Racletteburger Rezept

Rezept: Raclette-Burger selber machen

Als wir in den Sommerferien in Danzig Urlaub gemacht haben, habe ich in einer Streetfood-Halle einen unglaublich leckeren Raclette-Burger gegessen. Mein Herz applaudierte! Bereits vor dem ersten Bissen stand fest, dass ich den Burger unbedingt zu Hause nachmachen muss. Schließlich gab mir der Burger endlich einen Grund, weshalb ich den perfekt geschmolzenen, herrlich würzigen Raclettekäse auch im Sommer essen kann!

Da ich schon immer auf der Suche nach alternativen Raclette-Ideen war, musste ich das Rezept zu Hause schnellstmöglich ausprobieren. Schon wenige Tage nach unserer Rückkehr aus Danzig war es so weit. Wir hatten Freunde zum gemeinsamen Essen eingeladen. Die perfekte Gelegenheit, um ein neues Rezept zu testen.

Raclette-Burger Rezept

Rezept: Burger-Buns selber backen

Um dem Raclette-Burger einen perfekten Rahmen zu geben, ließ ich es mir nicht nehmen, auch die Burgerbuns selber zu backen. Wem das zu viel Aufwand ist, kann natürlich auch auf fertige Burgerbrötchen zurückgreifen und so die Zubereitungszeit drastisch verkürzen. Alle anderen, können mit diesem Burger-Bun-Rezept insgesamt neun Burger-Buns selber machen und anschließend belegen.

Ihr braucht:

1/2 WürfelHefe
300 mlMilch
1 TLSalz
1,5 ELZucker
500 gMehl
2Eier
50 gButter
n.B.Sesam

Zubereitung:

Für den Burger-Buns-Teig löst ihr zunächst die Hefe zusammen mit dem Zucker und dem Salz in der lauwarmen Milch auf. Gebt die geschmolzene, nicht zu warme Butter sowie das Mehl und ein Ei zu der Hefemischung. Verknetet alle Zutaten mithilfe der Küchenmaschine oder den Knethaken eures Mixers zu einem glatten Teig.

Anschließend lasst ihr den Hefeteig, abgedeckt mit einem Geschirrtuch, an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen. Teilt den Teig dann in neun gleichgroße Stücke. Formt diese zu Kugeln und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Deckt die Burgerbuns mit Frischhaltefolie ab und lasst die Teigrohlinge noch einmal für 45 Minuten gehen. Damit die Frischhaltefolie nicht an den Burger-Buns festklebt, müsst ihr die Frischhaltefolie leider etwa alle zehn Minuten anheben bzw. abziehen.

Verquirlt nun das zweite Ei mit etwas Wasser und bestreicht die Burgerbrötchen damit. Anschließend bestreut ihr die Burgerbuns mit Sesam und backt sie im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad für etwa 20 Minuten goldbraun.

Wichtig: Damit die Burgerbuns schön weich bleiben, deckt ihr sie nach dem Backen für etwa 15 Minuten mit einem Geschirrtuch ab.

Raclette-Ideen: Raclette-Burger-Rezept

Wer die Burgerbrötchen nicht selber machen möchte, startet mit dem Rezept einfach hier. Je nach Vorliebe könnt ihr den Burger vegetarisch oder mit Rindfleisch-Patty zubereiten. Da sich bei uns in der Familie alle vegetarisch ernähren, habe ich für den Besuch tiefgekühlte Bio-Rinderpatties gekauft und in der Pfanne zubereitet. Die restlichen Zutaten sind bei den beiden Burgern identisch.

Für 9 Raclette-Burger braucht ihr:

700 gRaclettekäse in Scheiben
1 Glasgroße Gewürzgurken
1 GlasSilberzwiebeln
250 gbraune Champignons
n.B.Salz & Pfeffer
4Zwiebeln
n.B.neutrales Öl
3 TLSenf
6 ELMayonnaise
1Salat
n.B.Rinderpatties

So geht’s:

Schält zunächst die Zwiebeln. Schneidet sie in Ringe und bratet sie in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun an. Stellt die Zwiebeln in einem Schälchen beiseite. Kümmert euch nun um die Champignons. Putzt diese, schneidet sie in Scheiben und bratet sie ebenfalls goldbraun an. Bevor ihr sie in einem Schälchen beiseite stellt, würzt ihr sie noch mit Salz und Pfeffer.

Nehmt nun den Salat. Wascht die Salatblätter und stellt sie zusammen mit den Silberzwiebeln bereit. Schneidet außerdem die Gewürzgurken in Scheiben und bratet bei Bedarf die Rinderpatties in einer Pfanne mit etwas Öl.

Rezept: Burgersoße selber machen

Für die Burgersoße wird die Mayonnaise mit Senf verrührt. Schneidet außerdem zwei Gewürzgurken sowie einige Silberzwiebeln in kleine Würfel und mengt sie unter die Soße.

Lasst nun den Raclettekäse scheibenweise in einem Raclette-Grill schmelzen. Alternativ könnt ihr auch die Pfanne dafür nehmen. Für einen Racletteburger benötigt ihr zwei bis drei Scheiben Raclettekäse.

Um den Raclette-Burger zu belegen, halbiert ihr die Burgerbuns mit einem Brotmesser. Bestreicht nun beide Hälften mit der Burgersoße. Es folgen Salat, die Gewürzgurken-Scheiben sowie die angebratenen Champignons und Zwiebeln. Wer den Burger mit einem Patty zubereiten möchte, legt nun das Fleisch auf den Burger. Alternativ bzw. anschließend folgen der geschmolzene Raclettekäse, die Silberzwiebeln sowie ein weiteres Salatblatt und die obere Hälfte vom Burger-Bun.

Wir haben zum Raclette-Burger übrigens selbstgemachte Kartoffelspalten serviert. Alternativ sind natürlich auch Pommes eine Idee.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

3 Gedanken zu „Rezept: Raclette-Burger selber machen“

  1. Hallo liebe Anika

    echt wirklich Du hast Talent für`s Backen….sehen ja wie gekauft aus Deine Burger Buns…..augenzwickern..

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert