Fotobücher gestalten Tipps

Fotobuch gestalten: Tipps zum Festhalten der schönsten Momente

Anzeige Erwischt! „Wieso gibt es eigentlich nur so wenig Fotobücher, wo ich drin bin und mit dem Lavendeljungen so viele?“, fragt mich das Lavendelmädchen, während sie, wie so oft, auf dem Sofa sitzt und sich unsere Fotobücher zum Anschauen aus dem Regal genommen hat. Ich schaue betreten zum Lavendepapa und antworte ehrlich, dass wir, als wir nur den Lavendeljungen hatten, mehr freie Zeit hatten. Tatsächlich gibt vom ersten Lebensjahr des Lavendeljungens für jeden Lebensmonat ein eigenes Fotobuch. Inzwischen sind mehr als zwei Jahre vergangen, seitdem ich das letzte Mal ein Fotobuch gestaltet habe. Der Alltag lässt es einfach nicht zu.

Erlebnisse und schöne Momente in Fotobüchern festhalten

Doch Momente wie diese, in denen wir als Familie gemeinsam auf dem Sofa sitzen und uns mithilfe der Fotobücher schöne Erinnerungen und Situationen ins Gedächtnis rufen, machen mir deutlich, wie wertvoll die Fotobücher eigentlich für uns alle sind.

schöne Momente festhalten Fotobuch

Deshalb habe ich die letzten Ferientage genutzt und habe, direkt im Anschluss an den Urlaub, unsere Kreta-Urlaubsfotos, und auch die der Gran-Canaria-Reise im Januar, in Fotobüchern festgehalten. Da ich das letzte Mal gute Erfahrungen bei sendmoments gemacht habe, habe ich die Fotobücher wieder bei sendmoments gestaltet.

Fotobuch sendmoments Erfahrung
Fotobuch gestalten Ideen

Sendmoments: Erfahrungen mit den Produkten

Dem Anbieter für personalisierte Karten sowie zahlreichen anderen kreativen und persönlichen (Foto-)Produkten gehört schon lange mein Herz. Denn bei sendmoments findet man viele stilvolle Designvorlagen für jeden Anlass, die genau meinen Geschmack treffen und ganz einfach personalisiert werden können.

Gestaltet werden die Fotobücher von sendmoments direkt online. Dafür müssen lediglich die gewünschten Fotos hochgeladen und auf den Fotobuch-Seiten verteilt werden. Je nach Wunsch könnt ihr hierbei auf Vorlagen zurückgreifen oder die Bild- und Textfelder frei positionieren. Auch bei der Seitenanzahl seid ihr flexibel. Bis zu 118 Seiten sind möglich.

Fotobuch Tipps
Fotobuch Urlaub gestalten

Für die sendmoments-Fotobücher gibt es nicht nur viele Designs, sondern auch verschiedene Formate. Mir persönlich gefällt für Fotobücher das quadratische Format besonders gut, weshalb ich mich auch dieses Mal wieder dafür entschieden habe.

Wählen könnt ihr außerdem, ob euer Fotobuch als Digitaldruck oder (für einen Aufpreis) als Echtfotobuch gedruckt werden soll. Ich habe mich dieses Mal für ein Echtfotobuch entschieden und bin mit meiner Wahl absolut glücklich. Die Lay-Flat-Bindung macht wirklich was her und durch das Fotopapier kommen die Bilder super zur Geltung.

Fotobuch gestalten Tipps
sendmoments Fotobuch Erfahrungen

Fotobücher gestalten: Tipps & Inspirationen

Bevor ihr euch nun gleich ans Fotobuch gestalten macht, habe ich noch ein paar Tipps für euch zusammengestellt. So ist das Fotobuch gestalten nicht nur einfacher, sondern führt euch auch zu einem tollen Ergebnis.

  1. Weniger ist mehr: Gestaltet euer Fotobuch nicht zu bunt. Gönnt euch immer wieder großformatige Bilder, die eine ganze oder sogar zwei Seiten füllen. Lasst den Bildern Platz zum Atmen.
  2. Einheitlicher Look: Damit das Fotobuch rund wirkt, solltet ihr nicht zu viele Designvorlagen mischen. Zudem sollten die Bilder (zumindest auf einer Doppelseite) farblich harmonieren und symmetrisch angeordnet sein.
  3. Fotos sortieren: Je nach Anlass bietet sich eine chronologische oder thematische Sortierung an. Kombiniert Detailaufnahmen mit einer Totalen. Sorgt für einen roten Faden im Fotobuch.
  4. Texte einfügen: Texte unterstützen die Erinnerung und lockern das Fotobuch auf. Verwendet, wenn möglich, nur eine Schriftart, damit das Design nicht zu überladen wirkt. Achtet darauf, dass die Texte nicht zu klein sind.

Mein Tipp: Bilderbox als Alternative zum Fotobuch

Wem die Zeit zum Fotobuch gestalten fehlt, findet bei sendmoments eine hübsche Alternative. In einer personalisierten Fotobox lassen sich die schönsten Momente eines Urlaubs, eines Geburtstags, einer Hochzeit oder eines Jahres ebenfalls hervorragend in Szene setzen.

Alternative Fotobuch

Für die Bilderbox wählt ihr einfach eure schönsten Fotos aus und lasst sie bei sendmoments als Retrofotos im quadratischen Format drucken. Zugeschickt bekommt ihr sie hübsch verpackt in einer personalisierten Holzbox oder Papierbox, wodurch sich die Bilderboxen auch wunderbar als Geschenkidee eignen.

Habt ihr Lust bekommen, ein Fotobuch oder eine Bilderbox zu gestalten bzw. hat euch das Angebot von sendmoments überzeugt? Mit dem sendmoments-Gutschein LAVENDELBLOG-EMOTION bekommt ihr bis zum 15.10.2022 25% Rabatt auf alle Bestellungen ab 5€. Wenn das nicht mal ein Anreiz ist…

Anika

Hier schreibt Anika. Ich bin 39 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Zusammen mit dem Lavendelpapa, dem Lavendeljungen (10 Jahre) und dem Lavendelmädchen (7 Jahre) wohne ich im wunderschönen Lüneburg. Von hier aus unternehmen wir viele kleine und große Reisen in die nähere Umgebung und in die weite Welt. Ich bin Liebhaberin des Lebens, des Reisens, guten Essens und schöner Dinge. Reisen, backen, basteln und fotografieren sind meine Leidenschaft. Mit dem Bloggen habe ich 2010 begonnen, als ich an meiner Doktorarbeit schrieb und einen Ausgleich zur wissenschaftlichen Arbeit suchte. Eigentlich bin ich Pädagogin und Literaturwissenschaftlerin, was sich auch in den Blogthemen widerspiegelt. Seit 2016 blogge ich hauptberuflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.