romantische Jahrestag-Geschenke Ideen

Jahrestag-Geschenke: Ideen für eine persönliche Liebeserklärung

Anzeige Als der Lavendelpapa und ich uns vor über 20 Jahren das erste Mal bei einer Freundin begegneten, hätte ich mir nie träumen lassen, wie mein Leben heute aussieht. Ich war damals gerade mit der Schule fertig, eigentlich fest vergeben und noch relativ grün hinter den Ohren. Gemeinsam mit einer Freundin wollte ich eine WG gründen und mich ins wilde Studentenleben schmeißen. Doch dann kam der Lavendelpapa dazwischen und brachte alles ins Schwanken. Kurzerhand schmiss ich alle Pläne über den Haufen.

Unsere Lovestory mit Happy End

Bereits nach wenigen Wochen zog ich mit ihm zusammen und studierte in einer Stadt mit wenig Charme, einen Studiengang, den ich niemals studieren wollte. Das muss Liebe sein, seufzt ihr nun. Oder Dummheit. Oder vielleicht von beidem ein bisschen…

Wie ihr wisst, hat die Geschichte glücklicherweise ein Happy End. Bereits seit über 20 Jahren sind der Lavendelpapa und ich nun ein Paar. In den 20 Jahren haben wir viel gemeinsam erlebt. Wir haben unser Studium abgeschlossen, zwei wundervolle Kinder bekommen, uns beide selbstständig gemacht, ein Haus gekauft und unser Traumhaus gebaut. Zusammen haben wir die schönsten und schlimmsten Stunden unseres Lebens verbracht und sind dabei immer näher zusammengewachsen.

Jahrestag-Geschenke Ideen

Tatsächlich ist unsere Liebe zueinander so groß wie nie zuvor. Tagtäglich sind wir rund um die Uhr zusammen und haben inzwischen mehr Zeit unseres Lebens mit, als ohne den anderen verbracht. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Jahrestag: Geschenk-Ideen, die von Herzen kommen

Da der 20. Jahrestag für uns ein ganz besonderes Datum war, habe ich mir für den Tag einige Überraschungen für den Lavendelpapa einfallen lassen. Meine Jahrestag-Geschenke möchte ich euch natürlich nicht verheimlichen. Stattdessen möchte ich euch einige Anregungen geben. Denn natürlich sind die Jahrestag-Ideen nicht nur für den 20. Jahrestag passend, sondern allgemeingültig.

1. Individuelles Schmuckstück zum Jahrestag

Oft sind es eher die Frauen, die als Jahrestag-Geschenke Schmuck geschenkt bekommen. Doch auch für Männer gibt tolle Möglichkeiten. Für den Lavendelpapa habe ich bei Papasplatz ein individualisiertes Lederarmband bestellt. An dem wasserfesten Lederarmband befinden sich Beads, auf die unsere Namen, die Namen der Kinder sowie ein für uns wichtiges Datum graviert wurden.

Die Anzahl der Ringe ist frei wählbar. Bei Bedarf können die Beads auch nachbestellt werden. Die Armbänder gibt es in unterschiedlichen Designs. Zudem könnt ihr bei Papasplatz auch personalisierte Halsketten bestellen. Verpackt war das Armband in einer Geschenkbox.

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr sich der Lavendelpapa über das Armband gefreut hat. Auch wenn der Lavendelpapa sonst keinen Schmuck trägt, ist das Armband mit Gravur zu einem täglichen Begleiter geworden.

2. Fotobuch mit den schönsten gemeinsamen Erlebnissen

Als Paar erlebt man jede Menge schöne Dinge. Die schönsten oder auch ganz alltägliche kann man in einem Fotobuch zusammenfassen. Je nach Dauer der Beziehung kann das Fotobuch ein Jahr oder einen längeren Zeitraum umfassen.

Besonders schön ist es, wenn man als Einleitung oder Abschluss ein paar persönliche Worte bzw. eine Liebeserklärung einfügt. Damit ist das Jahrestag-Geschenk perfekt. Wer jedes Jahr zum Jahrestag ein Fotobuch verschenkt, kann an diesem Tag mithilfe der anderen Fotobücher auch die anderen Jahre Revue passieren lassen.

3. Konzertbesuch verschenken

Fast jedes Paar hat sein gemeinsames Lied. Für den Lavendelpapa und mich ist es „The Luckiest“ von Ben Folds. Das Lied hat der Lavendelpapa für mich bereits vor etlichen Jahren auf dem Klavier gespielt. Dazu hat er gesungen, was mich zu Tränen gerührt hat.

Wer, wie ich, nicht so musikalisch wie der Lavendelpapa ist, kann den Partner am Jahrestag mit Konzertkarten überraschen. Für uns geht es im November nach Berlin zum Ben Folds-Konzert, worauf ich mich schon sehr freue.

4. Jahrestaggeschenk basteln

Ebenfalls individuell und ganz persönlich sind natürlich selbstgebastelte Jahrestag-Geschenke. Eine schöne Idee ist hier z.B. ein großes Weckglas mit 365 kleinen Liebesbotschaften. Der Partner darf dann ein ganzes Jahr lang jeden Tag einen Zettel aus dem Glas nehmen und sich über eine liebevoll geschriebene Nachricht freuen.

Wer schon etwas länger zusammen ist, schenkt sich evtl. eine Datebox. Gerade Paare, die sich im Alltag nur wenig Zeit für exklusive Paarerlebnisse nehmen, profitieren davon. Versteckt für diese Jahrestag-Geschenkidee zwölf Umschläge, für jeden Monat einen, mit einer Einladung zu einem gemeinsamen Date in einer Box.

Neben einem Kino-, Thermen- oder Restaurantbesuch kann das z.B. auch ganz simpel ein gemeinsamer Spaziergang oder die Einladung zum gemeinsamen Kochen sein. Überlegt euch einfach, worauf ihr beide Lust habt und schenkt euch so gemeinsame Zeit. Monat für Monat darf dann ein Umschlag geöffnet werden.

5. Liebesbrief schreiben

Einen Jahrestag kann man als Anlass nehmen, um seine Gefühle für den Partner in Worte zu fassen. Vielen von uns fällt das schriftlich deutlich einfacher. Daher ist ein Liebesbrief eine wunderschöne Jahrestag-Geschenkidee, über die sich wirklich jeder freut. Legt den handgeschriebenen Liebesbrief eurer Liebsten oder eurem Liebsten am Morgen auf den Frühstückstisch und lasst ihn für euch sprechen.

Über welche Jahrestag-Geschenke würdet ihr euch am meisten freuen? Wie lange seit ihr mit eurem Partner bereits zusammen?

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert