Brötchensonne Rezept

Rezept: Partysonne backen

Im Sommer, wenn im Garten das Gemüse eifrig sprießt und die Tage heiß und lang sind, gibt es bei uns häufig einen bunten Salat als Abendessen. Als Sättigungsbeilage backe ich dazu oft frisches Baguette oder Brötchen. Da das Lavendelmädchen gerne Körner-Brötchen isst, der Lavendeljunge aber Weißbrot favorisiert, habe ich vor ein paar Tagen als Kompromiss eine ganz altmodische Partysonne gebacken. Vielleicht erinnert ihr euch noch aus eurer Kindheit daran? Früher durfte die Brötchen-Sonne auf keinem Partybuffet fehlen. Auch zum Grillen, zum Brunch oder einfach nur so ist die Partysonne eine gute Idee. Wie ihr die Partysonne selber machen könnt, verraten wir euch hier.

Partysonne: Rezept für viele Gelegenheiten

Tatsächlich ist das ganz einfach. Ihr müsst lediglich einen Brötchenteig vorbereiten, diesen in acht Teile teilen, zu kleinen Brötchen formen und diese als Sonne auf ein Backblech legen. Im Anschluss könnt ihr die Brötchen nach Herzenslust belegen. Neben Haferflocken, Mohn und Sesam bieten sich z.B. auch Käse, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne an.

Partysonne selber machen Rezept

Damit der Grillblume schön fluffig wird, verwende ich den Brötchenteig für Käsebrötchen. Die Teigmenge reicht für eine Partysonne. Je nach Bedarf könnt ihr die Teigmenge auch verdoppeln und die Brötchensonne so einfach vergrößern. Alternativ könnt ihr aus dem Teig natürlich auch zwei Partysonnen backen.

Für eine Partysonne braucht ihr:

1/2 WürfelHefe
250 mllauwarmes Wasser
1 TLZucker
1 TLSalz
375 gMehl
etwasMilch
n.B.Käse, Haferflocken & Körner

So geht’s:

Bereitet zunächst den Brötchenteig zu, indem ihr die Hefe zusammen mit dem Salz und dem Zucker in dem lauwarmen Wasser auflöst. Gebt dann das Mehl hinzu und verknetet alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig.

Partysonne Rezept

Lasst den Brötchenteig, abgedeckt mit einem Geschirrtuch, an einem warmen Ort für mindestens 30 Minuten gehen. Teilt den Teig dann in acht gleichgroße Stücke. Formt diese zu Brötchen. Legt eines der Brötchen in die Mitte eines mit Backpapier versehenen Backblechs. Ordnet dann die restlichen sieben Brötchen rund herum mit etwas Abstand an.

Partyblume Rezept

Deckt die Brötchen mit einem Geschirrtuch ab und lasst sie noch einmal für 30 Minuten gehen. Anschließend bestreicht ihr die Brötchen mit Milch und bestreut sie mit Käse, Haferflocken, Mohn, Sesam oder Körnern. Schiebt das Backblech im unteren Drittel in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen. Backt eure Partysonne für etwa 30 bis 35 Minuten goldbraun. Lasst sie auskühlen und lasst sie euch am besten ganz frisch schmecken.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile ihn:

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (12 Jahre) und dem Lavendelmädchen (9 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert