Campingwecken Rezept

Typisch norddeutsch: Campingwecken-Rezept

Typisch norddeutsch und richtig lecker sind Campingwecken. Die weichen Milchbrötchen mit Hagelzucker sind bei uns in der Familie heiß begehrt. Zum Glück kann man sie mit wenig Aufwand selber backen. Unser Rezept reicht für zehn Campingwecken. Sie schmecken zum Frühstück genauso wie als süßer Snack am Nachmittag. Auch in der Brotdose machen sie eine gute Figur.

Campingwecken selber machen: So geht’s!

Gebacken werden die Campingwecken mit einem Hefeteig. Das Besondere ist das süße Innere, denn der süße Hagelzucker-Teig wird außen von einem nur leicht süßen Brötchenteig umhüllt.

Campingwecken Rezept

Wer mag, kann in den Hagelzucker-Teig noch Rosinen oder Schokotropfen einarbeiten und die Campingwecken dadurch ein wenig abwandeln. Doch nun endlich zum Campingwecken-Rezept.

Ihr braucht:

1 WürfelHefe
225 mlMilch
60 gZucker
1 TLSalz
500 gMehl
75 gButter
90 gHagelzucker
2Eier
ggf.Rosinen oder Schokotropfen

Zubereitung:

Löst zunächst die Hefe, den Zucker und das Salz in der lauwarmen Milch auf. Gebt dann die weiche Butter, das Mehl sowie ein Ei hinzu und verknetet alle Zutaten, am einfachsten geht das mit der Küchenmaschine, zu einem glatten Teig.

Campingwecken backen Rezept

Lasst den Teig abgedeckt für etwa zehn Minuten ruhen. Teilt ihn dann in zwei Teile. Unter die eine Hälfte mischt ihr 75 g Hagelzucker sowie, wenn gewünscht, Rosinen oder Schokotropfen. Anschließend stellt ihr ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bereit.

Teilt die beiden Teige nun jeweils in 50 g-Portionen auf. Legt dabei jeweils eine Portion ohne Hagelzucker auf eine Portion mit Hagelzucker. Zieht dabei die Portion ohne Hagelzucker soweit auseinander, dass sie die Portion mit Hagelzucker umschließt und formt sie zu Brötchen. Am Ende solltet ihr insgesamt zehn Campingwecken auf dem Blech liegen haben.

Campingwecken selber machen

Deckt die Campingwecken mit Frischhaltefolie sowie einem Geschirrtuch ab und lasst die Wecken für etwa eine halbe Stunde gehen. Damit die Frischhaltefolie nicht am Hefeteig kleben bleibt, solltet ihr sie zwischendurch einmal lüften.

Bestreicht die Campingwecken nach der Gehzeit mit einem verquirlten Ei, schneidet sie mittig mit einem scharfen Messer ein und bestreut sie mit Hagelzucker. Anschließend lasst ihr die Campingwecken im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten goldbraun backen.

Frisch aus dem Ofen und noch lauwarm schmecken die süßen Wecken am besten. Wer mag, kann sie zusätzlich mit Butter und/oder Marmelade bestreichen.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert