

Mischt aus Olivenöl, einer zerdrückten Zehe Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft eine Marinade für den Brokkoli an. Verteilt sie über dem zerdrückten Brokkoli, reibt Parmesan darüber und verteilt eine gute Hand voll grob zerhackter Mandeln über dem Brokkoli.

Gebt den Smashed Brokkoli in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen und backt ihn dort für etwa 25 Minuten. Der Brokkoli aus dem Ofen ist ein unheimlich leckeres, vegetarisches Rezept!

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Ein Gedanke zu „Rezept: Smashed Potatoes & Smashed Brokkoli“

  1. Hallo liebe Anika,

    cooles Rezept mit den Kartoffeln…..Danke dafür…..

    Wahrscheinlich kommt die Brokkoli-Sache bei meiner Familie nicht so gut an, deshalb werde ich mir da noch eine Alternative suchen müssen…..augenzwickern….
    Vielleicht ein paar Rühr-oder Spiegeleier ….mit einem grünen Salat.

    Schönen Sonntag..und bis bald wieder auf Deinem Blog..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert